Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 3:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2021 13:30 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
Da bleibt einem als Hausbesitzer in Schweden der Athem stehen. Ich hoffe ihr bekommt das schnell und ohne zu viel Stress
wieder auf die Reihe. :box:

Viel Glück für euch, und möge uns anderen Hausbesitzern solch ein Elend erspart bleiben.

Bleibt alle gesund.

Grüße

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2021 13:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Ich danke euch allen für Mitgefühl und Daumendrücken :kusshand:

das hilft ein wenig.
Wobei ich sagen muss, dass ich ganz schön fertig bin und kaum einen klaren Gedanken fassen kann.
Es geht nicht nur um unsere gesamte Kohle die da drinsteckt, auch der ideelle Wert wäre für mich unwiederbringbar.
Zum Glück ist die beste aller Ehefrauen anders, glaubt noch an den Rechtsstaat und ist in der Lage die Angelegenheit rational anzugehen.

Värmi hat geschrieben:
Glückwunsch auch, dass du so tolle und aufmerksame Nachbarn hast


Ja, das ist wirklich ein Glücksfall und das er, trotz seiner Coronaschäden, gleich reagiert hat ein noch größerer.

Aber wir haben auch etwas dafür getan. Und da stehen an erster Stelle die Sprachkenntnisse!!!!

Unvorstellbar, wie das gestern hätte gehen sollen, 3 Stunden Telefongespräche, ohne sich verständlich machen zu können.

vibackup hat geschrieben:
Värmi hat geschrieben:Wer soll denn der Beschenkte sein? Diesen Mensch müsste man doch schnell dingfest machen können?


Laut Maklerin (die kann ja die Register von lantmäteriet einsehen) steht bereits eine andere Person im Grundbuch.
Die wiederum will das Grundstück jetzt verschenken. Die Maklerin hat von sich aus auch Anzeige erstattet.
Auch wieder Glück, dass Bjurfors ein großes und auf seinen Ruf bedachtes Maklerbüro ist.

Wir kommen aber erst wirklich weiter, wenn lantmäteriet das nun alles so bestätigt.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2021 15:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
Eine Frage, Värmdobö, in welcher Gegend steht dein Haus. Nicht das es in der Region öfters vorkommt?

Euch nochmals alles Gute. Ich kann deine verzweifelte Lage gut verstehen. Ginge mir auchso. All die angeschaften
Werte und Erinnerungen daran.

Es wird sicher gut.

Gruß Thomas :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2021 15:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Värmdöbo hat geschrieben:
Zum Glück ist die beste aller Ehefrauen anders, glaubt noch an den Rechtsstaat und ist in der Lage die Angelegenheit rational anzugehen.
Woher kennst du denn meine Ehefrau so gut?

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2021 19:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Värmi hat geschrieben:
Woher kennst du denn meine Ehefrau so gut?


Hmm, das Lüften dieses Geheimnisses ist jetzt ein doofer Nebeneffekt meines Postes :sauer:

Ich habe mit der besten aller Ehefrauen vereinbart, das du sie das selber fragst, Värmi :mrgreen:

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2021 20:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1229
Plz/Ort: Forestad
Värmdöbo hat geschrieben:
Heute morgen rief der schwedische Nachbar an.


Hej hej.

Wie gut, dass du einen guten Nachbarn hast. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ausgeht.

*winks* Ted

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2021 20:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Sobatta hat geschrieben:
Eine Frage, Värmdobö, in welcher Gegend steht dein Haus. Nicht das es in der Region öfters vorkommt?


"öfters" ist ja relativ, Thomas

und wie Michael schon schrieb, kommt sowas ca. 5 Mal im Jahr in ganz Schweden vor.
Das Grundstück (und nur darum geht es, das Haus ist im Verhältnis "nichts" wert) liegt im Speckgürtel von Stockholm.
Da explodieren nach wie vor und gerade zu Coronazeiten die Grundstückspreise.

Das Risiko muss sich ja für den Täter lohnen :yyrübe1: ,
also wird er sich ein Objekt suchen, das er möglichst hoch beleihen kann oder das ihm möglichst viel einbringt.

Ich wollte hier auch keinesfalls Ängste schüren. :weifa:
dass es nun einen "Ausländer" erwischt hat ist wohl eher Zufall.

Angeschrieben sind jetzt:
Skatteverket,
Kronofogden,
unsere Versicherung. Meiner Meinung nach haben wir über die Rechtsschutz.
und natürlich lantmäteriet.

Wer schon jemals versucht hat in S. telefonisch einen Termin bei der vårdcentrale zu bekommen,
kann sich ungefähr vorstellen was das für eine Tortur ist, mit schwedischen Behörden in Kontakt zu kommen.

Toll auch die Formulare von kronofogden im I-Net, wenn denn alles geschrieben ist, kommt auf der letzten Seite vor dem Absenden,
die Frage nach................ der PN. :YYBO:
Also die Sprache auf englisch ändern, alles noch einmal eingeben und dann gehts auch ohne.

Aber es geht auch vorran, über eine befreundete Kanzlei hier in HH wurde uns eine Anwältin in Malmö empfohlen. :dhoch:

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Mi, 06 Jan, 2021 21:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Nach dem, was ich gehört habe, ist es in den letzten Jahren niemandem gelungen, sich auf diese Weise einen finanziellen Vorteil zu verschaffen; dass war noch 2005 anders... die Regierung und die lantmäteri hat da einiges getan um das zu verhindern.
Wir, die wir hier fest wohnen, können uns eine App herunterladen, die Kivra heisst.
Wenn dann ein Antrag auf lagfart (Eintragung im Grundbuch) gestellt wird, wird man als aktueller Eigentümer benachrichtigt.
Vielleicht könnt ihr bei der lantmäteri nachfragen, ob es so eine Möglichkeit auch ohne PN (die braucht man für die BankID) gibt?

Alles wäre einfacher, wenn man eine europäisch kompatible Art hätte, sich im Netz zu identifizieren, also eine europäische BankID.
Denn mit der identifizieren wir uns gegenüber den Behörden, und ja, die PN sagt der BankID, nach welcher ID sie schauen soll.
Aber so etwas muss doch möglich sein in Europa, wo viele Menschen über Grenzen pendeln oder Kontakt mit Behörden haben, oder?
Värmdöbo hat geschrieben:
Wer schon jemals versucht hat in S. telefonisch einen Termin bei der vårdcentrale zu bekommen,
kann sich ungefähr vorstellen was das für eine Tortur ist, mit schwedischen Behörden in Kontakt zu kommen.

Stimmt, wir haben hier diese verd.... Telefonmenüs, an deren Ende nach sieben erneuten Eingaben durchaus die Information kommen kann, dass der gesuchte Mitarbeiter gerade weg ist, keine Lust hat, das Büro gerade zu ist, oder dass alle Sprechzeiten vergeben sind.
Oder dass man in einer Warteschleife landet, und es sind nur 13.730 Anrufer vor einem dran... und jede Minuten kommt eine freundliche Stimme, die sich dafür bedankt, das man wartet ("Tack för att du väntar"), und die einen nach dem 112ten Mal auf Mordgedanken bringt... und dann der ev. Hinweis, dass man alle Informationen im Internet einsehen kann...
Mein Mitgefühl, in dieser Situation auch noch diese schon im Normalfall nervenzerfetzende Tortur durchmachen zu müssen.
Ich finde, solche Dinger sollten verboten werden und jede Behörde müsste gesetzlich verpflichtet werden, innerhalb der Öffnungszeiten immer eine (oder mehrere) Personen die Anrufe beantworten zu lassen.
<offtopic>
Wer das mal richtig erleben will: bei der SJ anrufen.
Nummer ist inzwischen in der App nicht mehr so einfach zu finden, daher hier zum Notieren:
+46771757575
:evil:
</offtopic>
Alles Gute für euren Kampf; ich bin sicher, den gewinnt ihr.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Do, 07 Jan, 2021 0:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 17.03.2007
Beiträge: 169
Plz/Ort: Målerås
Wer das mal richtig erleben will: bei der SJ anrufen.

oder bei der hiesigen Müllabfuhr KSRR:
da steht man länger wie eine Stunde auf Platz 1 :wwgr:

_________________
Bild<------ Busse ausdrücklich erwünscht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus weg? Bedrägeri!!!!
BeitragVerfasst: Do, 07 Jan, 2021 1:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Romy hat geschrieben:
Wer das mal richtig erleben will: bei der SJ anrufen.

oder bei der hiesigen Müllabfuhr KSRR:
da steht man länger als eine Stunde auf Platz 1 :wwgr:


....oder bei der Polizei in Nacka.

Ungelogen, wir sind durch den Computer 35 Minuten weitergeleitet worden, bis wir eine menschliche Stimme am Apparat hatten.
Die war dann aber sehr nett und hilfsbereit.
Dafür haben wir jetzt aber ein Aktenzeichen, dass für alle an uns begangenen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten gilt :perfekt:



das klingt jetzt komische,
aber eure Anteilnahme hilft mir sehr diese Ohnmachtssituation bewältigen zu können (soviel zum Thema Sinn und Zweck des DGSF)

Gruß und Dank

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO