Ein Elch-Federmäppchen kannst du -> hier online einkaufen!

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [1] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1023 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 15 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Do, 24 Mai, 2012 3:44

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heizungsfachmann zwecks Beratung dringend gesucht!
BeitragVerfasst: Sa, 10 Sep, 2011 8:18 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: 82538 Geretsried
Faustregel: 400 qm WFL = 40 kW Leistung = 4000 l Pufferspeichervolumen = 40 Ster Holz

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
BeitragVerfasst: Sa, 10 Sep, 2011 22:58 

Plz/Ort: Oviken
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Ein paar gute Tipps waren dabei, die einen auch noch mal nachdenken lassen und somit vielleicht auf anderem Wege zum Ziel führen :perfekt:
@tomtom112: die Katze im Sack haben wir wohl nicht gekauft, sondern uns schon vorher bei Herstellern erkundigt und verglichen. Da es hier bei uns in der Gegend nur selbsternannte Profis als Installatöre gibt, die die Größe der Heizung doch tatsächlich mit dem Daumenwert berechnen, war uns das nicht geheuer und wir haben beim Hersteller in Österreich direkt angefragt. Dann haben wir selber den Heizbedarf in tagelanger Kleinstarbeit bereichnet und kamen beruhigenderweise auf ein ähnliches Ergebnis. Allerdings war das Ausdehnungsgefäß in unserem Kauf noch nicht mit dabei. Das ist nicht problematisch.
Einen Hydraulikplan haben wir auch bekommen. Den muss ich mir noch mal genauer anschauen, denn erst mal fand ich den nicht so ausführlich, wie Du das vielleichst kennst. Wir können aber ja noch daraus lernen.
Danke für die Links zu den Foren. Auf erstem war ich bereits mal gelandet, als ich nach Antworten gegoogelt hatte. Zweites werde ich mir mal genauer anschauen.

Morgen möchten wir erst mal die Schichtspeicher aufstellen, die wir heute mit Hilfe des Traktors umgekippt haben, damit wir sie ins Haus bekommen. Das wird Zentimeterarbeit :YYAY:

Bei uns im Jämtland ist es schon erstaunlich kalt geworden. Wenn tagsüber, wie heute, die Sonne scheint, ist es noch sommerlich warm, aber nachts friert man schon ganz schön.

Liebe Grüße,
Miriam

Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2011 8:00 

Miriam hat geschrieben:
Morgen möchten wir erst mal die Schichtspeicher aufstellen, die wir heute mit Hilfe des Traktors umgekippt haben, damit wir sie ins Haus bekommen. Das wird Zentimeterarbeit

Ihr baut doch - wenn ich das Foto richtig interpretiere - ganz neu, warum habt ihr die Speicher nicht eingebracht, bevor ihr die Wände zugemacht habt?

Und daran denken: Die Puffer nicht auf den Estrich stellen, das trägt die Isolierung nicht....

Gruß
Tom

BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2011 17:08 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

tomtom112 hat geschrieben:
Und daran denken: Die Puffer nicht auf den Estrich stellen, das trägt die Isolierung nicht....

Da es sich hier um ein schwedisches Haus handelt, wird Miriam keinen Estrich haben, sondern eine geschliffene Betongplatte.
Und an die zusätzliche Armierung wurde sicher bei der konstruktion gedacht.

//Bonpland

BeitragVerfasst: Di, 13 Sep, 2011 22:45 

Plz/Ort: Oviken
Hej,

ich habe mittlerweile ein paar gute Anregungen und Tipps erhalten, die das ganze weiter vorantreiben werden.
Heute konnte ich auch noch mal mit dem Hersteller sprechen und warte auf mehr Anweisungen zur Einweisung.

@tomtom112: ja, ja :YYBP: nun sind die Speicher im Haus! Mit Freundes Hilfe und viel Muskel-, Motorkraft und Zwischenhilfsmittelchen ist es uns gelungen, die Dinger liegend durch die Türe zu manövrieren und auch wieder aufzustellen. Jetzt sind die Arme ein paar Zentimeter länger geworden...
Bevor wir die wieder rausholen (aus irgend einem Grund) bauen wir eher ein neues Haus :YYAY:

Als wir damals ganz zu Anfang unsere Maschinenhalle bauten, stand der Druckkessel für das Trinkwasser auf der Platte bevor wir überhaupt das Ständerwerk hochgezogen hatten. Das war wesentlich einfacher und heute auch nicht schlecht gewesen.

foto_110913.JPG

Doch man kann leider nicht alles gleichzeitig planen und auch nicht alles im vollen Kopf haben :YYAK:

@Bonpland: richtig, auch unser schwedisches Haus steht auf einer reinen Betonplatte mit Isolierung unter dem Beton, in dem hoffentlich genug Armierung liegt?!

Es bleibt aber weiterhin spannend!

Trevlig kväll und herzliche Grüße,

Miriam

Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Mi, 14 Sep, 2011 8:22 

Hej Miriam,

ja genau so wie auf dem Bild hätt ich mir das vorgestellt. Klar, du hast natürlich Recht. Man muß beim Bau 1000e Dinge beachten. Da kann man schon mal was übersehen.

Wenn es in Schweden keinen Estrich gibt, wie ist das dann mit einer Fußbodenheizung? Ist die Betonplatte so fein, daß man darauf sofort fliesen kann? Die Rohdecke bei uns war schon sehr grob, da geht ohne Estrich nix. Und der ist ja auch schwimmend verlegt, damit das arbeiten kann. Das wußte ich echt nicht, daß man in S ohne Estrich baut.

Die Betonplatte wird es sicher halten. Beim Estrich ist auch nicht der Estrich das Problem, sondern die Isolierung darunter. Die gibt bei dem Gewicht einfach nach und dann bricht der Estrich irgendwann.

Gruß
Tom

BeitragVerfasst: Mi, 14 Sep, 2011 13:37 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Die Bodenplatten hier sind absolut glatt. Die Oberfläche ist besser als bei einem Estrich. (War jedenfalls bei uns so.)
Darauf werden direkt die Fliesen geklebt. Im Bad wird meist noch zusätzliches Gefälle benötigt. Da wird dann noch mal was aufgespachtelt. Die Fussbodenheizung liegt in der Betonplatte.

Hier eine Zeichnung:
http://dorocell.se/dav/73d9f22272.pdf

Wobei ich annehme, dass Miriam 40cm Isolierung unter der Bodenplatte hat?

Ich bin froh, dass unsere Tanks (2x1000 Liter) nicht bereits während des Rohbaus im Haus standen. Hätten nur im Weg gestanden. Mit einer Sackkarre und drei Leuten haben wir die relativ einfach ins Haus manövriert.

//Bonpland

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3