Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf, einige Fragen
BeitragVerfasst: Do, 17 Sep, 2015 18:45 
Hm, wie meinst du das mit dem Wasserschaden jetzt?

Ja, wir werden weiterschsuchen.
Irgendwann steht schon das passende Haus sicher an der passenden Stelle für uns bereit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf, einige Fragen
BeitragVerfasst: Do, 17 Sep, 2015 20:43 
Mit dem Wasserschaden das glaube ich eher nicht.
Wie kommst du darauf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf, einige Fragen
BeitragVerfasst: Do, 17 Sep, 2015 20:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Emiela hat geschrieben:
Mit dem Wasserschaden das glaube ich eher nicht.
Wie kommst du darauf

Das war einfach ein Versuch, dich zu trösten...
kennst du nicht die Fabel vom Fuchs und den Trauben?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf, einige Fragen
BeitragVerfasst: Fr, 18 Sep, 2015 9:13 
Danke Dir, ich stand mal wieder auf dem Schlauch.

Tschakka, weiter geht die Suche


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf, einige Fragen
BeitragVerfasst: Mo, 21 Sep, 2015 20:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.06.2013
Beiträge: 132
Emiela hat geschrieben:

Ich bin schon sehr deprimiert muss ich sagen :sauer:


natürlich, sehr schade um das Haus.
Man kann Euch aber auch beglückwünschen, dass Ihr vernünftigerweise ausgesteigen seid - das ist ja zuweilen nicht so einfach.
Drücke Euch die Daumen für die nächste Chance !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf, einige Fragen
BeitragVerfasst: Mo, 21 Sep, 2015 22:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 21.11.2004
Beiträge: 66
Plz/Ort: Hessen
wenn ich das so lese, haben wir damals richtig Glück gehabt. Der Verkäufer wollte eigentlich sein Haus auf der anderen Seeseite verkaufen, da meldete sich Wochenlang keiner, da gab er das Haus , in dem er wohnte, einem anderen Makler in Auftrag und wollte nach dessen Verkauf auf die andere Seeseite ziehen. Blöd nur dass die beiden Makler beide Häuser unabhängig voneinander und ohne voneinander zu wissen am selben Tag verkauften-eines an uns. Da gab es damals kein Bieterverfahren, bei dem hätten wir auch verloren und der Verkäufer kaufte sich letztendlich 3 Dörfer weiter ein neues Haus.
Drücke euch die Daumen, das es beim nächsten Mal klappt!!!

_________________
Gruss Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf, einige Fragen
BeitragVerfasst: Di, 22 Sep, 2015 19:48 
Ja, die Suche geht weiter. Sicher steht das Glück auch irgendwann auf unserer Seite.
Gut Ding brauch Weile.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf, einige Fragen
BeitragVerfasst: So, 04 Okt, 2015 14:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej!

Hole mal den Draht wieder hoch, weil ich zufällig über ein Dokument gestolpert bin, das die Untersuchungspflicht des Käufers und sog "versteckte Fehler" erklärt.
Das hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie weitgehend die Untersuchungspflicht des Käufers geht; weiter, als man es vermutlich auf einer normalen visning macht... es lohnt sich idR, einen besiktningsman anzuheuern.
http://www.maklarhuset.se/Images/objekt ... tighet.pdf
Mvh

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf, einige Fragen
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 13:12 
Ja, ich denke, dass das eine echt sinnvolle Investition ist. Das Glück bei unserem Objekt war, dass ein Besichtigungsprotokoll mit dabei war und somit könnte man genau sehen, was diese Firma bemängelt hatte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf, einige Fragen
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 23:34 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Auf das Besichtigungsprotokoll des Verkäufers bzw. Maklers sollte man nicht viel geben. Ich habe vor einem Jahr erlebt, dass der Besichtigungsmann ein schiefes Verandadach- es neigte sich zur Hauswand, so dass das Wasser immer schön gegen sie lief und innen auch schon ne Pfütze stand - nicht erwähnt oder übersehen hat.
Andererseits habe ich auch selbst mal einen Fachmann angeheuert, einen, der Häuslerbauer ist, also eine Art Bauingenieur, der einen nicht unbedeutetenden Wasserschaden am HAus (aber wie umfangreich so ein Wasserschaden wirklich ist, sieht man erst, wenn man die Holzverkleidung herunterreißt, was man ja schlecht machen kann, solange einem das Haus noch nicht gehört) übersehen hat. Mit anderen Worten: Selbst genau hinschauen, viele Augen sehen mehr, sich schlau machen, auch die Nase mit untersuchen lassen (ich rieche meist Feuchtigkeitsschäden) und sich überhaupt mit den Tücken von Holzhäusern vertraut machen. Es gab mal im Internet ein link: at köpa hus rad, aber das find ich jetzt nicht mehr, war auch auf schwedisch, hab es mir aber als word doc kopiert. Wenn jemand will, kann ich ja mal versuchen Ausschnitte davon hier reinzustellen.
Und noch ein Trost: Ich habe 5 Jahre lang gesucht. Meine Erfahrung ist eh, dass die besten Häuser durch private Kanäle ihre Besitzer wechseln. An die Makler gehen nur Häuser, die im Bekannten- und Nachbarkreis keiner haben will. Oft mit gutem Grund. Es ist daher sinnvoll, Kontakte zu knüpfen, dort, wo man wohnen will, immer mal herum zu fragen, ob jemand etwas weiß. Oder auch hier ne Anfrage reinzustellen. Und die kleinen Lokalblätter studieren. Mancher, der ein gutes Haus zu verkaufen hat, spart sich die Maklerkosten und annonciert dort.
Ich hatte Glück zum Schluss, über hemnet gefunden. Aber man muss vor Ort sein um schnell zugreifen zu können, wenn etwas Gutes auftaucht. Und dann die richtige Bieterstrategie haben, lieber klotzen statt kleckern, besonders wenn man schon weiß, dass es mehrere ernsthaft Interessierte gibt, sonst schaukelt sich das so hoch.
Viel Glück
Ronja


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO