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 Betreff des Beitrags: IBAN innerschwedisch
BeitragVerfasst: So, 22 Jun, 2014 12:19 
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Hej,

was mir grad einfällt: wurde in Schweden die Kontonummer nicht umgestellt? Also fuer Inlandszahlungsverkehr?
Bei mir hat sich nichts geändert. Auch alle gepeicherten Empfänger beim Online-Banking sind wie vorher.

Wurde das nur innerhalb der EURO-Länder eingefuehrt?

VG, Suse


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 Betreff des Beitrags: Re: IBAN innerschwedisch
BeitragVerfasst: So, 22 Jun, 2014 18:59 
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Backa hat geschrieben:
wurde in Schweden die Kontonummer nicht umgestellt? Also fuer Inlandszahlungsverkehr?
Bei mir hat sich nichts geändert. Auch alle gepeicherten Empfänger beim Online-Banking sind wie vorher.
Wurde das nur innerhalb der EURO-Länder eingefuehrt?

Weder in Deutschland noch in Schweden haben sich meine Kontonummern geändert, was ich sehen kann.
In welchem Land hat man es für den Inlandsverkehr umgestellt?
Scheint mir nicht sehr sinnvoll, die IBAN ist ja für den internationalen Verkehr gedacht... man generiert ja nur unnötig lange Kontonummern...

//M

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„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


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 Betreff des Beitrags: Re: IBAN innerschwedisch
BeitragVerfasst: So, 22 Jun, 2014 19:24 
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Hi,

in D z. B. :lol:

Der Hintergrund ist der, dass z.B. in D die verschiedenen nationalen Banken verschiedene Systeme hatten. Manche Banken liessen Kto.Nr. mit einer 0 anfangen, die die Empfängerbank u. U. abschnitt. Die Zahlung kam u.U. nicht an..

Oder Sparkassen hatten 6-stellig Kto.Nr., die andere Banken vorne mit Nullen auffuellten. Das selbe Problem umgekehrt.

Sollte um Februar 2014 umgesetzt werden. Natuerlich gibt es eine Uebergangsfrist, aber in S habe ich noch nicht mal eine Info bekommen/gesehen.

Es macht ja keinen Sinn, in EU-Ländern mehrere Systeme zu fahren (Software). Wir z.B. habem einen Wandler programmiert, aber es hat nicht jede Firma eine eigene Softwareentwicklung. Akut wurde das beim Lastschriftverfahren, das man damit eigentlich abschaffen will. Sprich, Du bist Händler mit internationaler Kundschaft und hast eine Eingabemaske fuer die Kontodaten. Da kannst was Schönes programmieren, wenn Du Herr Deiner Website bist, oder, wenn nicht, werden Kunden, die nicht dem System entspreche , als Käufer abgelehnt bzw muessen eine andete Zahlart wählen...

Aber da sind wir wieder beim EU-Thema. Da scheiden sich eh die Geister. :roll:

Ich frage mich nur, warum man in S noch uerberhaupt nix gehört hat. Also, ich zumindest nicht.

VG,
Suse


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 Betreff des Beitrags: Re: IBAN innerschwedisch
BeitragVerfasst: So, 22 Jun, 2014 20:11 
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Backa hat geschrieben:
was mir grad einfällt: wurde in Schweden die Kontonummer nicht umgestellt? Also fuer Inlandszahlungsverkehr?
Der letzte Termin für Nicht-Euroländer zur Umstellung auf IBAN für Inlandsüberweisungen ist der 31. Oktober 2016!

:YY: Värmi


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 Betreff des Beitrags: Re: IBAN innerschwedisch
BeitragVerfasst: So, 22 Jun, 2014 23:53 
Hej,

da ich bis Januar diesen Jahres noch als Bankkaufmann gearbeitet habe, kann ich folgendes dazu Beitragen:

Die Umstellung auf das "IBAN System" (SEPA-Verfahren) soll hauptsächlich dazu diesen, den Zahlungsverkehr in Europa zu vereinheitlichen. Jedes Konto hat auch eine IBAN. Die IBAN besteht aus dem Ländercode (DE für Deutschland oder SE für Schweden) einer zweistelligen Prüfziffer, die Bankleitzahl sowie die Kontonummer. Somit wird sich auch keine Kontonummer ändern. Sie wird einfach nur zusammengesetzt, daher ist sie so lang. Im Prinzip muss man sich nur seine Prüfziffer neu merken. Seine eigene BLZ und Kontonr. sollte eigentlich jeder kennen ;)
Dazu hat auch jede Bank einen BIC. Den benötigt man nur für Auslandszahlungen. Für Inlandszahlungen reicht die IBAN alleine aus.
Diese Daten findet man im Onlinebanking, auf dem Kontoauszug und meistens auch auf der Rückseite der EC-Karte.

Die endgültige Umstellung hat sich, wie hier schon erwähnt, verschoben. Viele, vorallem öffentliche Stellen(Stadtkassen, Finanzämter usw), nutzen mittlerweile nur noch die IBAN. Zum Beispiel schickt die Telekom Ihre Zahlungsbelege nur noch im SEPA-Format raus. Probleme gab es allerdings bei den SEPA-Lastschriftverfahren. Viele Unternehmen hatten Probleme bei der Umstellung und einige haben sich nicht drum gekümert. Denn mit diesem Verfahren wurde auch das SEPA-Lastschriftmandat eingeführt. Bei der erstmaligen Lastschrift in diesem Verfahren muss jeder Kunde darüber benachrichtigt werden (5 Tage vor erstmaligen oder einmaligen Einzug, bei Folgelastschriften zwei Tage vorher). Das hat bei vielen zur Verwirrung oder administrativen Schwierigkeiten geführt.
Ich finde diese Umstellung sehr angenehm. Dadurch werden z.B. Länderübergreifende Zahlungen wesentlich schneller abgewickelt. Zum Beispiel habe ich letzten Sonntagabend per Online Banking eine Überweisung von meinem deutschen Konto auf mein schwedische Konto getätigt. Bereits Montagmittag war es auf dem schwedischen Konto. Ohne das SEPA-Verfahren hätte es mindestens zwei Tage länger gedauert :perfekt:

Gruss
Sven


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