Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

Kultautos - Aufgespürt und aufgemotzt | Nordic Cars

Aktuelle Zeit: So, 23 Jul, 2017 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: hei mal ne frage!
BeitragVerfasst: Fr, 21 Sep, 2007 7:28 
hei zusammen,

ich wir haben eigendlich mehrere fragen.

hmmmm wie soll ich anfangen....

ok

wir sind vor 3 Jahrenhier nach Norwegen ausgewandert.
passt auch alles soweit arbeit,verdienst, usw usf.

ok das war OT.

nun die fragen,

ist es schwer Arbeit im Baubereich zu finden?( ich habe fachbrief im Beton und Stahlbetonbau im Handwerk,meine bessere Hälfte ist floristin.)

wie schaust aus mit personenr usw?

wie sieht es aus mit Kindergartendeckung bzw Plätze?

kann ich Bewerbungen auch eventuell auf norwegisch schreiben?


das wares eigendlich erst mal.

hoffe ich ,wir bekommen ein paar antworten.

Hilsen
Sven


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hei mal ne frage!
BeitragVerfasst: Fr, 21 Sep, 2007 9:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej och välkommen!!!
Trail-Hunter hat geschrieben:
ist es schwer Arbeit im Baubereich zu finden?( ich habe fachbrief im Beton und Stahlbetonbau im Handwerk,meine bessere Hälfte ist floristin.)


Im Baubereich sollte es wohl nicht gross Probleme geben, schaust du mal bei ams.se (schwedische Arbeitsvermittlung) Fuer Floristin weiss ich nicht, es werden sehr viele Floristen auch hier ausgebildet, jedenfalls bei uns. In wieweit man da dann was findet, schaust du auch ams.se

Trail-Hunter hat geschrieben:
wie schaust aus mit personenr usw?


Kriegst du, wenn du dich hier anmeldest.

Trail-Hunter hat geschrieben:
wie sieht es aus mit Kindergartendeckung bzw Plätze?


Steht euch zu in der kommun, in der ihr gemeldet sein.

Trail-Hunter hat geschrieben:
kann ich Bewerbungen auch eventuell auf norwegisch schreiben?
Hilsen
Sven


Das kommt wohl auf die Gegend an. Und vielleicht auch darauf, wie gut dein norwegisch ist, ansonsten empfehle ich englisch in deinem Fall.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23 Sep, 2007 10:22 
Danke schonmal für die Antworten :lol:
Bewerbung ist raus , auf Norwegisch. ( mit vorheriger absprache des Chef´s).
Nun mal Daumendrücken das es auch was wird !!! :perfekt:

LG Renate und Sven :YYAY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24 Sep, 2007 13:41 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Trail-Hunter,

wuensche euch viel Erfolg!!!
Habt ihr eigentlich mal darueber nachgedacht, in Norwegen zu arbeiten und in Schweden zu wohnen, so als attraktive Alternative???...wo ihr ja schon einen jobb in Norwegen habt???

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24 Sep, 2007 21:39 
Jo , das ist ne Überlegung wert !!! Dran gedacht hatten wir schon mal aber mit der Fahrerei ist der Geldbeutel arg gebeutelt hab meinem Mann schon den Vorschlag gemacht er könne die Woche Camping auf dem Firmengelände machen und kommt am WE heim :mrgreen:
Dann wär ich in der "Fremde" mit Kindern und der menge Hunde aber ganz allein !!! :roll:
Na , schaun wir mal was da noch so bei rum kommt .
Aber dicht hinter der Grenze ist wohl schwer was zu finden, Haus/Hof mit viiiiel Grund und nicht direckten Nachbarn !?! (Träum :roll: )

LG Renate :YYAY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24 Sep, 2007 22:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

eure Ueberlegungen kann ich durchaus nachvollziehen. Und leider kenne ich mich mit Grundstuecken dort ueberhaupt nicht aus, weil ich auf der anderen Seite Schwedens wohne ;-)
Aber wie dem auch sei, ich wuensche euch eine glueckliche Hand und einen kuehlen Kopf bei der Entscheidung ;-)

lieben Gruss
Lis :YY:

PS: Campen auf dem Firmengelände wäre vielleicht auch nicht gerade eine reizvolle Alternative fuer deinen Mann könnte ich mir vorstellen ;-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25 Sep, 2007 9:16 
:hey: Hallo Renate und Sven, :hey:
bevor ich meinen Senf dazugebe, habe ich eine ganz andere Frage: Habt Ihr Grönländer oder Sibirian Huskies? Auf Eurem Bild könnte es glatt ein Grönländer sein. Wir haben solch einen Grönländer, er wurde sehr herumgeschupst und kam über Grönland, Norwegen, Dänemark nach Schweden, ging hier durch mehrere Hände - paßt in kein Rudel, da er offenbar auch geschlagen wurde. Wir haben ihn seit 2003, er ist ca. 5 Jahre alt und wir suchen immer noch ein passendes Mädchen für ihn. :-)

Zu Eurer Frage arbeiten in Norwegen, evtl. wohnen in Schweden:
Hier oben in Jämtland praktizieren das mehrere. Es kommt darauf an, wo Ihr sein wollt. Wir liegen mit Föllinge ja nicht so sehr weit von der Grenze entfernt und wenn Ihr Euch hier mal umschaut, da gibt es in den Grenzbereichen Richtung Trondheim bis auf Jämtländischer Seite hinauf nach Gäddede viele kleine Orte wo man leben könnte. Hier um uns herum sind einige Hundefreeks, direkt bei uns Karsten + Eveline (http://www.vargevass.com) auch das in der homepage erwähnte Camp Dannevall ist in unserer Nähe und ich weiß von Kjell, daß er einen uralten trail hinaus zur norwegischen Grenze wieder ausgräbt.
Noch eine Info: Wenn es für Euch möglich ist, schaut mal rein bei TV Kabel eins am 07.10.2007 um 20.15 Uhr "Mein neues Leben - XXL". Da gibt es die Fortsetzung von 3 Auswanderer nach Finnland, Schweden und Norwegen. Der norwegische Teil berichtet von einem jungen Mann, der als Betonfacharbeiter tätig ist.
Grüße aus dem schönen Jämtland :YY:
eicher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25 Sep, 2007 12:01 
Hej eicher ,

auf dem Bild ist unser "alter Mann " Mr.Wilson und er ist ein Alaskan Husky . Wir haben 2 Gröni Mixe , einen Sib und die anderen sind Alaskan Husky´s . Zur Zeit haben wir 27 Hunde (davon 6 Welpen ) . Das mit dem rumgereicht werden von Deinem Hund ist nicht schön . Aber schön ist es das er bei Euch ein tolles zu hause gefunden hat .

Unser wunsch Land ist Dalarna . So viel höher möchte ich nicht .
Jetzt waren wir am überlegen das Sven in der Firma hier bleibt und wir was zu Wohnen in Schweden suchen .In Hønefoss ist die Firma jetzt. Aber vieleicht findet sich auch ein Job in Schweden , aber danke für den Tipp :mrgreen:

LG Renate :YYAY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26 Sep, 2007 0:40 
Hej Renate und Sven,
danke für euren Hinweis, wenn mein Alterchen wieder zu Hause ist (arbeitet noch bis Anfang Nov. in D), werden wir da mal einsteigen und mal nachsehen, ob es denn eine nette junge Grönländerin gibt für unseren bärenstarken Jerry.

Hier in Lundsjön wird gerade ein Haus mit Hundeställen verkauft. Steht schon eine Weile im Internet. Ich denke, da könnte man auch den Preis noch ordentlich drücken. Der Betreiber war ein Däne. Lundsjön liegt zwischen Krokom und Föllinge. Schaut mal rein: http://www.svenskfast.se/Templates/Obje ... ltIndex=23

Übrigens in Strömsund gibt es ein großes Betonunternehmen, hier die Anschrift:
SCF BETONGELEMENT AB
SKRÄDDARUDDSGATAN 6-8
83335 STRÖMSUND
Sverige

Wäre ja vielleicht eine Überlegung und ein Anruf wert sich mal zu informieren.

Grüße aus dem schönen Jämtland
eicher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26 Sep, 2007 21:34 
Danke eicher !!!

Das Haus sieht klasse aus und die Anlage für die Hunde erst .... Mensch könnt das nicht ein tick weiter unten sein :cry:
Da haben wir aber auch schon was im Visier :lol: und tendieren dazu das Sven erstmal in seiner Firma bleibt und wenn alles in trockenen Tüchern ist kappt es vieleicht auch mit nem Job in Schweden . Wir werden uns am WE mal zusammen setzen und alles durchgehen wie wir das am besten hinbekommen und zu wann :D Von mir aus lieber gestern als morgen :mrgreen: Aber soll ja alles wohl übergelegt sein vor allem müssen wir unser Objekt der Begierde erst einmal besichtigen :cool:

LG Renate :YYAY:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO