Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 8:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hornissen im Schornstein
BeitragVerfasst: Do, 05 Jun, 2014 13:21 
Hej!

Ich bin ganz neu im Forum und stelle am besten gleich eine Frage :mrgreen:

Was kann ich gegen Hornissen im Schornstein machen? Im Sommer bauen die Insekten Ihre Nester und ich weiß einfach nicht was ich dagegen tun soll. Unser Edelstahlschornstein (der hier: http://schornstein-fachhandel.de/media/ ... eitung.pdf ) ist 11,20 m hoch, Ihr könnt euch also die nervige Arbeit jeden Sommer vorstellen, die Nester aus dem Schornstein zu kriegen!

Gruß
Josef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornissen im Schornstein
BeitragVerfasst: Do, 05 Jun, 2014 13:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Hej Josef und willkommen im Forum.

Ich bin gestern in unserer Stuga angekommen und habe im Ofen eine Handvoll Hornissen entdeckt. Bisher haben sie immer ihr Nest irgendwo am Haus gebaut, was ja nicht so ein Problem ist. Diesmal müssen Sie es wohl auch im Schornstein (Metall) angefangen haben. Ich vermute, dass sie Anfang April damit beschäftigt haben, bis ich kam und den Ofen anmachte.

Dein Frust ist mir absolut verständlich. Ich kann mir als Lösung nur vorstellen, dass du den Schornstein verschließt, wenn du das Haus im Herbst oder im Winter verlässt. Solltest du im Winter durchheizen wollen geht das natürlich nicht.

Ein feinmaschiges Metallnetz ist in der Schornsteinöffnung nicht möglich.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornissen im Schornstein
BeitragVerfasst: Do, 05 Jun, 2014 21:46 
Wie wäre es damit, einfach mal den Ofen volle Kanne anheizen? Sollte das die Hornissen nicht ausräuchern? Oder geht das nicht...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hornissen im Schornstein
BeitragVerfasst: Do, 05 Jun, 2014 22:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
sailor1989 hat geschrieben:
Wie wäre es damit, einfach mal den Ofen volle Kanne anheizen? Sollte das die Hornissen nicht ausräuchern? Oder geht das nicht...

Das geht maximal da, wo das Hornissennest noch im Aufbau begriffen ist. Wenn es fertig ist, dann räuchert Josef sich selbst aus :mrgreen:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO