Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hausverkauf - wie funktioniert es ?
BeitragVerfasst: Sa, 08 Apr, 2017 19:07 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
nach vielen Jahren habe ich mich entschlossen mein Ferienhaus in S, auf einem Arrendetomt gelegen, zu verkaufen.


Muss man unbedingt über einen Makler verkaufen oder geht das auch privat- Interessenten hätte ich genug. Die Kosten des Maklers trägt der Verkäufer, soviel weiss ich schon. Und wie hoch sind da die Kosten, evtl. prozentual gesehen.
Vom Hörensagen weiss ich auch das das Skatteverket sich am "Gewinn" gütlich tut- wie berechnet sich das?

Hat jemend ein paar Tipps für mich, das wäre prima!

Kung Tregas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Apr, 2017 19:17 
Der Makler nimmt einen bestimmten Prozentsatz, so zwischen 5 und 7 Prozent, hat aber meistens einen Mindestbetrag im die 45.000 SEK. Gibt aber mittlerweile auch Makler die mit Festpreis arbeiten, da macht man die Visning selber.

Selbstverständlich kann man auch privat verkaufen, da ist kein problem und auch nicht kompliziert.

Ja, skatteverket beteiligt sich am Verkaufsgewinn. Der berechnet sich nach Verkaufserlös minus maklerkosten minus anschaffungskosten minus Kosten fuer Reparatur und Underhåll (teileweise aber nicht 100 Prozent abzugsfähig sondern nur 80 oder so, kommt drauf an ob es instandhaltungsmassnahmen oder verbesserungsmassnahmen waren)Beispiel, hat man eine Badewanne eingebaut, die es vorher nicht gab ist es eine Verbesserung = 100 Prozent absetzbar, hat man die Badewanne nur erneuert weil die alte eben zu alt war, dann nur 80 Prozent absetzbar. Vorausgesetzt man hat noch die Belege, man gibt das alles dann in der Beilage zur Steuererklkärung an, verkauft man mit Makler helfen die einem meistens mit der Steuererklärung bezueglich des Hausverkaufsteiles

Wenn man des schwedischen mächtig ist einfach mal auf der Internetseite des Skatteverket schauen, da gibt es wirklich viele und auch verständliche Informationen, zu allen Steuerfragen

hier mal zum Thema Gewinn/Verlustberechnung http://www.skatteverket.se/privat/fasti ... 33624.html

Man kann den Gewinn auch aufschieben bzw auf mehrere Jahre verteilen, aber ich denke das fuehrt hier zu weit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Apr, 2017 19:22 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
wenn ich privat verkaufe, gibt es Standardverträge die man sich irgendwo herunterladen kann?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Apr, 2017 19:26 
weiss nicht, bestimmt. Wichtig ist das du zwischen Vertrag und Köpebrev unterscheidest. Der Köpebrev ist das wichtigste, da bestätigst du das du das Geld erhalten hast und mit diesem kann der neue Eigentuemer dann die Grundbucheintragung beantragen. Dies geht nicht wenn er nur den Vetrag hat.

eine sehr hochtrabende Vorlage, so kompliziert braucht es aber eigentlich nicht

https://www.villaagarna.se/Global/Dokum ... ntrakt.pdf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Apr, 2017 19:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
Grundbucheintragung ist m.E. nicht nötig da Arrendetomt. Als ich kaufte war Lagfart noch nötig, inzwischen nicht mehr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Apr, 2017 19:31 
ah, ok, wusste ich nicht wir haben bisher immer nur friköpt gekauft und verkauft


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Apr, 2017 19:43 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
danke schön für deine Hinweise :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Apr, 2017 11:55 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.06.2013
Beiträge: 132
mit wenig Erfahrung in solchen Angelegenheiten, würde dir ein Makler die Gewähr bieten, dass für beide Parteien alles sauber und in Ordnung abgewickelt ist. Da muss man halt abwägen. Kenne aber auch verschiedene Leute, die das privat abgewickelt haben (mehrheitlich aber Schweden bzw. schwedisch sprechende).
Dass nur der Verkäufer die Maklerkosten trägt, ist natürlich eine Mähr auf dem Papier, denn diese werden ja bei der Verkaufspreisdefinition mit berücksichtigt...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Apr, 2017 20:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008
Beiträge: 746
Plz/Ort: 66694
Du kannst auch hier inserieren! Wo liegt Dein Haus denn?
LG Chrissy

_________________
Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Apr, 2017 16:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
Nachdem ich einige Modalitäten zum Verkauf herausgefunden habe hier ein paar Fakten zum Haus:

Gepflegtes Ferienhaus in Schweden, Småländska Höghland. Es ist aus den 70iger Jahren, typ. Holzbauweise, ca 60 qm groß zzgl. einer 10 qm Gästehütte (Bj 2003) , Grundstücksgröße 850 qm. 200m von einem großen See gelegen, Wohnzimmer mit kl. Küche,Schlafzimmer mit Doppelbett, Kinderzimmer mit 2 Einzelbetten, Dusche WC innen liegend. Das Bad, der Vorratsraum sowie die Terrasse wurden 1995/96 angebaut. Auch das Dach wurde in diesem Zeitraum erneuert ebenso neue Fenster und Aussentüren, die großen Wohnzimmerfenster wurden 2007 erneuert, ebenfalls aus diesem Jahr stammt der hochwertige Kamineinsatz.Teilunterkellert, zusätzl. ebenerdiger Voratsraum und Holzschuppen.Große teilüberdachte Terrasse, voll möbliert. Ruderboot, Bootsmotor, Kanu, Fahrräder ect.. Alles was zu einem Haushalt gehört ist vorhanden, ausser Wäschetrockner u. Geschirrspüler. Im Keller befindet sich eine Wasserfilteranlage, zusätzlich befindet sich auf dem Grundstück ein eigener Brunnen zur Gartenbewässerung.
Durch den Brunnen ist das Haus auch im Winter zu nutzen, kommunales Wasser-Abwasser ist jedoch in der Planung.
Das Haus steht auf gepachtetem Grund.

Ich besitze das Haus seit über 20 Jahren und möchte nicht noch im Alter immer wieder zwischen D und S pendeln, das wird irgendwann zu anstrengend :D


Wer genaueres wissen möchte kann mich gerne per pn kontaktieren.


Bitte jetzt keine Diskussionen zu Pachtgrundstücken........ wer in Seenähe ein Haus haben möchte muss in S sehr viel Geld bezahlen, mit Grundstückspacht ist das viel erschwinglicher.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO