Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 16 Okt, 2018 7:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - ich steh auf der Leitung
BeitragVerfasst: Mi, 23 Feb, 2005 23:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 653
Hej,

jetzt bin ich bei Lektion 18 in Schwedisch Aktiv und kapiers zum ersten mal nicht richtig oder es ist ein Fehler in der Lektion.. aber wohl eher in meinem Kopf:

Adjektive beim Plural:

Es ist erklärt, das die Adjektive um ein -a erweitert werden wenn der Plural vorliegt.

Dann ist aber ein ähnlicher Beispielsatz drin: "....stora gorilla" Gorilla ist doch aber nicht Plural. Müßte es nicht heißen " ....stora gorillor" oder ...stora gorillorna" und im Singular "....stor gorilla"????? :YYAD:

Ich steh irgendwie auf der Leitung und bin schon total durcheinander mit lauter hin un her blättern.

Ich bin sicher, ihr rettet mich!!! :YY:

Hejdå
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Feb, 2005 9:23 
Hej tomtom,

bin auch kein Profi, aber es gibt doch Wörter die im Pl genauso heißen wie im S.
ett hus - två hus

@ Annika, nicht :yyrübe2: wenn ich jetzt Quatsch erzählt habe

Gruß
Bianka :yyheil2:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Feb, 2005 10:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Tom!

Rettung naht! :-)

Völlig richtig – die Adjektive bekommen im Plural ein a ans Ende (många stora bilar, fem vackra blommor, etc.). Aber auch in der bestimmten Form im Singular (den stora bilen, den vackra blomman).

Völlig falsch – scheint der Beispielsatz im Schwedisch Aktiv zu sein. Also Du hast es schon richtig verstanden. ”Stora gorilla” ist völlig verkehrt. Richtig muss es heissen (ich nudel das jetzt mal in Singular, Plural, bestimmt und unbestimmt durch):

En gorilla – en stor gorilla
Gorillan – den stora gorillan
Två gorillor – två stora gorillor
Gorillorna – de stora gorillorna

Ich hoffe, Du hast es verstanden, wie ich es erklärt habe.

Hälsningar
Annika


@ Bianka – nix da Quatsch erzählt. Das hast Du super erklärt. :yycc: Völlig richtig, es gibt Substantive im schwedischen, die sowohl im Singular als auch im Plural gleich sind. Wie im von Dir genannten Beispiel (ett hus – två hus). Du är jätte-duktig!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Feb, 2005 10:49 
God morgon!

Jag vill ju inte vara besserwisser... :D

...aber wäre die Form "...stora gorilla" nicht doch in gewisser Form denkbar, wenn man zum Beispiel sagen will

"Din stora gorilla!"

(unabhängig davon, ob man damit ein Besitzverhältnis oder eine Beleidigung ausdrücken will :YYAI: )? :grübel2:

Oder nicht?
Nur mal so ne Frage am Rande...

Trevlig dag!
MVH Sökaren :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Feb, 2005 10:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Sökaren!

Völlig richtig! Wenn ein Personalpronomen dabei ist, kommt auch ein "a" ans Ende des Adjektivs. Aber ich glaube nicht, dass Tom das meinte.

Hälsningar
Annika

:YYAC:


Sökaren hat geschrieben:
God morgon!

Jag vill ju inte vara besserwisser... :D

...aber wäre die Form "...stora gorilla" nicht doch in gewisser Form denkbar, wenn man zum Beispiel sagen will

"Din stora gorilla!"

(unabhängig davon, ob man damit ein Besitzverhältnis oder eine Beleidigung ausdrücken will :YYAI: )? :grübel2:

Oder nicht?
Nur mal so ne Frage am Rande...

Trevlig dag!
MVH Sökaren :YYAC:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Feb, 2005 10:59 
Hejsan Annika! :YYAC:

Wow! In 3 Minuten schon ne Antwort! :dhoch:

Ja, leider kenn ich ja den gesamten Beispielsatz nicht. Aber ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich um so einen Fall hielt...

Vi ses!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Feb, 2005 11:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej igen! :-)

Diesmal hat's etwas länger gedauert mit der Antwort... ;-)

Am besten wäre es, wenn Tom uns den ganzen Beispielsatz hier reinschreiben könnte. Ist ja immer schwer etwas zu erklären, wenn es zusammenhanglos ist.

Aber Du hast recht, unwahrscheinlich ist es schon. Wer hat schon einen Gorilla? :-)

Ha en bra dag Du med!

Hälsningar
Annika

:YYAC:


Sökaren hat geschrieben:
Hejsan Annika! :YYAC:

Wow! In 3 Minuten schon ne Antwort! :dhoch:

Ja, leider kenn ich ja den gesamten Beispielsatz nicht. Aber ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich um so einen Fall hielt...

Vi ses!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Feb, 2005 12:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 653
Hej,

wußt ichs doch: Hier werden Sie geholfen....

@ Annika: Hast Du prima erklärt, ich habs verstanden.

Zur Ehrenrettung von Schwedisch Aktiv: Vielleicht hab ich den Satz nicht richtig gelesen; ich werde nochmal genau nachschauen und berichten (hab die Software aber auf einem anderen PC). Vielleicht war da ein Satz reingeschmuggelt, der nochmal zusammenfassend prüfen sollte.

Denn definitiv habe ich aber vergessen, dass in einer früheren Lektion auch schon erklärt wurde, dass das "a" nicht nur beim Plural, sondern auch beim Adjektiv zur bestimmten Form kommt.... :YYBZ:

Bin ich froh.... :YYBF:

Tack så mycket!!!!

Hälsningar
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25 Feb, 2005 9:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 653
Hej hej,

es ist kein Fehler bei Schwedisch Aktiv....es war mein Fehler. So wie schon geschrieben, hab ich nur noch auf den Plural geachtet und ganz vergessen, das das a auch bei der bestimmten Form Singular hinzukommt..... :oops:

Aber dank eurer Hilfe sehe ich wieder klar... :YY:

Tack!!!!

Hejdå
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25 Feb, 2005 18:28 
Vindrutetorkare hat mich ein halbes Jahr verfolgt,konnte ich mir einfach nicht merken. :YYBZ:

Gruß Ute :winke:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO