Falls sich jemand gestört fühlt durch meine Beiträge, kann er das ruhig schreiben, ich möchte niemanden langweilen. Nur habe ich schon über die vielen Jahre von Anderen die tollen Leistungen/Berichte und Fotos verfolgt und mich inspirieren lassen und wollte mal was zurück geben.
Nun unser Teich. Vorwort:
Meine Frau und ich wollten schon immer sowas haben, letztes Jahr im Sommer war es dann so weit. Gebaut haben wir gemeinsam, obwohl sie

auf den Fotos nicht zu sehen ist.
Bauzeit ca. 2 Wochen, da ziemlich anstrengend. Ist auch durch das Schichtwasser nur nen Meter tief geworden. Planungszeit für alles mit Pflanzen und schnick schnack 1 Jahr. Hätte sicher schneller gehen können. Vlies und Teichumrandung wurden in Net gekauft. Die Folie konnten wir Dank eines Druckfehlers 1,5 mm für 1,99 € kaufen. Ich habe sie in einem Stück genommen 8x10m. War sau schwer und unsere Bandscheiben hatten sich gefreut. Ich wollte nicht mit dem Kaltschweißkleber arbeiten, mit einer Maschine thermisch dauerhaft aneinander gebracht hält besser und ist dicht.
Das Wasser haben ich von einem 150 m entfernten Flüsschen in den Teich gepumpt. Dauer bei meiner Pumpe ca. 14 Std. gefühlte zwei Tage.
Der Teich hat sich nun stark von der Bepflanzung verändert in diesem Jahr, auch hier würde ich ein Foto nachreichen.
Die Fauna dankt es uns. Es ist ein Paradies für Vögel, Libellenlarven und andere Insektenarten.