Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! Ein paar gute Tipps waren dabei, die einen auch noch mal nachdenken lassen und somit vielleicht auf anderem Wege zum Ziel führen
@tomtom112: die Katze im Sack haben wir wohl nicht gekauft, sondern uns schon vorher bei Herstellern erkundigt und verglichen. Da es hier bei uns in der Gegend nur selbsternannte Profis als Installatöre gibt, die die Größe der Heizung doch tatsächlich mit dem Daumenwert berechnen, war uns das nicht geheuer und wir haben beim Hersteller in Österreich direkt angefragt. Dann haben wir selber den Heizbedarf in tagelanger Kleinstarbeit bereichnet und kamen beruhigenderweise auf ein ähnliches Ergebnis. Allerdings war das Ausdehnungsgefäß in unserem Kauf noch nicht mit dabei. Das ist nicht problematisch.
Einen Hydraulikplan haben wir auch bekommen. Den muss ich mir noch mal genauer anschauen, denn erst mal fand ich den nicht so ausführlich, wie Du das vielleichst kennst. Wir können aber ja noch daraus lernen.
Danke für die Links zu den Foren. Auf erstem war ich bereits mal gelandet, als ich nach Antworten gegoogelt hatte. Zweites werde ich mir mal genauer anschauen.
Morgen möchten wir erst mal die Schichtspeicher aufstellen, die wir heute mit Hilfe des Traktors umgekippt haben, damit wir sie ins Haus bekommen. Das wird Zentimeterarbeit
Bei uns im Jämtland ist es schon erstaunlich kalt geworden. Wenn tagsüber, wie heute, die Sonne scheint, ist es noch sommerlich warm, aber nachts friert man schon ganz schön.
Liebe Grüße,
Miriam