Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 13 Sep, 2015 14:28 
Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen. Mein Mann und ich möchten uns ein Haus in Schweden kaufen. Da wir uns erst seit kurzen für dieses Thema interessieren, ist uns vieles neu. :smile:

Wir haben nun ein schönes Häusschen auf booli.se gefunden. Auf der Marklerseite haben wir mehr Informationen gefunden (http://beskrivningar.capitex.se/objdesc ... ydsEgendom). Sehr viel verstehe ich schon, aber bei einigen Sachen bin ich mir nicht sicher.

z.B.
Energideklaration
Status: Energideklaration behövs ej.
Servitut, planbestämmelser m m
Servitut: Rättigheter-last: Ledningsrätt Vatten och Avlopp.

Planbestämmelser: Byggnadsplan (1955-11-17) , Byggnadsplan (1974-02-18). Ist das wichtig?


Pris 850 000 kr eller högstbjudande. Taxeringsvärdet är 648 000 kr (fastställt avseende år 2012) varav byggnadsvärde 176 000 kr. Typkod 220., värdeår 1929.
Was bedeutet hier der Typencode?

Wahrscheinlich werdet Ihr ständig solche Fragen gefragt.

Bei der Vermietung von Ferienhäusern habe ich schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, da scheiden sich vermutlich immer die Geister :lol: .

Die gängigen Nebenkosten Strom, Wasser, Verischerung etc sind mir bekannt. Wie hoch ist die jährliche Steuer bzw welche Kosten kommen noch jährlich auf mich zu?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Susanne


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Sep, 2015 15:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo Susanne,

ich werde dir sicher nicht alles erklären können, aber ich habe mal geschaut, auch bei hemnet.se

Was mir auffällt:

Das Haus steht schon über 500 Tage bei hemnet und wurde noch nicht verkauft. Mit dem Preis wurde auch schon runtergegangen. Der Preis scheint mir für die Gegend doch schon hoch, was sich sicher mit der Aussicht auf den See erklären lässt....die Lage nach dieser Seite ist ja schön, aber ans Wasser grenzen tut das Grundstück nicht.

Auf der Rückseite des Hauses geht allerdings direkt die 120 vorbei, die Verbindung zwischen Emmaboda und Tingsryd. Die Strasse ist schon gut befahren, vor allem von LKWs. Intressant wäre, welche Geschwindigkeitsbeschränkungen hier gelten....50 oder 70. Grundsätzlich denke ich, das dort vielleicht auch schneller gefahren wird, was zu einer erheblichen Geräuschbelastung führen kann....schaut es Euch an....und nicht am Wochenende.

Das andere, was mich am Grundstück wundert, das es sich scheinbar um 2 hamdelt? wobei eins irgendwie von der Strasse durchschnitten wird? Erkundigt Euch.

Eine Energiedeklaration müssen nun innerhalb der EU alle neuen Häuser vorweisen und auch wenn das Haus verkauft der vermietet wird. Da das Haus als Freizeithaus verkauft wird entfällt aber die Notwendigkeit.

Die eingetragenen Servitut, da handelt es sich um Wasser und Abwasserleitungen....fragt nach, was das genau bedeutet, lasst Euch das Servitut ausdrucken und erklären.

Die Byggnadsplan sind die Baubestimmungen....geht darum, wenn ihr was umbauen, anbauen wollt.....sie sind aber recht alt.Was mich eher wundert ist auf der Karte der eingezeichnete Strassenverlauf, ist da was neues geplant? fragen...

Der Typcode bezeichnet die bebauungsart des Grundstücks.....220 bedeutet glaube ich 1-2 Familienhaus

Die jährliche Steuer errechnet sich aus dem Taxeringsvärde mal 0,75%, für das Steuerjahr 2014 max 7 112 kr

macht also bei dem Haus 4860 kr/Jahr

Ausser Strom, Wasser und Versicherung und der Steuer kommen auch noch die Kosten für die Müllabfuhr...ich sag mal rund 1500kr/jahr. Kommt ja auf die Gemeinde drauf an und darauf, wie oft ihr leeren lasst.

So, ich glaub das war jetzt alles..

Das wichtigste, das ihr Euch das Haus in Echt anschaut, eventuell auch mehrmals....dieBilder sehen schön aus....aber das täuscht manchmal..

VielErfolg...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Sep, 2015 15:55 
Vielen lieben Dank für die Info, dass hat uns schon sehr geholfen.

Wir werden da noch viel erfragen müssen :YYAY:

Schönes Wochenende
Susanne


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Sep, 2015 15:55 
Vielen lieben Dank für die Info, das hat uns schon sehr geholfen.

Wir werden da noch viel erfragen müssen :YYAY:

Schönes Wochenende
Susanne


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Sep, 2015 16:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
noch ein Tipp: schau mal über Google Streetview, da kann man toll schauen auf das Haus und die Umgebung...und leider scheint es dort eine 70 er Strecke zu sein.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 29 Sep, 2015 13:44 
Hallo,
ich habe mir die Beschreibung vom Haus durchgelesen, dabei sind mir - in Anbetracht des Preises - einige Dinge aufgefallen. Bei der Straße handelt es sich um eine sehr befahrene Straße mit wahrscheinlich sehr grobem Asphalt, so dass die Fahrgeräusche sehr laut sind, das Haus liegt ja unmittelbar daneben. Wir hatten mal ein Ferienhaus gemietet, dass 400 m von einer stark befahrenen Straße entfernt war und wir haben immer die Autos und LKWs gehört, dass empfand ich als sehr störend. Außerdem ist die Heizung von 1973. Unsere ist von 1988 und wir haben gerade in diesem Jahr über 10.000 skr investiert, da einige wichtige Elemente erneuert werden müssen. Evt. ist dies bei einer Heizung von 1973 nicht mehr möglich.
Auf jeden Fall solltet ihr euch das Haus vor Ort ansehen und auch auf das Fundament achten. Der Preis des Hauses scheint mir zu hoch. Schaut einfach mal bei Hemnet, was vergleichbare Häuser in der Gegend kosten. Wir haben ein Haus günstig gekauft, aber wussten auch schon, dass wir mit hohen Renovierungskosten rechnen mussten.
Sprecht euch doch mit dem Makler einmal ab, Erneuerung Heizung etc. und sagt ihm, wo eure "Schmerzgrenze" vom Preis liegt. Unser Makler war diesbezüglich eine große Hilfe.
Viel Glück bei eurer Haus-Suche bzw. -Kauf.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 29 Sep, 2015 22:38 
Vielen Dank für die Hinweise. Wir schauen uns weiter um und werden uns auch noch intensiver in diese Materie einarbeiten :lol: . Sind leider noch totale Neulinge in diesem Bereich.
Viele Grüße
Susanne


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO