findus hat geschrieben:
Zaara hat geschrieben:
Muss ich mich abmelden
solange du irgendwo deine steuern zahlst, interessiert das eigentlcih keinen. wenn du korrekt sein willst meldest dich ab. wegen 3 monaten brauchst du das aber nicht, gibt genübend menschen die noch nach jahren zwei wohnsitze haben.
Lis hat geschrieben:
Stimme findus zu

Ich nicht!
Ich kenn mich im österreichischen Steuerrecht nicht aus. Mal unterstellt es ist dem deutschen ähnlich: Es gibt hier eine Vielzahl von Konsequenzen im Steuerrecht und es kommt dabei u.a. darauf an, welche Einkünfte in den einzelnen Ländern erzielt werden. Grundsätzlich haben beide Länder (S und A) das Ziel, das sogenannte Welteinkommen zu versteuern. Dadurch würde es u.U. zu Doppelbesteuerungen kommen, die mittels sog. DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) vermieden werden sollen. Es macht einen Unterschied, ob man in einem Land einen Wohnsitz hat (= unbeschränkte Steuerpflicht) oder nur Einkünfte (= beschränkte Steuerpflicht).........usw. usw.
Also ohne die genauen Lebensumstände/Einkunftsarten von Zaara zu kennen und im österreichischen Steuerrecht fit zu sein, kann man hier keinerlei Rat geben. Das schlimmste auf diesem Gebiet ist Halbwissen.
Mein Tipp: Wenn Du es richtig machen willst: Frag einen Steuerberater in A und du weißt wie es wirklich ist. Das kostet vielleicht etwas aber mit kostenlosen Ratschlägen aus Foren bist du im Bereich Steuern eher in Gefahr - die waren dann nicht nur kostenlos sondern auch umsonst
Sorry, ich hab berufsbedingt in diesem Bereich eine Allergie, gegen die es noch eine Hyposensibilisierung gibt
Gruß
Tom
PS: Der Beitrag ist gut denn es ist meine Nr. 555!!!!!!!