Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helsinki
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2005 21:04 
Hi
Wer von euch war schonmal in Helsinki?
gibt ja leider nicht soviele private bzw informative hp zum thema helsinki ....habt ihr vllt, den ein oder ander Tip ? sei es zum Anschauen essen erleben oder kuriositäten ?

Schweden ist trotzdem besser :YYAE: :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2005 21:29 
Helsinki ist toll...es ist meine Lieblingsstadt in Skandinavien!!!
Ich war letzten Sommer dort und vor 3 Jahren...ich kann es nur empfehlen :lol: :lol: !
Es gibt massig HPs über Finnland. Die offizielle Homepage von Helsinki ist http://www.hel.fi/.
Empfehlenswert finde ich
- Senatsplatz mit Dom (klar, ist Standard :wink: )
- den Markt
- Suomenlinna
- die Felsenkirche
- die Finlandiahalle
- die Uspenski Kathedrale
- das Olympiastadium (uunbedingt auf den Turm, der Ausblick ist toll! :lol: )
- Die Stadtteile Eira und Kaivopuisto: Total gemütlich und schön! Man kann sich im Sommer schön abends draußen hinsetzen, die Fähren nach Schweden abfahren sehen und man merkt überhaupt nicht, dass man in der Großstadt ist!

Hmmmhh....eigentlich finde ich die ganze Stadt schön..ich liebe finnnische Architektur, aber ich denke architektonisch interessante Gebäude interessieren dich nicht so?! :wink:

Am besten du besorgst dir von der Touri-Info dort den Prospekt "Spaziergänge in Helsinki (Kävellä kaupungissa)", dort sind interessante Rundgänge vorgeschlagen.

Vom Hörensagen soll auch das Kunstmuseum Kiasma und Seusaari interessant sein, ich war aber noch nicht da.

Achja, und das Sibeliusmonument kannst du dir schenken, wenn du nicht von Japaner- und Seniorenomnibussen überrollt werden willst. :wink: Ansonsten aber auch ganz nett.

Wie lange bleibst du in Helsinki?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2005 21:43 
Au vielen Dank :D


3 übernachtungen => ca. 4 Tage mit germanwings hin und per fähre über stockholm zurück

werden im mekka hostel wohnen ....liegt ja direkt im zentrum

kannst du mir ein paar gute hps speziell zu helsinki nennen ?

weil mit der ofiziellen seite war ich nicht ganz so begeistert, weil da paar tote links dabei waren ...

auf den felsendom bin ich schon sehr gespannt genauso wie die Uspenski Kathedrale

Danke für den Tip mit dem Olympiaturm, da wäre ich so nicht direkt hingefahren. Mal sehen ob ich meine Freundin da raufbekomme :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2005 21:57 
Links zu allen möglichen Seiten zu Finnland (auch HEL) gibt es hier:
http://www.finlandia.de/forum/
Leider kann man nicht direkt verlinken, aber unter "Finnland-Infos" und "Stöberkiste" findet man etwas :D .
Auf meiner Seite steht unter "Länder"-->"Berichte" auch was zu Helsinki (http://www.unterwegs-im-norden.de.vu/).

Achja, keine Sorge....zum Turm fährt ein Fahrstuhl hoch :lol: !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2005 22:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Wir planen auch schon seit langem mit der Fähre nach Helsinki zu fahren und von dort rund um den Botten nach Schweden einzureisen.
36 Stunden auf der Fähre ( http://www.ferrycenter.fi/finnlines/de/index.shtml ) ist doch schon wie eine kleine Kreuzfahrt.
Hat bisher aber zeitlich noch nicht geklappt :cry:

Noch was zum gucken?!?
http://www.mika-hakkinen.de/sites/deuts ... cial-i.htm

http://www.finland.de/

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2005 22:05 
:YYBZ: und warum hab ich die Seiten nie be google gefunden ?

Viel vielen vielen Dank :YYAX:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2005 22:10 
Hi

Wäre nett, wenn Du nach der Reise ein paar Deiner Eindrücke hier posten würdest, ich möchte auch eines Tages nach Helsinki.
Gruß und viel Spaß
Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2005 22:18 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Swedish_tweedy hat geschrieben:
:YYBZ: und warum hab ich die Seiten nie be google gefunden ?

Viel vielen vielen Dank :YYAX:


Keine Ahnung :YYAK:
Guck mal hier!

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helsinki
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2005 23:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Swedish_tweedy hat geschrieben:
Schweden ist trotzdem besser :YYAE: :mrgreen:


...als Helsinki allemal! :YYAI:

Aber überzeug Dich selbst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Jun, 2005 21:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
Also im Vergleich zu Stockholm, da kann Helsinki meiner Meinung nach nicht mithalten.

Interesant ist auf jeden Fall das Zusammentreffen von westlicher und östlicher Architektur.
Schau dir auf jeden Fall den Dom an und am allerbesten hat mir die Tempelplatsenskyrka gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO