Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauskauf im Norden der großen Seen
BeitragVerfasst: Mo, 01 Feb, 2016 0:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.06.2014
Beiträge: 106
Hallo,
nach diversen Urlauben möchte ich nun ein kleines Ferienhaus in Schweden kaufen. Das Haus sollte nödlich der Linie Linköping-Göteborg und südlich der Linie Torsby-Uppsala liegen.
Bitte schreibt mich an, falls jemand von euch zufällig dort ein Haus verkaufen möchte oder vielleicht einen Hinweis auf ein hübsches Haus hat.
Es sollte eher alleine liegen, aber nicht zu weit weg von einem Ort.
Strom und irgendeine Art von Wasseranschluss sollten auch vorhanden sein.

Konkret habe ich ein paar Fragen:
Ist es als Deutscher möglich einen Kredit in Schweden aufzunehmen (für genau das Haus natürlich)?

Es gibt einige Häuser mit nun nicht mehr zugelassenem Abwassersystem. Wie schnell muss ich da umrüsten?
Als Beispiel: Ich finde ein passendes Objekt im August. Bis dann der Kauf abgewickelt ist vergeht etwas Zeit. Vor spätem Frühjahr würde ich das dann nicht angehen wollen.

Bei manchen angebotenen Häusern steht ein pantbrev dabei. (z.B. hier:http://www.maklarhuset.se/till-salu/villa/gunnarskog-bogen-axland_ronningsberget-572313?referrer=hemnet#bilder)
Heißt das:
1. das Grundstück ist nicht friköpt?
2. ich habe die Summe zusätzlich zum Kaufpreis zu zahlen?

Ich suche bisher bei Hemnet, gibt es noch weitere gute Seiten?

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 01 Feb, 2016 21:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
RoterMond hat geschrieben:
Ist es als Deutscher möglich einen Kredit in Schweden aufzunehmen (für genau das Haus natürlich)?

Ja, ich habe das gemacht.
Als in Schweden lebender und arbeitender Deutscher, ohne Problem.
Ob als in Deutschland wohnender Deutscher? Bin kein Bänker, aber wegen der begrenzten Möglichkeiten des Zugriffs vermute ich mal: nein. Aber das weiß die Bank deines geringsten Misstrauens am besten.
Einfach eine Mail schreiben und Fragen oder auf deren Webseite suchen. oder anrufen: +49-771-45 30 00 für die SBAB bspw.

RoterMond hat geschrieben:
Es gibt einige Häuser mit nun nicht mehr zugelassenem Abwassersystem. Wie schnell muss ich da umrüsten?

Das steht im jeweiligen Beschluss der Kommune.
Nach Ablauf der Frist bekommt das Grundstück ein utsläppsförbud, ein neuer Ablauf muss teuer beantragt werden.
Macht also Sinn sich da schlau zu machen, und zwar für jedes Objekt einzeln, da der Beschluss am Grundstück und nicht am Besitzer hängt, ein Besitzerwechsel also keinen Unterschied macht.

RoterMond hat geschrieben:
Bei manchen angebotenen Häusern steht ein pantbrev dabei.

Das ist gut; der pantbrev bezeichnet die Summe, bis zu der du einen Kredit auf das Haus aufnehmen kannst, eine Art Sicherheitsbrief. Mehr als du Pantbrev hast kannst du keinen Kredit aufnehmen, kannst aber evtl. zusätzliche pantbrev beantragen.
Mvh och lycka till,

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Feb, 2016 0:10 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.06.2014
Beiträge: 106
Vielen Dank!
Bei dem Beispielhaus heißt es:
Det finns 1 pantbrev om totalt 125 000 kr.
Bedeutet also man könnte 12500 kr. aufnehmen, oder das Grundstück ist mit dem betrag belastet?

Ich kann mir die Anzeigen zwar Übersetzen, aber was das alles am Ende bedeutet ist nicht ganz einfach.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Feb, 2016 11:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
vibackup hat geschrieben:
.........Nach Ablauf der Frist bekommt das Grundstück ein utsläppsförbud, ein neuer Ablauf muss teuer beantragt werden.
//M


Nicht das das falsch verstanden wird,

ein neuer Ablauf muss auch innerhalb der Frist teuer beantragt werden,
weil nicht alle Systeme in allen Kommunen anerkannt sind.

Zum pantbrev:

wichtig ist, dass er bei Übergabe des Grundstücks mit ausgehändigt wird, nur so stellst Du sicher, dass das Grundstück nicht belastet ist.

Aber,
heute gibt es häufig gar keine pantbrev in papierform mehr.
Deshalb ist es wichtig, dass bei Übergabe ein aktueller "gravationsbevis" (nicht älter als 14 Tage) vorgelegt wird.
Das ist ein Registerauszug von Landmäteriet, in dem alle wichtigen Dinge über das Grundstück vermerkt sind.
Beim Kauf über einen Makler eigentlich ein Selbstgänger.
Bei privat Käufen wird das gern mal vergessen, mit der Gefahr, dass das Grundstück eben doch belastet ist.

Dein konkretes Beispiel ist schon bemerkenswert:
pantbrev über 125.000 SEK, taxeringsvärde aber nur 79.000 SEK!

Das wird daran liegen, dass für Skatteverket das Haus ohne Wert ist.
Eigentlich kein Problem,
aber,
damit gilt das Grundstück als unbebaut und es kann ein anderer Steuersatz anfallen,
der zudem nicht gedeckelt ist.
(das macht bei dem taxeringsvärde nicht viel aus, sollte man aber wissen)

Ich habe noch einmal nachgeguckt, das wurde gestrichen.
Da haben sich die Gartenlaubenbesitzer in Großstadtnähe durchgesetzt :mrgreen:


Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Feb, 2016 13:55 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010
Beiträge: 56
Wir haben in den Gemeinden/Dörfern etc, die uns interessiert hatten, Aushänge in die Geschäfte und an die Anschlagtafeln gehängt, die es oft am Eingang von kleinen Siedlungen gibt - und erstaunlich viele Angebote bekommen. Mail und Telefon.
LG anka


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Feb, 2016 17:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Du kannst auch als Deutscher bei einer schwedischen Bank einen Kredit bekommen (ist meiner Erfahrung nach sogar leichter, als bei einer deutschen Bank für ein Auslandsobjekt). Wenn der Pantbrev nicht belastet ist, bekommst Du diesen Betrag auf jeden Fall als Darlehen - wenn Du mehr benötigst, musst Du mit der Bank reden - am besten mit der, bei der Du auch ein Konto eröffnest (ich rate dringend dazu, ein Konto bei einer schwedischen Bank zu eröffnen - das macht vieles, aber nicht alles, leichter...wenn die rumzicken wegen der schwedischen Personnummer, dann sollen die einfach eine fiktive Nummer erstellen...die meisten Banken wissen wie das geht...).
Wenn Du kein oder nur wenig Schwedisch kannst, solltest Du den Kauf über einen Makler abwickeln (das geht fast immer in Englisch, manchmal sogar auf Deutsch). I. A. sind die schwedischen Makler sehr zuverlässig und überhauptnicht mit deutschen "Maklern" zu vergleichen! Hemnet ist sicherlich ein sehr guter Ausgangspunkt zum Suchen - wenn Du wirklich ohne Makler kaufen willst, kannst Du auch bei Blocket.se suchen (obwohl sich da mittlerweile auch Makler tummeln).

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Feb, 2016 18:42 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.06.2014
Beiträge: 106
Ich habe hier schon viel positives über die Makler_innen gelesen. Da spricht wirklich vieles dafür.
Der Tip mit dem Aushang ist auch gut. Am Beginn des Urlaubs einfach mal aushängen und schauen ob sich etwas tut.

Vielen Dank, ihr habt mir schonmal 2 Schritte weitergeholfen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Feb, 2016 22:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmdöbo hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
.........Nach Ablauf der Frist bekommt das Grundstück ein utsläppsförbud, ein neuer Ablauf muss teuer beantragt werden.
//M


Nicht das das falsch verstanden wird,

ein neuer Ablauf muss auch innerhalb der Frist teuer beantragt werden,
weil nicht alle Systeme in allen Kommunen anerkannt sind.

Hmmm... das war bei uns anders.
Unser avlopp wurde underkänt, wir hatten (iirc) drei Jahre Zeit, das zu händeln, mit der Androhung des utsläppsförbudet.
Wir haben das geregelt, was relativ preiswert war (der Antrag, nicht der Avlopp, aber das ist eine andere Frage).
Hätten wir das nicht getan, wäre ein neues Verfahren nötig gewesen, was deutlich teurer geworden wäre.
Das war so nicht nötig.
Örebro kommun, YMMV.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO