Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mi, 12 Dez, 2018 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 25 Apr, 2018 16:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.02.2014
Beiträge: 16
Plz/Ort: 54470
Nach dem Verkauf unseres Hauses müssen wir nun für die Abschließende Steuer an gaben zur Renovierung machen.
Leider kann ich meinen Vater nicht mehr über diese Arbeiten fragen, da er 2013 verstorben ist. Unterlagen gibt es -wahrscheinlich- auch keine mehr (so sagt die Witwe).

Aber vielleicht kann mir einer von euch helfen:

Mein Vater hat Mitte der 1990 ziger Jahre den Südgiebel seines Ferienhauses mit Mineralwolle isoliert und neu verbrettert, die Fensterrahmen und die weißen Dachabschlüsse, samt Blechen obendrauf erneuert. Gesamtes Baumaterial wurde in Schweden gekauft.
Das Haus ist 6,25 m breit und etwa 8 m hoch.
Meine Frage: was könnte das in den 1990 ziger Jahren gekostet haben?

In der gleichen Zeit hat der das Dach des großen Schuppens und den Haupteingang mit roten gewellten? Blechplatten erneuert. Die Art der Blechplatten kann man auf dem Bild von der Giebelwand, rechts auf dem Anbau des Haupteinganges sehen.
Der Schuppen ist ca. 3m x 7m groß, das Dach vom Eingang etwa 2,50 x 2,50 m.


Dateianhänge:
IMG_7287.JPG
IMG_7287.JPG [ 3.25 MiB | 564-mal betrachtet ]
IMG_7250.JPG
IMG_7250.JPG [ 4.34 MiB | 565-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Apr, 2018 21:57 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2016
Beiträge: 32
Plz/Ort: 24371 TJÖRNARP
Hej Ardea,

soweit ich weiss kannst Du nur Kosten für Renovierungen anrechnen wenn diese in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurden!

https://www.ekonomifokus.se/bostad/dekl ... dragsgillt

_________________
Mvh
Ekbygg
https://www.ekbygg.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 28 Apr, 2018 8:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 240
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Mir wurde letztes Jahr von zwei Maklern, die mein Haus angeschaut hatten, folgendes mitgeteilt: um die Renovierungskosten sicher bei der Steuerberechnung ansetzen zu können, sollte ich ein Ingenieurbüro beauftragen, die Kosten der Renovierung seit dem Kauf festzustellen. Das würde zwar ein paar tausend SEK kosten, aber - in meinem Fall - wesentlich Steuern sparen, da ich viel renoviert und zugebaut habe. Materialrechnungen (ebenso wie Arbeitsrechnungen, wenn nicht selbst gebastelt wurde) seien zwar nützlich aber nicht unbedingt notwendig (helfen würden z.B. vorher-nachher-Fotos) und die Arbeitskosten bei Eigenleistung würden geschätzt. Beide Makler haben mir mitgeteilt, dass das ein übliches Verfahren sei und bisher keine Problem mit dem Skatteverk gab. Es lohnt sich aber nur, wenn die Renovierungen den Wert des Hauses deutlich erhöhen.

Vielleicht fragst Du mal einen Makler, ob der Dir in der Richtung etwas vermitteln kann...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mai, 2018 9:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 361
Nur was ma<n in den letzten 5 Jahren gemacht hat kann man abschreiben


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO