Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 2:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: So, 28 Mär, 2021 18:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Ja, man mag es einfach nicht glauben! :motz:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mo, 29 Mär, 2021 0:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1229
Plz/Ort: Forestad
lamborn hat geschrieben:
Danke für deinen Bericht.

Ich las ihn mit solchem Staunen, dass ich fast versucht bin zu fragen, wann der Film denn rauskommt.

Michael


Hej hej.

Ja, das dachte ich auch. Naja, ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, das muss von Hollywood inszeniert sein.

Viel Glück weiterhin....

*winks* Ted

PS:
lamborn hat geschrieben:
Entweder war da ein Praktikant am Werk, oder ………


Ja, das erschreckt mich auch... :-( :shock:

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mo, 29 Mär, 2021 12:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ja, leider ist das ein wiederkehrendes Problem hier.
Aber wie gesagt: in der Regel geht es gut aus.
Danke für den Bericht!

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mi, 31 Mär, 2021 10:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Oh neeee,
gerade die Story gelesen. Hammer.
Ich drücke alle Daume, daß alles gut fEuch ausgeht.

Grüße aus Hälsingland
Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mi, 31 Mär, 2021 10:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lamborn hat geschrieben:
Danke für deinen Bericht.

Ich las ihn mit solchem Staunen, dass ich fast versucht bin zu fragen, wann der Film denn rauskommt.


...dem ist wenig hinzu zu fügen!

Mal davon abgesehen, dass so eine Umsetzung überhaupt über mehrere Behörden hinweg funktioniert, ist es schon spannend,
auf was für Ideen man mit genügen krimineller Energei kommt.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Fr, 02 Apr, 2021 20:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Nochmals Dank für all das Daumengedrücke :YY:

Herr Jeh hat geschrieben:
Mal davon abgesehen, dass so eine Umsetzung überhaupt über mehrere Behörden hinweg funktioniert, ist es schon spannend,
auf was für Ideen man mit genügen krimineller Energei kommt.


"....über mehrer Behörden hinweg.." ist es ja erst, wenn man das Grundstück zurück haben will.

Um den Plan umzusetzen braucht es ja nur einen gåvorbrev und einen verschlafenen Mitarbeiter*in bei landmäteriet.
Und wenn man nicht so gierig ist wie der Betrüger in unserem Fall, dauert es ziemlich lange bis das auffliegt.

Aber eins ist klar, irgendwann soll ja Geld fließen und das wird in Schweden mit Bargeld wohl nicht funktionieren.
Also ist die Bankverbindung nachvollziebar.

Mein Bericht vom Sonntag war ja nur die Kurzfassung :mrgreen:

Angeschrieben hatten wir ja noch 2 wichtige Behörden in S.:
Skatteverket
die einzigen, die sich überhaupt nicht zurückgemeldet haben,
was aber auch nicht verwunderlich ist, weil für 2020 haben die ja einen "Steuerschuldner", nämlich uns.
Dem zur Folge kam auch vor wenigen Tagen die deklaration.
Ob uns denn nächstes Jahr aufgefallen wäre, dass wir von denen im März keine Post bekommen? Ich weiß es nicht.
Interessant wird die Steuerschuld für 2021. Die muss ja eigentlich der Betrüger zahlen, weil er am 1.1.21 im Grundbuch steht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das er das macht. :mrgreen:

Also kommt die nächste von uns angeschriebene Behörde ins Spiel,
Koronofogden
Nachdem wir das "englische Formular" ohne PN benutzt hatten, kam von denen tatsächlich eine Antwort.
Ziemlich nett übrigens (wie alle angeschriebenen Stellen zu denen wir Kontakt hatten), helfen konnten sie aber nicht wirklich.
Ihr gesamtes System basiert auf der Personnennummer. Hätten wir eine, hätten sie unter der Nummer einen Hinweis hinterlegen können.

Ohne PN brauchen sie aber ein Aktenzeichen, das man aber ja nur bekommt, wenn eine einzutreibende Schuld vorliegt.
Auch dann schreiben sie natürlich den Schuldner an, also ja nicht uns.

Das finde ich schon beunruhigend.
Wir hatten zwei Mal Kontakt mit kronofogden :oops: :oops: :
1.) meinte jemand aus dem Haushalt ein Strafmandat nicht bezahlen zu müssen
2.) habe ich mal die Zahlung der Müllgebühren verdaddelt und bis die Mahnung hier ankam und ich dass Geld überwiesen hatte
war die Zahlungsfrist schon um.
Auf die Stunde 14 Tage hat die Kommune gewartet und den Vorgang direkt an Kronofogden weitergegeben.

In beiden Fällen war die Reaktion von kronofogden gleich:
eine Woche Zahlungsfrist, sonst wird das Grundstück versteigert. Immerhin hätten wir den Erlös, abzüglich der Schuld, ausgezahlt bekommen. :shock:

Die Müllgebühren waren übrigens Anfang März fällig. Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Rechnung so sehnsüchtig erwartet zu haben.
Sie kam wie immer.

Wir ihr lesen könnt, ist das Thema also mit der Rückübertragung des Grundstücks an uns noch nicht vom Tisch.

Spannend wird der März 2022 ob dann wirklich eine deklaration von skatteverket an uns verschickt wird.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mi, 19 Mai, 2021 16:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 793
Hej,

darf man fragen wie es Euch in der Zwischenzeit mit Eurem Haus weiter ergangen ist?

Viele Grüße

cawley


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: So, 23 Mai, 2021 21:23 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2010
Beiträge: 16
Hej
Wenn du noch einen deutschsprachigen Ansprechpartner aus der Immobilienbranche brauchst, melde dich direkt bei mir.
Hej do
Bernd

_________________
www.schweden-ferienhaeuser.de/unterkunft/sf0034.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mo, 12 Jul, 2021 13:13 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
ganz so selten scheint es in Schweden nicht zu sein, dass einfach die lagfart für grundstücke geändert werden kann. die sydsvenskan beschreibt wie einfach es in einem anderen fall ging, und wie sich die behörden rausreden.
https://www.sydsvenskan.se/2021-07-11/p ... t-gavobrev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mo, 11 Okt, 2021 18:46 
Da hält man schon mal die Luft an. Mache mir gleich mal eine Todo-Liste für den Fall. So exotisch das alles aber nicht. Auch in Schland kommen solche Fälle nicht selten vor. Bevorzugt sind Opfer im höheren Lebensalter, ohne Anhang aber mit Vermögen und Grundbesitz. Täterprofil ganz unterschiedlich, von den engsten Familienangehörigen bis zum Notar ist alles dabei. BTW - ich kann nur jedem zu einer notariell beglaubigten Betreuervollmacht raten - auch für den Ehepartner. Falls nicht vorhanden, drohen Schläge vom Schicksal. Kommt man ins Krankenhaus, wird man auf Vermögen und Betreuung gescannt. Meist sind es Seilschaften aus Krankenhausmanagement, REHA, professionellen Betreuern (nicht selten mit Antiquitätenhandel über Ehepartner), Maklern bis runter zum Amtsrichter.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO