Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 10 Mai, 2024 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizung durch GSM Modem steuern
BeitragVerfasst: Di, 20 Okt, 2015 17:31 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 20.10.2015
Beiträge: 4
Hallo bin neu im Forum, aber schon über 20 Jahre Schweden Erfahrung.
Wir haben in meinem Haus in Schweden angebaut und Elektroheizkörper montiert. Die sollen über ein GSM Modul gesteuert werden.
ich hab ne tele2 Karte rein, und das hat auch geklappt (von Schweden aus). Als wir jetzt zur Elchjagd fahren wollten, und ich das Teil mit einer SMS von Deutschland aus starten wollte, hat es nicht gearbeitet. Erst als ich mich in Schweden befunden habe lies sich das Teil einschalten. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung durch GSM Modem steuern
BeitragVerfasst: Di, 20 Okt, 2015 19:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
ist ne blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem: Ihr habt an die Vorwahl nach Schweden gedacht bei der SMS?

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung durch GSM Modem steuern
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2015 6:18 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 20.10.2015
Beiträge: 4
Hallo, hab die Nachricht von meinem Deutschen Handy aus geschickt. Da ist die Nummer mit der 0046 eingespeichert. Aber die Frage ist nicht unbegründet. Ich sollte mal nachsehen wie die Zugangstelefonnummer in dem GSM abgespeichert ist. Möglich währe, das beim schicken aus Deutschland eine andere Kennung von meinem Deutschen Handy gesendet wird, als beim senden aus Schweden. Dann erkennt das GSM die Nummer ja nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung durch GSM Modem steuern
BeitragVerfasst: Do, 22 Okt, 2015 18:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Alter Schwede hat geschrieben:
Hallo, hab die Nachricht von meinem Deutschen Handy aus geschickt. Da ist die Nummer mit der 0046 eingespeichert. Aber die Frage ist nicht unbegründet. Ich sollte mal nachsehen wie die Zugangstelefonnummer in dem GSM abgespeichert ist. Möglich währe, das beim schicken aus Deutschland eine andere Kennung von meinem Deutschen Handy gesendet wird, als beim senden aus Schweden. Dann erkennt das GSM die Nummer ja nicht.

Es kann auch sein, daß Deine Nummer nicht nach Schweden übermittelt wurde. Als dolt nummer angezeigt wird. Habe ich auch ab und zu bei Bekannten, die mich mit einem deutschen Mobil anrufen.
Woran das liegt, weiß ich allerdings nicht. War uns bisher auch nicht so wichtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung durch GSM Modem steuern
BeitragVerfasst: Do, 22 Okt, 2015 21:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1958
Plz/Ort: hela världen
also Zufälle gibt es.......

habe vor zwei Wochen meine Anlage noch in Schweden über das Handy eingestellt.
Hat alles gut geklappt. Kurze Status Abfrage und schon piepste das Handy mit der aktuellen Temperatur.

Nun wollte ich gerade mal von Deutschland aus testen und siehe da......

Fel !

Weder von der deutschen Nummer noch von der schwedischen Nummer erreiche ich die Steuereinheit.

Hat man im Zuge der Vorratsdatenspeicherung etwa die Grenze zugemacht.... :YYAU:

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung durch GSM Modem steuern
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2015 6:29 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 20.10.2015
Beiträge: 4
Ja....dann samma ja scho zwei!!!
Das is für mich als Bayer nicht so einfach, mal kurz nach Smaland jetten, von München nach Copenhagen und dann 2,5 Stunden im Zug. Dann brauch ich meinen Schweden der mich abholt und zum Haus bringt. Dann einen Knopf drücken, mal kurz an Blick auf'n See, vielleicht noch eine Halbe im Stehen und dann das ganze zurück.??? Dann werd ich wohl meinen Schweden an Weihnachten wieder zum einschalten hin schicken müssen, wenn keiner eine Lösung kennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung durch GSM Modem steuern
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2015 11:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Spannendes Thema!
Bin auch gerade am überlegen, mich unabhängiger vom Nachbarn zu machen.

Deshalb mal ein paar Fragen:
Welches GSM Schaltmodul benutzt ihr?
Mit welchen SIM-Karten?

Zur Problemlösung:
Die in Schweden gekauften Module (Ontech) funktionieren nicht mit "Tre" ! Also sicherstellen, das sich das GSM Modul nicht zufällig ins Tre-Netz einloggt, bzw. keine Sim von denen verwenden.

Neuere Module lassen sich auch (mit der alten) Tastentontechnik steuern. Gebrauchsanweisung lesen oder GSM-Modul tauschen.

Find ich übrigens interessant, dass es immer mehr Module gibt, die sich wieder über Tastentöne steuern lassen. Das ist ja eigentlich uralt Technik. Kenn ich noch von meinen ersten Anrufbeantwortern. Da gab es noch keine SMS :mrgreen:
Offensichtlich kommt das Problem öfter vor und die Hersteller rüsten nach.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung durch GSM Modem steuern
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2015 13:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1958
Plz/Ort: hela världen
Habe eins von Climatech, gibt eine kostenlose App fürs Handy die auch gut funktioniert.
Das ganze mit Telia refill.

http://ctsmall.eu/da/

https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/climatech/9nblggh0f5qd

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung durch GSM Modem steuern
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2015 19:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Hej,

ist vielleicht ne blöde Frage: wie funktioniert das? Ihr schickt ne SMS von hier über die Telia SIM an dieses Steuergerät, oder?

Wie habt Ihr Eure SIM geladen? Ich glaube, Auslands SMS - und das wäre das in Eurem Fall - geht nur, wenn Ihr Telia Enkelt ladet. Pakete wie Allt (bestimmtes Kontingent Telefon, Daten und SMS) beinhalten lediglich SMS innerhalb Schwedens. Ich würd mal probeweise den Mindestbetrag auf Enkelt laden und es nochmal versuchen.

VG, Suse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung durch GSM Modem steuern
BeitragVerfasst: Sa, 24 Okt, 2015 14:06 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 20.10.2015
Beiträge: 4
Hallo zusammen!
Sorry hat etwas gedauert, mußte aber erst meine Elche in die Gefriertruhe bringen damit wir über den Winter kommen.

Also mein Elektriker ( aus Bayern) hat mir ein : GD04 Set GSM Wählgerät von Indexa eingebaut.
Das sollte so funktionieren, das ich, von meinem Deutschen Handy aus, die im GD04 eingelegte Prepaidkarte von Tele 2, mit einer SMS ( Heizung ein) oder auch jedem anderen Telefon steuern und in betriebnehmen kann. Anschließend sollte ein Rückmeldung von der Karte aus per SMS kommen und die Schaltung im Schaltschrank schaltet per Relay die neu montierten Elektroheizplatten ein.

Theoretisch !!!!
Bei einem Test in Schweden ging das auch wunderbar. Aber Von Deutschland aus eben nicht.

Dieses Gerät lässt sich mit einem USB Stecker am PC anschließen. Ich werde beim nächsten Schwedentrip das Gerät in der Nähe meines PC installieren und ein Steuerkabel zum Schaltschrank legen. Dann kann ich per TeamViewer das Program starten und die Heizung vom PC aus Schalten.

Das ist, glaube ich, die Sicherere Lösung. Der PC läuft wegen der Webcams am Haus sowieso.

Grüße Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO