Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 0:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2014 8:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
ok, wusste ich auch nicht, obwohl viele Banken ja ein Maklerbüro haben, oder ist das nun getrennt?

Eigentlich ist die Makler- bzw Vertragsgeschichte ja eine Sache des Verkäufers. Für Dich ist ja nur wichtig, das der Vertrag von der schwedischen lantmäteri anerkannt wird und nicht irgendwelche komischen klauseln beinhaltet....

Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dir Hilfe suchst, dort wo du auch das Haus erwerben möchtest. Das könnte ne Bank sein oder auch ein Makler (jemand, der über den Vertrag schaut, der Dir beim ansuchen der lagfart hilft und vielleicht auch gleich weiter hilft, zB Versicherung abschliessen, Strom ummelden und eventuell auch ein Konto eröffnen....gibt ja einiges, was gelöst werden will).

Wenn Du ungefähr sagst, wo dein eventuell zukünftiges Objekt liegt....

Ich könnte einen Makler empfehlen in der Gegend Kalmar, östra Kronoberg und norra Blekinge. Sprich, Emmaboda, der kann auch deutsch.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2014 11:56 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.06.2014
Beiträge: 17
vinbergssnäcka hat geschrieben:
Wenn Du ungefähr sagst, wo dein eventuell zukünftiges Objekt liegt....
Ich könnte einen Makler empfehlen in der Gegend Kalmar, östra Kronoberg und norra Blekinge. Sprich, Emmaboda, der kann auch deutsch.


Danke für das Angebot. Das Haus liegt allerdings in Dalarna, Komune Rättvik.

LG
Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2014 12:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
udo hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:
Wenn Du ungefähr sagst, wo dein eventuell zukünftiges Objekt liegt....
Ich könnte einen Makler empfehlen in der Gegend Kalmar, östra Kronoberg und norra Blekinge. Sprich, Emmaboda, der kann auch deutsch.


Danke für das Angebot. Das Haus liegt allerdings in Dalarna, Komune Rättvik.

LG
Udo


Wir sind auch gerade auf Haussuche in Dalarna! :YYAY: Leider ist das Angebot momentan nicht so das Wahre. Hast du das auf auf blocket oder hemnet gefunden?

Zu der Maklergeschichte: natürlich kannst du auch einen Makler beauftragen, um die Kaufabwicklung zu betreuen. Aber die lassen sich fürstlich entlohnen... :triller: Wenn du aber unsicher bist, so macht es jedenfalls den Anschein, würde ich auch zu einem Makler raten. Ich persönlich finde, dass die Kaufabwicklung kein grosser Zauber ist, aber das empfindet auch jeder anders. :cool: Auf 10.000 Kronen mehr oder weniger kommt es im Zweifel nicht an, oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2014 12:17 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.06.2014
Beiträge: 17
lifeofmyown hat geschrieben:
Wir sind auch gerade auf Haussuche in Dalarna! :YYAY: Leider ist das Angebot momentan nicht so das Wahre. Hast du das auf auf blocket oder hemnet gefunden?


Weder noch. Das Haus war vor einiger Zeit bei Immonet im Angebot.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2014 12:22 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.06.2014
Beiträge: 17
lifeofmyown hat geschrieben:
Auf 10.000 Kronen mehr oder weniger kommt es im Zweifel nicht an, oder?


10.000 Kronen - das sind ja gerade mal 1 Milli-Peanut. Kannst' vergessen... :mrgreen:
Nee, natürlich nicht. Eigentlich hoffe ich auch, dass man das ohne Makler oder Bank oder zumindest mit moderaten Kosten hinbekommt. Werde mal versuchen, die Formulare selber auszufüllen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2014 12:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
udo hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:
Wir sind auch gerade auf Haussuche in Dalarna! :YYAY: Leider ist das Angebot momentan nicht so das Wahre. Hast du das auf auf blocket oder hemnet gefunden?


Weder noch. Das Haus war vor einiger Zeit bei Immonet im Angebot.


Ah, ok. Dann wurde das Haus unter Umständen gar nicht in Schweden inseriert... :perfekt: die Anzeige existiert nicht mehr? Neugierig wäre man ja schon das Objekt der Begierde mal zu sehen! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Nov, 2014 12:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
udo hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:
Auf 10.000 Kronen mehr oder weniger kommt es im Zweifel nicht an, oder?


10.000 Kronen - das sind ja gerade mal 1 Milli-Peanut. Kannst' vergessen... :mrgreen:
Nee, natürlich nicht. Eigentlich hoffe ich auch, dass man das ohne Makler oder Bank oder zumindest mit moderaten Kosten hinbekommt. Werde mal versuchen, die Formulare selber auszufüllen...


Eben... :wink: Ich bin aber auch von Natur aus geizig, wenn es um bestimmte Dinge geht. :mrgreen: Als ich 2011 unsere Haus in Schweden gekauft habe, wurde ich hier im Forum belächelt, weil ich den Kauf alleine und ohne Schwedischkenntnisse abwicklen wollte. Ich habe es einfach gemacht und es hat geklappt! Würde es auch jederzeit wieder machen. Aber macht ja natürlich einen bedeutenden Unterschied, da man mittlerweile die Sprache spricht...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Nov, 2014 11:19 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.06.2014
Beiträge: 17
lifeofmyown hat geschrieben:
... weil ich den Kauf alleine und ohne Schwedischkenntnisse abwicklen wollte. Ich habe es einfach gemacht und es hat geklappt! Würde es auch jederzeit wieder machen. Aber macht ja natürlich einen bedeutenden Unterschied, da man mittlerweile die Sprache spricht...


Darf ich fragen wie Du das bezüglich der Bezahlung damals geregelt hast? Denke sowohl Käufer als auch Verkäufer haben ja den berechtigten Anspruch, dass bei der Kaufabwicklung alles klappt, d.h. der Käufer sein Haus und der Verkäufer sein Geld bekommt. Wie regelt man sowas ohne Notar und Treuhandkonto?

Viele Grüße
Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Nov, 2014 11:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
udo hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:
... weil ich den Kauf alleine und ohne Schwedischkenntnisse abwicklen wollte. Ich habe es einfach gemacht und es hat geklappt! Würde es auch jederzeit wieder machen. Aber macht ja natürlich einen bedeutenden Unterschied, da man mittlerweile die Sprache spricht...


Darf ich fragen wie Du das bezüglich der Bezahlung damals geregelt hast? Denke sowohl Käufer als auch Verkäufer haben ja den berechtigten Anspruch, dass bei der Kaufabwicklung alles klappt, d.h. der Käufer sein Haus und der Verkäufer sein Geld bekommt. Wie regelt man sowas ohne Notar und Treuhandkonto?

Viele Grüße
Udo


Da unser Haus nicht all zu teuer war hab ich bar bezahlt... :wink: Wir haben dann direkt den Kaufvertrag so wie den Kaufbrief ausgefüllt. Ohne Probleme. Genau genommen hab ich mich damals einfach darauf verlassen, dass mich niemand übers Ohr haut. Ich hatte einfach ein gutes Bauchgefühl. "Untereinander" werden hier Häuser aber grundsätzlich ohne Makler gekauft/verkauft. Ich vermute, dass es einfach so ist, dass die Bezahlung per Banküberweisung läuft. Hier in Schweden ist man grundsätzlich auch nicht so mißtrauisch, so wie man das aus Deutschland gewohnt ist. Musste mich auch erst daran gewöhnen. :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Nov, 2014 12:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Ja, so geht es, aber nie vergessen: Sind Belastungen eingetragen? Finanzielle oder andere (servitut)? Und ist die Substanz in Ordnung (Ameisen, Schwamm, Hausbock).
Ganz doofe Sache, aber in S schon passiert: Gehört dem Verkäufer das Haus eigentlich? Oder doch eher einer Erbengemeinschaft oder ganz Fremden? :cry: :cry:

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO