Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Havtornsgele´
BeitragVerfasst: Mo, 04 Jan, 2016 13:22 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 22.05.2011
Beiträge: 30
Hej an Alle und ein gutes 2016!
Mal ein ganz anderes Thema und meine Fragen dazu:
Was ist Havtornsgele´, woraus besteht es und wozu kann man es essen?
Wißbegierige Grüsse

_________________
Carpe diem!

Walter

In Hamburg sagt man tschüüüs......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Havtornsgele´
BeitragVerfasst: Mo, 04 Jan, 2016 13:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Das ist Sanddorngelee und passt zu Briekäse, Wildgerichten......oder einfach auf Philadelhpiakäse aufs Brot :D :perfekt: ....etwas sürlig im Geschmack :perfekt: :YYBP:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Havtornsgele´
BeitragVerfasst: Mo, 04 Jan, 2016 18:50 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 22.05.2011
Beiträge: 30
Hej Lis!
Danke für die schnelle Antwort. In meinem Langenscheidts wird Havtorn leider nicht erwähnt.
Vom Geschmack her kann es stimmen, aber auf Sanddorn wäre ich nicht gekommen.
Nochmals vielen Dank!

_________________
Carpe diem!

Walter

In Hamburg sagt man tschüüüs......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Havtornsgele´
BeitragVerfasst: Mo, 04 Jan, 2016 23:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
und wem der Geschmack zu einseitig ist der packt beim Einkochen ein paar Äpfel
mit in den Topf. :YY:

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Havtornsgele´
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2016 15:18 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 22.05.2011
Beiträge: 30
Hej Scotty!
Auch Dir vielen Dank für Deinen Tip, aber ich will ja keinen Sanddorn einkochen, ich wohne ja nicht auf Rügen. Ich wollte einfach nur wissen, was meine liebe Frau da eingekauft hat und was man dazu essen kann.

_________________
Carpe diem!

Walter

In Hamburg sagt man tschüüüs......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Havtornsgele´
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2016 16:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Bitte schön, Walter :smile: ich hoffe, es schmeckt euch :smile: Ich mag es am liebsten zu Käse, also Brie oder anderen Schimmelkäse :YYBP:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Havtornsgele´
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2016 21:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Walter H. Kraemer hat geschrieben:
Hej an Alle und ein gutes 2016!
Mal ein ganz anderes Thema und meine Fragen dazu:
Was ist Havtornsgele´, woraus besteht es und wozu kann man es essen?
Wißbegierige Grüsse

Das hier
2015-09-26_16.51.16.jpg
2015-09-26_16.51.16.jpg [ 217.31 KiB | 1397-mal betrachtet ]

sind die Früchte, und so:
2015-09-26_18.16.56.jpg
2015-09-26_18.16.56.jpg [ 141.84 KiB | 1397-mal betrachtet ]

sieht dann das fertige Gelee aus.
Das Pflücken ist anstrengend, weil die Früchte recht fest am Ast sitzen, und die Pflanze (Sanddorn) dornig ist, wie schon der Name sagt. Man zerquetscht die Früchte leicht...
Das Gelee schmeckt aber so gut, dass es innerhalb von wenigen Tagen weg war.
Auf Brot, in den Joghurt, zu Brie...
Du brauchst aber immer eine männliche und eine weibliche Pflanze um Früchte zu bekommen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Havtornsgele´
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2016 21:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
mmmmmhhhhhh.......

ich mach mir mal eine Käseplatte :D

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Havtornsgele´
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2016 21:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:perfekt: :YYAB:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Havtornsgele´
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2016 15:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ich kann vibackup nur zustimmen. Das Pfluecken, Be- und Verarbeiten von Sanddorn ist sehr muehsam. Aber Familie vibackup war ja super fleissig :YYBP: :perfekt: :perfekt: :perfekt:
ich hab mal vor einigen Jahren Likör gemacht.......ohne Zusätze von anderen Säften/Juicen.
Aber dabei habe ich mir auch angelesen, dass man von Sanddorn nix wegwirft. Nachdem ich das Fruchtmus rausgequetscht hatte aus den Beeren, waren ja die Schalen und Kerne übrig. Ab damit in den Backofen zum Trocknen und dann ins Muesli oder so. Man kann die getrockneten Kerne und Schalen auch mahlen. Auch die sind noch reich an Vitamin C und Sanddornöl ist auch nicht zu verachten. Man kann sich die getrockneten Kerne und Schalen aber auch einfach so als Snack einverleiben, anstelle Chips zu knabbern........ :YYBP:

Havtorn ist DIE Superbeere :YYBP: :perfekt: ..........finde ich :D

vibackup hat geschrieben:
Du brauchst aber immer eine männliche und eine weibliche Pflanze um Früchte zu bekommen.

//M


Es reicht mit einer männlichen Pflanze zu 5 weiblichen :YYAY:, wenn ich mich recht erinnere ....und nur die weiblichen tragen Früchte :YYBP: :perfekt:

Hier noch 2 Links, die ich schon irgendwann vorher mal eingestellt hatte. Viiiiiiiele Informationen zu Sanddorn und Produkte, leider nicht auf deutsch:
http://www.jamttina.se/
http://www.plantajemtlandica.se/

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO