Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauskauf und Vermessung
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2020 12:03 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 29.07.2020
Beiträge: 4
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe schon viel hilfreiche Sachen hier im Forum gelesen. Ihr seid echt klasse!
Nun haben wir uns auch unseren Traum von einem Haus in Schweden erfüllt und ich habe auch ein paar spezifische Fragen. Erfolgreich geboten haben wir schon (das ist ja absolut nichts für mich und mein Herz ;-)
Kaufvertrag von allen unterschrieben und die 10% Anzahlung gemacht. So jetzt geht es mit meinen Fragen los!
1. Wir haben bei der Überweisung nicht darauf geachtet, dass dort stand geteilte Überweisungsgebühren. Also fehlt ja dann etwas vom Gesamtbetrag. Kann ich das dann mit der restlichen Zahlung verrechnen? Wollte nicht unbedingt nochmal 20 Euro Auslandsgebühr für 10 Euro zahlen.
2. Das Grundstück muss noch neu vermessen werden. Wir wollen aber so schnell es geht einziehen. Wie lange dauert das etwa im Kreis Örebro? Kann ich es irgendwie beschleunigen? Gibt es die Möglichkeit vorher einzuziehen?
3. Wie ist das mit Strom, Internet und Wasser? Übernimmt man die alten Verträge falls es welche gibt? Falls nicht wer ist der richtige Ansprechpartner?
4. Wir müssen Wasser testen lassen. Wie lange dauert das und wer macht das?

Ich danke euch für eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Vermessung
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2020 12:17 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 57
Plz/Ort: Bonn / Medevi
Hej,
wenn du, wovon ich ausgehe, von einem Makler gekauft hast, sollte der dir bei der Anmeldung von Strom, Versicherung, Müll etc. behilflich sein.
Ist normalerweise deren Job. Ansonsten taugt der Makler nix. Wenn das Geld vollständig beim Makler eingetroffen ist kann eigentlich, wenn nix anderes vereinbart ist die Schlüsselübergabe erfolgen (dann kannst du rein ins Haus). Setz dich mit deinem Makler in Verbindung.
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Vermessung
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2020 12:39 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 29.07.2020
Beiträge: 4
Danke Dieter!
Der Makler meinte er fragt beim Verkäufer nach wegen den alten Verträgen
Außerdem meinte er die Restzahlung kann erst nach der Grundstücksvermessung erfolgen und wir somit erst dann einziehen. Daher meine Frage, ob sich das irgendwie beschleunigen lässt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Vermessung
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2020 12:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2007
Beiträge: 57
Plz/Ort: Bonn / Medevi
Dann geht es nur indem du dich mit dem Besitzer in Verbindung setzt und evtl. einigst. Normalerweise erst ab vollständiger Zahlung und Schlüsselübergabe.
Für die Vermessung müsste https://www.lantmateriet.se/ zuständig sein. Das wird schwierig.
Das Grundstück scheint wohl noch nicht abgegrenzt zu sein, das kann dauern.
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Vermessung
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2020 12:59 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
Hej Rehlein,

wir haben auch über einen Markler unser Haus gekauft. Der hat alles Weitere in die Wege geleitet.
Hausversicherung, Müllabfuhr und Strom. Haben wir vom Vorbesitzer übernommen. Auch bei der Kontoeröffnung bei der Swedbank war er behilflich.
Bei der Müllabfuhr konnten wir wählen, Wöchentlich, pro Monat oder nur in den Sommermonaten.
Da wir aber zu unterschiedlichen Jahreszeiten vor Ort sind, haben wir uns für die monatliche Abfuhr entschieden.
Zum Wasser und Landvermesser kann ich dir nichts sagen.

Gruß
Thomas :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Vermessung
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2020 13:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
Falls das Grundstück erst noch per "avstyckning" angelegt werden muss, ist das zuständige lantmäterieverk dafür da. In der Kommune Örebro macht das die Kommune über ihr kommunales lantmäteriebüro. (orebro.se)
Erst wenn das Grundstück vermessen ist, kann es im Grundbuch eingetragen werden. Auch erst dann kann die sogenannte lagfart erstellt werden. Dann ist auch die Stempelsteuer fällig und der Kauf kann durchgeführt werden. Bis dahin ruht die Sache erst einmal.
Wie schnell das geht kommt auf die Kommune usw. an. In Örebro sind es ca. 6 Monate+

Wassertest bei der zuständigen Kommune erfragen. Die geben über Labors oder das zuständige Wasserwerk Auskunft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Vermessung
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2020 17:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Mein schwedischer Nachbar meinte man könne als Grundbesitzer mit online Zugang bei lantmäterie auch selber das Grundstück abtrennen und den neuen Besitzer eintragen.
Ob das für alle so stimmt und wie es dann mit der Vermessung aussieht weiß ich nicht, er hat viel Land, Wald und Landwirtschaft.

Fragt mal den Verkäufer

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Vermessung
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2020 20:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Das meiste hast du ja schon beantwortet bekommen, und ja, die lantmäteri ist zuständig und da kommt jemand raus und setzt die Grenzpfosten. Die darf man dann nicht entfernen, wird teuer.
Hier sind die Kontaktadressen:
https://www.lantmateriet.se/sv/Om-Lantm ... -adresser/
Unser Wasser hat damals JMS (https://www.jms-vattenrening.se/) getestet und dem Verkäufer eine zusätzliche inverse Osmoseanlage verkauft, die nicht gut funktionierte, und die inzwischen weg ist. Die Grundanlage funktioniert aber immer noch, es sind also nur Semigauner.
Zu der Überweisung: eine EU-Überweisung kostet doch nichts, oder?
Aber wie auch immer: sprich das mit dem Makler/Verkäufer ab.
Strom ist vermutlich schlau, erstmal ungebunden zu nehmen und wenn ihr euch eingelebt habt, dann den besten Anbieter zu wählen. Was die Leitungsgebühr betrifft, da habt ihr keine Wahl. Wir haben eon.
Internet: warum wollt ihr übernehmen? Hat das Haus Fiber, ADSL oder wird es drahtlos? Falls noch Kupferkabel: das wird hier schrittweise abgeschaltet, bei uns war das am 31/5. Drahtlos (mobilt bredband) gibt es eine Menge Tarife, da würde ich eher selber schauen.
Wasser: habt ihr denn kommunales Wasser oder einen eigenen Brunnen?
Ich vermute das letztere, denn kommunales Wasser müsstet ihr ja nicht testen lassen...
Wo seid ihr denn in der Örebro kommun?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Vermessung
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2020 21:08 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 29.07.2020
Beiträge: 4
Vielen Dank euch allen, besonders für den Tip es online umtragen zu versuchen.
Ich werde da mal genauer nachfragen und euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Also bei unserer Bank zählte es als Auslandsüberweisung da schwedische Kronen und es hat 20 Euro Gebühr gekostet.
Dachte eigentlich auch das dieses Ibangedöns es vereinfachen sollte, aber naja...

Wir ziehen übrigens in die Nähe von Kopparberg :-) und sind schon echt aufgeregt.
Kommt jemand zufällig aus der Ecke?
Lg Cathleen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf und Vermessung
BeitragVerfasst: Fr, 31 Jul, 2020 5:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Rehlein1709 hat geschrieben:
Vielen Dank euch allen, besonders für den Tip es online umtragen zu versuchen.
Ich werde da mal genauer nachfragen und euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Also bei unserer Bank zählte es als Auslandsüberweisung da schwedische Kronen und es hat 20 Euro Gebühr gekostet.

Da liegt das Problem, du darfst keine Auslandsüberweisung machen sondern musst EU-Überweisung wählen. Das ist bei meiner Bank hier in S genauso. Dann funktioniert auch das "Ibangedöns".
OK, shit happens.
Rehlein1709 hat geschrieben:
Wir ziehen übrigens in die Nähe von Kopparberg :-) und sind schon echt aufgeregt.

Wow, da seid ihr wirklich weit draussen... kurz vor der Grenze zu Dalarna.
Was hat euch dorthin verschlagen?

//M *Örebroare*

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO