Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 02 Jan, 2021 19:26 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 02.01.2021
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

bin schon länger im Forum, allerdings unter anderem Namen. Habe dummerweise meine uralt Mailadresse gelöscht..... und komme nun nicht mehr rein und nun mit neuem Nutzernamen. Na egal.

Wir haben vor in 2 - 3 Jahren ein Haus in Schweden zu kaufen und dort 6-7 Monate zusammenhängend zu verbringen. Also nicht vollkommen auswandern.

Ich las immer viel von diesen Personalnummern, Bankkonto anlegen wegen Hauskauf etc., etc. Ist sowas denn nötig wenn man nur ein halber Jahr dort wohnt?
Den hauskauf kann man ja über die deutsche Bank abwickeln. Aber wie sieht es mit Strom, Wasser, Internet etc. aus. Ich denke dafür braucht man
mind. diese Personalnummer und ein Bankkonto. Was genau ist für dieses Vorhaben vor Ort nötig und wie lange dauert die Beantragung? Wie sieht es mit einer
extra Krankenversicherung aus wenn man nicht komplett auswandert?

Sicher könnt ihr mir die Frage beantworten.

Vielen lieben Dank
Wolfgang (alisa Besse20, alias Tralver_de :-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Jan, 2021 12:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hallo Wolfgang!

Das halbe Jahr ist genau der Schnitt.
Die Personnummer bekommen alle Einwohner Schwedens, dh die, die hier, wie es im Beamtendeutsch so schön heisst, ihren Lebensmittelpunkt haben. Entweder die Geburt oder die erste amtliche Meldung als in Schweden wohnhaft löst dieses Ereignis aus, und man muss sich eben mehr als die Hälfte des Jahres hier aufhalten.
Wenn man dann auszieht und in ein anderes Land zieht bleibt die an dir kleben, es hängt dann aber keine Meldeadresse daran (und damit fallen die meisten sich daraus ergebenden Vorteile); kommst du also später zurück, hast du immer noch dieselbe PN. Das einzige mir bekannte Ereignis, das das ändert, ist (zwangsläufig) eine Geschlechtsumwandlung, da dein Geschlecht in der PN kodiert ist.
Hier ein bisschen Info dazu:
http://m-andresen.org/sweden/personnummer.html
allerdings in Teilen (wann man sie braucht) veraltet.
Für einen Hauskauf hier brauchst du sie nicht, es gibt viele Deutsche und andere Ausländer, die hier (Ferien)Häuser kaufen, ohne so eine PN zu haben.
Auch ein Konto sollte man hier eröffnen können, ev brauchst du einen Schweden, der sich ausweisen kann und bestätigt, dass du du bist.
Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, allerdings.
Was das Internet für Ausländer ohne PN betrifft, so bin ich unsicher; ich vermute, dass das geht, aber vielleicht kann jemand anderes hier da mehr sagen. Ich erinnere mich nicht, ob ich die angegeben habe.
Oder du testest es schlicht; du hast ja vermutlich ein internetfähiges Gerät mit dir, wenn das aktuell wird und solltest auf dem auch einen Account aus deinem Heimatland haben. Und dann gehst du zu den üblichen Verdächtigen (je nachdem, wie lange das noch hin ist, können das unterschiedliche sein) also Telia, Hallon, Comviq... und probierst das schlicht aus.
Manchmal gibt es auch entsprechende Läden in Einkaufscentren oder der Makler sollte helfen können.
Viel Erfolg!

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Jan, 2021 13:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Solanhge man prepaid nutzt, kein Problem. Will man einen langfristigen Vertrag abschließen, wird (meist) Auskunft über Skatteverket eingeholt. Wenn dort keine Einkünfte gemeldet werden, ist es wohl ehr nichts mit dem Vertrag.

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Jan, 2021 14:10 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 02.01.2021
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

schon mal Danke für die Infos. Bei Internet neinte ich eigentlich DSL oder vergleichbares und keine Handyverträge :D . Das sollte beim Stromanschluss, Abwasser, Telefon/Inernet ja immer das Selbe sein?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Jan, 2021 15:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Besse20 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

schon mal Danke für die Infos. Bei Internet neinte ich eigentlich DSL oder vergleichbares und keine Handyverträge :D . Das sollte beim Stromanschluss, Abwasser, Telefon/Internet ja immer das Selbe sein?

Was DSL betrifft, so kann es sein, dass es in deiner Gegend kein Kupferkabel mehr gibt... die werden hier mehr und mehr abgeschaltet.
DSL-Angebote habe ich letztens tatsächlich in Linköping selber gesucht und nur eines, das recht teuer war, gefunden... und bin dann bei mobilem Internet geblieben.
Die Alternative ist hier, sich ein Glasfaserkabel ins Haus legen zu lassen, muss es aber geben in der Gegend in der dein (potentielles) Haus steht.
So mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit landest du bei einem "Handy"-Vertrag.
Abwasser: die meisten Häuser auf dem Land haben eigenes Abwassersystem ("Dreikammerbrunnen"), ansonsten sollte das mit der kommune zu klären gehen. Dabei kann definitiv der Makler oder Vorbesitzer helfen.
Strom sollte auch gehen... mit dem Stromversorger des geringsten Misstrauens kommunicieren. Das geht allerdings übers Internet, in der Regel, so ein Handy mit Internet solltest du dabeihaben.
Telefon: siehe Internet, Kupferkabel ist möglicherweise weg, geht aber sowohl über Fiber als auch über Handy.
Ach so: die Nummer heisst Personnummer, denn die identifiziert die Person, nicht das Personal... ungefähr wie eure Steuernummer.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Jan, 2021 16:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Handy meinte ich auch nicht. Aber wenn Du z.B. mit Telia einen Vertrag abschließen willst über DSL, TV oder so, dann bekommst Du den ohne oder mit Personnr. nicht, solange der Vertragspartner eine Auskunft über Dich (Schufa-ähnlich) einholt und Du keine regelmäßige Einkünfte nachweist. Leider ...

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2021 6:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Also das Thema Internet DSL und festes Telefon haben sich glaube ich eh erledigt. DSL ist es fast unmöglich einen neuen Vertrag abzuschliessen, selbst wenn noch ein Kupferkabel lieg....das ist auch völlig veraltet. Wenn man kein Fiberkabel hat oder haben möchte ist mobiles Breitband das Beste und schnellste. Ich hatte nun ein Jahr zu Hause nur mobiles Breitband....funktionierte super und Abbruchfrei und ich bin ein echter Freak in Sachen smart Home und den ganzen Tag Musik streamen.

Festes Telefon ist auch out....Mobiltelefon ist viel billiger...telefonieren mit Deutschland tut man dann über Whatsapp oder so.
Das Problem ist halt, ohne Personennummer!
Bevor man aber den festen Wohnsitz anstrebt, muss man aber auch die übrigen Konsequenzen bewusst sein. Ich würde mir das heute gut überlegen ob ich das wirklich möchte. Ein grosses Fragezeichen ist das Gesundheitssystem. Ob. Und wie das hier nach Corona funktioniert ist doch ein grosses Fragezeichen.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2021 16:31 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 26.01.2021
Beiträge: 10
Zum Thema Internet: wir benutzten immer einen Stick. Den laden wir uns bei Ankunft auf und dann läuft das sehr gut. Häuschen ist total abgelegen (da wäre nix mit Kabel) und die Verbindung ist sehr stabil. Den Stick nutzt meine Tochter und die hat echt einen hohen Bedarf ;) - mir selbst reicht meine Datenvolumen auf dem Handy.

Zum Thema Bankkonto: ich habe einen Schwedischen Pass und somit auch eine PN, habe jedoch noch nie in Schweden gelebt. Unser Haus habe ich vor 2 Jahren von meiner schwedischen Mutter geerbt. Obwohl sie ca 50 Jahre ein Konto bei der Bank hatte wurde mir diese Ehre, trotz Pass und PN, nicht zuteil. Als wir nach mehreren Anläufen endlich einen Termin für eine Kontoeröffnung hatten, wurden wir mit Fragen gelöchert; wieso wir dieses Konto haben wollen und warum wir unsere Rechnungen nicht aus Deutschland aus bezahlen wollen. Fazit: kein Konto.
Nach Schliessung des Kontos meiner Mutter habe ich dann einfach eine Rechnung von Vattenfall für den Strom bekommen und das Finanzamt wird sich automatisch bei uns melden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Feb, 2021 17:49 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Nochmal zum Thema Bank ohne Personnr: Also ich habe ohne Probleme ein Konto bei Handelsbanken eröffnen können, damals besaß ich auch noch keine samordningsnnummer, die man vom skatteverket beim Hauskauf bekommt.Das war allerdings schon vor acht Jahren oder so und zwar in Värmland, Sunne genauer gesagt. Neuerdings bekam ich sogar begrenzten Zugang zu Internetbanking mit Hilfe von so einem Kartenleser und Zahlengenerator. Die Gebrauchsanweisung dafür war allerdings so, dass nicht mal die Bankangestellten sie verstanden, aber ein Anruf bei der Zentrale brachte die benötigte Info.
Zuvor habe ich kostenfrei ganz altmodisch Überweisungsaufträge ausfüllen und mit Post schicken können.
Gruß Ronja


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Feb, 2021 18:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
ronja hat geschrieben:
... samordningsnnummer, die man vom skatteverket beim Hauskauf bekommt...
Gruß Ronja


Welche Voraussetzungen hattest du vor dem Hauskauf?
Normalerweise bekommt man als Ausländer beim Hauskauf eine Organisationsnummer (Nummer beginnt mit 30)
aber keine Samordningsnummer. Dies wurde mir aktuell vom Skatteverket bestätigt. Wenn du wirklich eine Samordningsnummer hast,
dann gab es bei dir einen besonderen Grund.

Ich hatte weder Personnummer noch Samordningsnummer beim Hauskauf. Mit der Organisationsnummer des Skatteverket konnte die Bank nichts anfangen und hat selbst eine eigene (fiktive) Nummer geschaffen.

:YY: Attusa

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO