Ein Elch-Federmäppchen kannst du -> hier online einkaufen!

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [1] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1023 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 15 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Do, 24 Mai, 2012 4:07

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzdiebstahl?!
BeitragVerfasst: Fr, 29 Okt, 2010 2:50 
Hallo Schweden-(Skandinavien-) Freunde!
Erst möchte ich uns einmal vorstellen.
Wir sind gebürtig aus Ostwestfalen, leben auch dort und besitzen ein kleines Ferienhaus in Dalsland.
Wie viele hier, selber gesucht, gefunden, und durch nette, hilfreiche Schweden realisiert.
Zu dem Ferienhaus gehören 3000 m2 Waldgrundstück mit eher übersichtlichem Baumbewuchs (tw.alt,Moor, Findlinge).
Im Juni, unserem Sommerurlaub, erschienen der benachbarte Waldbesitzer und ein Mann, der im
Auftrag eines Sägewerkes, Baumbestand und Gelände inspizierte.Sie fragten freundlich bei uns an,
ob Sie das Gelände begutachten könnten.Wohlgemerkt das eigene des benachbarten Waldbesitzers, der Wert darauf
legte, das wir damit einverstanden seien, das ein paar Bäume von seinem Grund gefällt werden sollten.
Da dieses ja normal ist bei Privatwald und es uns eigentlich einen feuchten... angeht befürworteten wir dieses
Vorhaben, entgegen einem komischen Gefühl im Magen. Maschinen sollten dabei nicht zum Einsatz kommen, ausser
Fällwerkzeuge.
Glücklicherweise hatte ich eiene Kopie des eintragenen Grundstücksvolumens unseres Grundstückareals.
Wurde überflogen und beiläufig begutachtet, da eigene Pläne ja vorhanden waren.
Kurz und gut, der Herbsturlaub nahte und die schlimmsten Befürchtungen bestätigten sich: Mit schwerstem
Gerät komplette Waldabholzung, Truppenübungsplatzareal hinterlassen.
Was aber schlimmer ist: Grundstücksgrenzen missachtet. Ca.700-1000 m2 von unserem Grund gnadenlos
dazugenommen(Mehrmals nachgemessen!)
Der Ex-Besitzer unseres Hauses bestätigte dies Vorgehens und mahnte uns, dies nicht zu dulden.
Er bewohnt sein Ex-Elternhaus nebenan zeitweise als Ferienhaus und erklärte uns, das die Waldbe-
sitzerin jahrzentelang kein Interesse zeigte, aber das ihr neuer Lebensgefährte den Besitz als totes Kapital sähe.
Rückgängig zu machen ist dieses Vorgehen eh nicht, ein paar Vorteile hat es auch gebracht: Mehr Sonne, mehr
Kontakt durch freie Sicht (Vorsicht Ironie!).Bloß, wie geht man jetzt vor, ohne sich als deutscher Kleingrundbesitzer
wichtig zu tun!? Mein Plan: Kopie der Grundstücksanlage an den Vermittler (Adresse vorhanden) zu senden und
Einspruch zu erheben und Rückwandlung (welch Sarkasmus!) zu fordern??!!
Wie würdet Ihr vorgehen? Ähnliches erlebt????
Danke für Tipps!
Hej da! Mats&Dina

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: Holzdiebstahl?!
BeitragVerfasst: Fr, 29 Okt, 2010 3:12 
sehr aktives Forenmitglied

wilkommen im forum! auch wenn es ein trauriger anlass ist:-(
rechtlich kenne ich mich nicht aus aber zum vorgehen würde ich empfehlen einfach mal höflich (!!!) nachzufragen ob den leuten vielleicht ein fehler unterlaufen sein könnte. macht euch vorher gedanken wie eine "wiedergutmachung" aussehen könnte und wenn die menschen sehen dass sie vielleicht was falsch gemacht haben, unterbreiten sie euch vielleicht ein angebot. sind ja immerhin 30% eures waldes...

danach könnt ihr immer noch überllegen ob ihr stress machen wollt. der monetäre wert der bäume wird euch den schaden ja nicht wett machen können.
eure problematik ist nicht neu, ich kenne einige die sich sämtliche nachbargrundstücke angeeignet haben, nur damit ihnen sowas nicht passiert ("freie sicht"). meine nachbarn waren auch sehr erfreut dass ich unseren wald nicht fällen wollte. nächstes mal einfach das grundstück dazukaufen.

es wird sich sicherlich nacher noch jemand melden der ahnung vom rechtlichen hat.

BeitragVerfasst: Fr, 29 Okt, 2010 10:57 

habt ihr die adresse der aholzungsfirma?

die haben normalerweise einen plan (zeichnung o.ä.) was oder welches terrain sie abzuholzen haben

wie ich die ersten sätze deines kommentares las,wußte ich schon ,was folgen würde.(truppenübungsplatz)

setzt euch mit der abholzungsfirma in verbindung und klärt das ab.es ist schon öfter vorgekommen,das die mehr abholzen ,wie sie eigentlich sollten.und lasst euch nicht abwimmeln

gruß aus jämtland

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2010 18:51 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Hej timmervik,

ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. :evil:
In der Gegend unseres Häuschens ist auch in den letzten 15 Jahren enorm viel abgeholzt worden, meistens von den Erben nachdem die alten Besitzer verstorben waren. Zuletzt noch vor 4 Wochen, auch direkt bis an unsere Grundstücksgrenze heran. Zum Glück existierte hier noch ein alter Stacheldrahtzaun, der die Grenze schön sichtbar machte. Wir befürchteten auch erst das schlimmste, als wir pötzlich morgens um 6 Uhr die Maschinen im dunklen Wald hörten. Letztendlich war es dann gar nicht so schlimm, da der Nachbar die meisten Laubbäume stehen ließ, und sich nur auf Kiefern und Fichten spezialisierte. Jetzt haben wir einen lichten Birkenwald hinter dem Haus und viel mehr Sonne auf dem Grundstück.
Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter. Trotzdem cool bleiben. :cool:
Ich würde Dir empfehlen, den Nachbar direkt persönlich (aber bitte in freundlichem Ton) darauf anzusprechen und ihm die Sachlage erklären. Bitte nicht sofort mit rechtlichen Schritten drohen, das macht man in Deutschland. Er soll Dir erstmal eine Lösung vorschlagen. Das mindeste wäre wohl, die Fahrspuren auf Deinem Grundstück zu beseitigen, plus eine angemessene Entschädigungszahlung. Ich bin sicher, ihr werdet Euch schon irgendwie einigen.
Das Grün wächst schneller als du denkst.

Gruß, Aborre

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mi, 17 Nov, 2010 17:45 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

und wenn alle Stricke reißen sollten

hier ein link zu deutsprachigen Anwälten in Schweden

http://www.stockholm.diplo.de/Vertretung/stockholm/de/04/Sonstige_20Rechts-_20und_20Konsularangelegenheiten/download__anwaltsliste__pdf,property=Daten.pdf

ein Baum je nach alter birngt auf dem freien holzmarkt bis 700€ ....in d würde so ein Baum bis 7500€ dem Dieb kosten .....nur mal als Anhaltspunkt ....

Grüßle

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Mi, 17 Nov, 2010 18:11 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
jmsprivat hat geschrieben:
....in d würde so ein Baum bis 7500€ dem Dieb kosten .....nur mal als Anhaltspunkt ....

Grüßle

ja ja, in Deutschland.....darum geht´s aber nich :roll:

BeitragVerfasst: Mi, 17 Nov, 2010 23:39 

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
in Deutschland kostet auch ein primitiver Stein den du in Schweden in jedem Garten findest ein Vermögen!

und dann noch diese Anwaltliste :YYBZ:

typiskt tyskt

:YYAX:

http://www.fbb-immobilien.com
BildBild

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Do, 18 Nov, 2010 11:07 

Plz/Ort: 49525 Lengerich / Åseda
Zitat:
und dann noch diese Anwaltliste :YYBZ:

typiskt tyskt

Bei dir handelt es sich bei Holzdiebstahl anscheinend um ein minder schweres Kavaliersdelikt.

Ich bezeichne das allerdings als eine besonders freche Dreistigkeit. Zumal es sich hier nicht um ein paar Knüppel Bruchholz handelt und zudem vorher eine Begehung stattgefunden hat.

Wenn so dein Rechtsverständnis aussieht möchte ich mit dir keine Geschäfte machen.

När jag är i stugan i Småland är jag i paradiset.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Do, 18 Nov, 2010 11:24 

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ganz unrecht hat Ingo aber nicht. Schließlich wurde ja schon folgende Antworten gegeben:
Zitat:
aber zum vorgehen würde ich empfehlen einfach mal höflich (!!!) nachzufragen ob den leuten vielleicht ein fehler unterlaufen sein könnte. macht euch vorher gedanken wie eine "wiedergutmachung" aussehen könnte und wenn die menschen sehen dass sie vielleicht was falsch gemacht haben, unterbreiten sie euch vielleicht ein angebot.

Zitat:
Ich würde Dir empfehlen, den Nachbar direkt persönlich (aber bitte in freundlichem Ton) darauf anzusprechen und ihm die Sachlage erklären. Bitte nicht sofort mit rechtlichen Schritten drohen, das macht man in Deutschland. Er soll Dir erstmal eine Lösung vorschlagen.

Schade, dass timmervik noch nicht drauf geantwortet hat.

Ich habe keine Ahnung, was ein Baum in Schweden oder Deutschland für einen Wert hat - ist aber eigentlich auch egal. Wenn alles so zutrifft, wie timmervik es geschrieben hat, wurde ihm Schaden zugefügt. Da spielt es keine Rolle, ob der Schaden 50,- oder 50.000,- Euro beträgt. Dieser Schaden muss ihm ersetzt werden. Direkt mit einem Anwalt zu drohen ist da aber bestimmt nicht der primäre sondern schlimmstenfalls der sekundäre Weg.

:YY: Värmi

Profil Website besuchenPersönliches Album  

BeitragVerfasst: Do, 18 Nov, 2010 11:41 

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
@ Rudi: sowas klärt sich normalerweise auf ganz einfache Art und ist ganz sicher nur ein Kommunikationsfehler zwischen dem Besitzer und der avverkningsfirma. Da gleich mit ´nem Anwalt zu kommen....naja....das finde ich wie Ingo.....man sollte ebne erstmal das Gespräch suchen

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass eben zu einer gelungenen Kommunikation auch Sprache gehört und der sollte man eben einigermassen mächtig sein, besonders in so einem Fall. ;-)...auch ein Grund, sich zu überlegen, ob oder ob man nicht....naja, dazu kennt ihr meine Meinung. Denn wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, ist das Gejammer oft gross. Aber das ist ein anderes Thema.

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste