Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 2:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 03 Dez, 2015 12:34 
Hallo,

evtl. planen wir (ich und ein Kumpel) eine Wanderung durch den Kungsleden. Allerdings schreckt mich doch die 20kg Gepäck ab. Evtl. ist eine stationäre Hütte in der Nähe von Kungsleden oder auch in einem anderen tollen Gebiet die bessere Idee. Von da wären dann mal ein ruhigerer Tag oder Tageswanderungen möglich.
Hat sowas schon mal einer gemacht bzw. hat einer einen Tipp?

Danke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Dez, 2015 13:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010
Beiträge: 56
Hallo!
Den nördlichen Kungsled kenne ich leider nicht.
Aber wenn man mit wenig Gepäck das Fjäll erwandern möchte, bietet sich das "Jämtland-Triangel" an. Da kann man sehr gut in Fjällstationen oder Hütten übernachten und muss auf diese Weise weniger Ausrüstung mitschleppen. Die Fjällstationen eignen sich auch gut um dort stationär zu bleiben und Tagestouren zu unternehmen. Durch die Möglichkeit zum "Själfhushåll", also die für jeden zugänglichen Küchen, die mit Töpfen etc ausgestattet sind, wird es auch nicht so teuer. Bescheidene Einkaufsmöglichkeiten für Essen etc gibt es auch - für alle, die wenig tragen möchten. Wenn man in der ersten Augustwoche wandern will, empfiehlt sich Reservierung. Die Fjäll-Unterkünfte weisen zwar niemanden ab, aber ich habe schon Matratzenlager in den Duschräumen erlebt ... wenn das schreckt, der sollte vllt vorbauen.
LG anka
Übrigens: mein Foto stammt aus dieser Region!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Dez, 2015 13:48 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Der Kungsleden ist ja bekanntlich ziemlich lang und führt daher durch ganz unterschiedliche Gebiete. Welche Gegend gefällt Euch denn am besten?
Die von anka genannten Hütten und Fjällstation gibt's ja entlang der gesamten Strecke (wobei die Fjällstationen mittlerweile sehr ungemütlich geworden sind, d.h. zumindest in der Sommersaison herrscht ständig Rummel und die Preise sind auch nicht ohne - was ggf. anders aussieht, wenn man vorbucht). Wie dem auch sei, selbst wenn man plant, immer in Hütten zu schlafen, würde ich da nie ohne Zelt losziehen (man kann für eine viel geringere Gebühr im Umkreis der Hütten/Fjällstationen zelten und dabei alles Sonstige in den Hütten uneingeschränkt mit nutzen).

Prinzipiell gibt es meines Wissens auf dem gesamten Kungsleden regelmäßig Hütten mit Proviantverkauf; ganz im Norden ist es wohl jede 2. Hütte, auf andereren Strecken hat sogar jede Hütte einen kleinen Laden, z. B. auf der Strecke Hemavan-Ammarnäs (5 Hütten). Dort kann man also beispielsweise mit relativ wenig vorgekauftem Proviant losziehen, um das Gepäck etwas zu entlasten.

Zu der Idee mit der Hütte für Tagesausflüge: Welche Art von Hütte schwebt Euch da vor?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Dez, 2015 14:12 
Sapmi hat geschrieben:
Zu der Idee mit der Hütte für Tagesausflüge: Welche Art von Hütte schwebt Euch da vor?


da habe wir keine Vorlieben, es kann sehr spartanisch sein. Genaues haben wir noch nicht geplant. Im Moment ist der Stand so
- irgendwo Skandinavien
- kein Hotel oder Mietwagen
- Natur erleben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Dez, 2015 16:22 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 09.03.2014
Beiträge: 40
Plz/Ort: Spirkelbach - Harads
Hej,

der Kungsleden wird (grob) in Süd - Mitte - Nord unterteilt. Für Anfänger bietet sich zunächst der nördliche Teil als Einstieg an. Ich bevorzuge den Originalweg von Abisko nach Vakkotavare. Es gibt an jeder Etappe Hütten, alle zweite Hütte auch mit Proviantverkauf. Euer Rucksack dürfte somit ca. 12 Kg wiegen. Ihr könnt von Stockholm mit dem Nachtzug nach Abisko kommen, dort direkt in die Wanderung einsteigen. Am Ende in Vakkotavare gibt es eine Busverbindung nach Gällivare und von dort wieder mit dem Nachtzug nach Stockholm. Als Reisezeit würde ich Euch den August empfehlen, da gibt es wieder weniger Touristen auf dem Kungsleden, je später desto besser ( abhängig von den Bootsverbindungen). Falls Du weitere Infos brauchst: info@nordschweden.net

Gruss

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 03 Dez, 2015 17:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Skierffe hat geschrieben:
Am Ende in Vakkotavare gibt es eine Busverbindung nach Gällivare


Gerade vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Busstrecke nach Ritsem gekürzt wird und der Bus nur noch bis/ab Stora Sjöfallet fahren soll. Auch wenn ich mir noch nicht richtig vorstellen kann, wie das dann mit Vakkotavare und Ritsem funktionieren soll, aber besser besser vorher nochmal nachfragen.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 08 Dez, 2015 12:18 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Nachtrag zum Thema Bus zwischen Gällivare und Ritsem: Man sucht nach einer Lösung. https://www.svenskaturistforeningen.se/ ... tf-ritsem/


Madro hat geschrieben:
- irgendwo Skandinavien
...

- Natur erleben.


Die Natur ist in Skandinavien ja bekanntlich recht vielfältig. Aber da vom Kungsleden die Rede war, soll es wohl die Landschaftsform wohl eher Richtung Fjäll gehen, nehme ich an.
Ausgangspunkte gibt es dafür wirklich etliche zwischen Nordwest-Dalarna und Lappland.

Die einfachsten Hütten, die man in mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichenden Orten findet, sind eigentlich solche Campinghütten, d.h. die meisten Campingplätze haben sowas, aber es gibt auch reine Hüttendörfer (stugby). Die sind dann ganz unterschiedlich ausgestattet, aber meist eher spartanisch, und für WC und Dusche gibt's das allgemeine Servicegebäude des Platzes (teurere Hütten haben auch ein eigenes Bad). Fließendes Wasser gibt's auch oft nur außerhalb. Diese Art von Hütten gibt es auch in N und FIN, wobei ich selbst von den schwedischen nicht allzu viele kenne, da dort das Hostelnetz am besten ist und ich daher meist in Wanderheimen unterkomme.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 08 Dez, 2015 17:55 
Danke für die Antworten.
Ich bin nicht unbedingt auf Kungsleden festgelegt, ich kam halt drauf weil das Recherchentechnisch am einfachsten ist.
Ziel ist es halt, eine schöne urige Wanderung für ca. 14 Tagen zu finden.
Das mit der Hütte war dem Gedanken geschultet, das wir keine Lust auf 20-30kg Gepäck haben.
Aber wenn das mit guter Ausrüstung vielleicht bis 13-15kg machbar ist...brauchen wir keine Hütte.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 08 Dez, 2015 19:59 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 09.03.2014
Beiträge: 40
Plz/Ort: Spirkelbach - Harads
Hej,
na ja, rechnen wir mal zusammen:
Rucksack: 2 kg
Zelt: 2 kg
Schlafsack: 1 kg
Liegematte: 500 g
Kocher: 500 g
Brennstoff, Lebensmittel: 2 kg
Jacke, Regenhose: 1 kg
Sonstiges: 2 kg

... könnte klappen, aber die Ausrüstung mit dem Gewicht kostet ca. 2.000 Euro.

hej då

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO