Hej, Hej,
ich kann Annika nur beipflichten - Fensterstreichen ist Sträflingsarbeit.
Den Kitt gibt es zwischenzeitlich hier im Baumarkt in Kartuschen. Damit ist das Kitten schon wesentlich vereinfacht. Die gesamte Vorarbeit vor dem Kitten und dem Streichen ist sehr zeitaufwändig. Da geht schon mal leicht ein dreiwöchiger Urlaub drauf.
Wir standen 1994 vor der gleichen Entscheidung. Damals habe ich dann den Schreiner aus dem Ort zu uns geholt. Er machte sich Skizzen von den Fenstern, mit mehreren Sprossen, und hat dann danach die Fenster angefertigt. Ich denke, nur so geht es bei einem alten Haus. Das war dann gar nicht soviel teurer, als die Fenster wirklich gründlich zu sanieren oder sanieren zu lassen.
Müssen jetzt die Fenster von Zeit zu Zeit neu gestrichen werden, bestelle ich auch meistens den Handwerker. In der Zeit ich ein Fenster gestrichen habe ist er mit allen Fenstern am Haus fertig.
Hier im Nachbarort gibt es jedoch auch eine Firma, die die Fenster abholt, das Glas herausnimmt, die alte Farbe wirklich vollständig entfernt, das Glas dann mit neuem Kitt einsetzt, grundiert und streicht und die Fenster wieder einbaut. Der Preis ist mir dabei jedoch nicht bekannt soll aber unterhalb des Preises von neuen Fenstern liegen.
Oft hat man jedoch bei alten Häusern auch das Problem, dass das Glas wirklich vor sehr langer Zeit gefertigt wurde, nicht völlig plan ist und manchmal Luftbläschen hat. Das Hindurchsehen ist dann nicht so angenehm.
Ich würde auf jeden Fall zu neuen Fenstern raten.