Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: helan går
BeitragVerfasst: Di, 15 Sep, 2020 8:58 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2020
Beiträge: 8
hej hej!

Es kann gut sein, dass dieses Lied schon mal jemand geteilt hat, aber dann hört ihr es einfach nochmal :wink:
Als ich einen Schwedisch Kurs an meiner Uni besucht habe, war das das erste Lied, welches uns beigebracht wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=XOmrJk3M6HQ

Meine Professorin hat uns erzählt, dass dieses Lied typischerweise auf Feiern gesungen wird- also ein Lied zum Zuprosten :smile:
Wir mussten es dann sogar lernen, was ehrlich gesagt super schwer war weil es echt schnell und und die Worte ziemlich kompliziert sind
Auf jeden Fall macht es aber Spaß zu singen und zu lernen!

also dann:
Skål!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: helan går
BeitragVerfasst: Mi, 16 Sep, 2020 18:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Wenn dieses Lied gesungen wird, ist es ein guter Zeitpunkt, sich diskret zu verabschieden, wenn man seine freunde und Kollegen nicht von ganz unerwarteten Seiten erleben will... ;-)
Da können auch durch physische Annäherung unterstrichene Heiratsanträge eingehen, die nur mit Hilfe mehrerer anderer angewendet werden können.
Aber: am nächsten Morgen ist alles wieder wie vorher, niemand redet darüber.
Zur Erleichterung aller...
//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: helan går
BeitragVerfasst: Do, 17 Sep, 2020 14:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Oha, ja Trinklieder sind äusserst beliebt, besonders auf Firmenfeiern, oft und gerne auch in das gesamte Menü eingebunden. Ist schwer sich dem zu entziehen...eventuell mit einem alkoholfreien Schnaps.

Bei der ersten Feier war ich auch sehr deutsch angespannt, allerdings ist es wirklich so, das trotz allem Unsinn, der an solchen Feiern passiert (bei uns konnte man sich selten entziehen, da man auf einer Berghütte, einem Boot oder sonstwoh festsass, war aber auch nie nötig) am nächsten Tag, bzw am nächstfolgenden Arbeitstag war wieder alles bei gewohnten!

Nebenbei, helan går wurde glaube ich niemals gesungen, nur die Melodie....ein schöner Sport ist es nämlich eigene Orginelle Texte zu kreieren.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO