Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hundebox Pflicht ?
BeitragVerfasst: Do, 11 Jul, 2013 9:36 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 01.07.2013
Beiträge: 4
Moin

Weiß jemand zufällig ob eine Hundbox im Auto in Schweden ( zur einreise ) Pflicht ist ?
Ich weiß nämlich von Italien, das man den Hund an der Grenze zur einreise in dem Urlaub in einer Box transportieren muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundebox Pflicht ?
BeitragVerfasst: Do, 11 Jul, 2013 10:48 
nö ist keine pflicht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundebox Pflicht ?
BeitragVerfasst: Do, 11 Jul, 2013 10:54 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 01.07.2013
Beiträge: 4
danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundebox Pflicht ?
BeitragVerfasst: Do, 11 Jul, 2013 11:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Aber im Fahrzeug muss er doch gesichert werden, also anschnallen.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundebox Pflicht ?
BeitragVerfasst: Do, 11 Jul, 2013 12:00 
wir sind nie mit angeschnallten hunden oder gesicherten hunden gefahren....... lach

hat sich auch nie einer drum geschehrt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundebox Pflicht ?
BeitragVerfasst: Do, 11 Jul, 2013 12:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
http://www.jordbruksverket.se/amnesomra ... 01498.html

Hier steht was darueber.

Im Personenraum sollten sie angeschnallt sein. Wenn man ne Hundebox hat (die nicht vorgeschrieben ist) braucht man keinen Gurt.


Wir haben einen englisch Springer Spaniel. Der fährt im Kofferraum des Opel Meriva (mit Gitter zum Personenraum) ohne Gurt. Hatten bisher noch keine Kontrolle deswegen oder sonstige Schwierigkeiten.

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundebox Pflicht ?
BeitragVerfasst: Do, 11 Jul, 2013 17:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
@nuscha
Wie du mit deinem Hund fährst ist mir egal...lach.
Aber in Schweden wie auch in Deutschland gibt es eine Vorschrift zur Sicherung der Ladung im Fahrzeug. Und ein Hund ist nun mal eine Ladung und die gehört gesichert!
Mir tut eigentlich nur dein Hund leid im Schadensfall, du schnallst dich doch auch an im Auto oder nicht? Das sollte dir dein Hund doch wert sein.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundebox Pflicht ?
BeitragVerfasst: Do, 11 Jul, 2013 18:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
--nicht nur der Hund sollte es einem Wert sein, sondern auch man selber. Der ADAC hat da mal nen schönen Test gemacht, mit Filmchen, den sollte man sich vielleicht mal zu Gemüte führen, das ein Hund im Ernstfall zum tödlichen Geschoss werden kann...

http://www.adac.de/infotestrat/tests/cr ... tabid=tab1

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundebox Pflicht ?
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jul, 2013 11:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 12.07.2011
Beiträge: 86
Plz/Ort: Bad Tölz
Hund im Kombi-Kofferraum. Diesen mit nem Gitter sichern und gut ist es. Damit hat man allen Vorschriften und der Sicherheit von Hund und Mensch entsprochen. Es gibt auch Kofferraumteiler vom gleichen Hersteller wie die Trenngitter. Ist keine Box. Der Kofferaum behält die volle Höhe, aber du kannst noch neben den Hund sicher Gepäck verstauen. Der Hersteller sitzt in Neumarkt/Opflz.. Mal googeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundebox Pflicht ?
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jul, 2013 11:56 
Hier die offizielle Info vom Jordbruksverket:
http://www.jordbruksverket.se/amnesomra ... undar.html

Also kurz: ja ihr müsst den Hund irgendwie sichern, alle 6 Stunden rauslassen, füttern und nicht unbeaufsichtigt im Auto lassen.

Zu Strafen habe ich nichts gefunden und als wir mal mit Hund angehalten wurden, waren die Polizisten auch nur am Alkoholpegel interessiert, nicht an Lola die unangeschnallt geschnarcht hat.

Ich denke diese Bestimmungen sind auch nur dann wichtig wenn einem von euch Brutus durch die Schädeldecke gesausst ist weil er nicht angeschnallt war (Fahrlässigkeit).
Soon Hund auf der Hutablage beim Zusammenstoss mit einem Elch ist schon ein gewaltiges Geschoss. Und gibt ne Riesensauerei.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO