Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Der Kommissar und das Meer | Der böse Mann

Aktuelle Zeit: Do, 22 Feb, 2018 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfsbereite Schweden
BeitragVerfasst: So, 31 Okt, 2004 14:55 
Erstellt am 17.10.2004 - 22:24 von bernibaerchen

Hallo!
Irgendwo las ich mal, die Schweden seien sehr mürrisch und verschlossen, besonders Ausländern gegenüber. Da kann ich ganz anderes berichten.
Vor ein paar Jahren machte ich mit meiner Frau Ferienhausurlaub nahe der kleinen Stadt Nora (nördlich von Örebro gelegen). Der Parkplatz am Haus war abschüssig und wir hatten einen VW-Bus dabei. Nachdem es ein paar Tage geregnet hatte, war der Boden so aufgeweicht, dass wir uns beim Versuch von dort wegzukommen, festfuhren. Alle Tricks, unter anderem mit Gummimatten unter den Vorderrädern, halfen nicht. Neben unserem Haus lag ein Deutscher auf seiner Liege. Der starrte nur zu uns herüber und dachte sich wohl "arme Teufel". Kurze Zeit später kamen auf einmal zwei Schweden, die in einem Haus in der Nähe wohnten, zu uns. Sie hatten eine Schubkarre, Schaufel und Sand dabei. Ohne viel Aufhebens machten sie sich ans Werk und schaufelten den Sand unter die Vorderräder von unserem VW-Bus. Nach kurzer Zeit war der Bus aus dem Schlammloch befreit. Ohne die beiden Schweden hätten wir das nie so schnell geschafft. Wir waren total platt über so viel Hilfsbereitschaft und konnten nur ein "tack" stammeln. Die beiden winkten nur ab und gingen wieder zu ihrem Haus. Wenn DAS keine Hilfsbereitschaft ist. So viel zu diesem Vorurteil.
Gruss
bernibaerchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31 Okt, 2004 14:56 
Erstellt am 17.10.2004 - 22:39 von Heike

Hej Bernd! Välkommen här!

Du hattest sicher auch nicht damit gerechnet, dass Euer deutscher Nachbar sich von seiner Liege erhebt, oder? Bild Und bestimmt hat er nicht gedacht "arme Teufel". Der wird sich heimlich halbtod gefeixt haben vor Schadenfreude.

Ist schon traurig. Gerade im Ausland sollte man sich in solchen Situationen auf die eigenen Landsleute verlassen können. Da hattet Ihr ja mächtig Glück, dass die Schweden Euch geholfen haben! Bild

Liebe Grüsse
Heike Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31 Okt, 2004 14:56 
Erstellt am 17.10.2004 - 23:23 von vaermlaender

Hallo Bernd!

Da würde ich ja gerne mal wissen, wo du das gelesen hast.

Ich kenne mittlerweile auch sehr viele Schweden, habe aber noch keinen mürrischen und verschlossenen kennen gelernt.

Im Gegenteil! Alle sind freundlich und besonders aufgeschlossen und sehr hilfsbereit.

BildVärmi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31 Okt, 2004 14:57 
Erstellt am 18.10.2004 - 10:53 von bernibaerchen

Hej Heike und Värmi!
Heike, ich denke, das war kein Glück, dass die beiden Schweden uns halfen. Da hat Värmi sicher recht. Die meisten Schweden scheinen hilfsbereit zu sein. Ich glaube jedenfalls keinen gelesenen Berichten mehr, sondern vertraue mehr auf meine eigenen Erfahrungen. Die waren bisher in allen skandinavischen Ländern durchweg positiv.
Bild
bernibaerchen


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO