Hej timmervik,
ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen.
In der Gegend unseres Häuschens ist auch in den letzten 15 Jahren enorm viel abgeholzt worden, meistens von den Erben nachdem die alten Besitzer verstorben waren. Zuletzt noch vor 4 Wochen, auch direkt bis an unsere Grundstücksgrenze heran. Zum Glück existierte hier noch ein alter Stacheldrahtzaun, der die Grenze schön sichtbar machte. Wir befürchteten auch erst das schlimmste, als wir pötzlich morgens um 6 Uhr die Maschinen im dunklen Wald hörten. Letztendlich war es dann gar nicht so schlimm, da der Nachbar die meisten Laubbäume stehen ließ, und sich nur auf Kiefern und Fichten spezialisierte. Jetzt haben wir einen lichten Birkenwald hinter dem Haus und viel mehr Sonne auf dem Grundstück.
Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter. Trotzdem cool bleiben.
Ich würde Dir empfehlen, den Nachbar direkt persönlich (aber bitte in freundlichem Ton) darauf anzusprechen und ihm die Sachlage erklären. Bitte nicht sofort mit rechtlichen Schritten drohen, das macht man in Deutschland.
Er soll Dir erstmal eine Lösung vorschlagen. Das mindeste wäre wohl, die Fahrspuren auf Deinem Grundstück zu beseitigen, plus eine angemessene Entschädigungszahlung. Ich bin sicher, ihr werdet Euch schon irgendwie einigen.
Das Grün wächst schneller als du denkst.
Gruß, Aborre