Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haus Kauf Personennummer ?
BeitragVerfasst: So, 05 Jun, 2022 20:51 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 05.06.2022
Beiträge: 4
Guten Tag,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

Also mein Vater wollte in Schweden ein Haus fuer mich kaufen in das ich Anfang 2023 einziehen wuerde.
Schwedisch habe ich grade angefangen zu lernen und das sollte nicht allzu lange dauern.
Einen Job haette ich bereits der 100% Remote ist und ich somit von Zuhause arbeiten wuerde.

Nun die eigentliche Frage kann man Vater das Haus kaufen und ich ziehe dort ein? Da er ja keine Personennummer hat und auch nicht dort leben wuerde.
Ich habe mal online bei SBAB eine Kreditanfrage mit den Daten von meinem Vater angefragt (dort wird nicht nach Land etc. gefragt nur Alter, Einkommen etc.)
Dort wurde vorerst gesagt ein Kredit von 4 Mil Skr waere moeglich und das Haus wuerde nur 1 Mil Skr kosten.
Dazu wuerde ich von meinem ersparten 30000 Euro an meinen Vater zur Anzahlung geben da man ja so oder so 25% anzahlen muss soweit ich gelesen habe.

Wuerde SBAB dann an meinen Vater auszahlen wenn er Deutscher ist Bonitaet etc. sind kein Problem und kann er das Haus fuer mich kaufen ohne Personennummer ??

Vielen Dank schonmal Gruss Olli :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus Kauf Personennummer ?
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2022 11:28 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2022
Beiträge: 34
Plz/Ort: 34174 Annerstad Schweden
Moin,
was die Bank da macht, weiß ich natürlich nicht.
Online angefragt reicht meist nicht, da sieht immer alles rosarot aus.
Ein Auszahlung an deinen Vater halte ich aber für nicht wahrscheinlich.
Das wird eher direkt an den jetzigen Eigentümer und Handwerker gezahlt.
Letztendlich alles eine Sache der Kreditwürdigkeit.
Aber sollte der Kredit gewährt werden und dann dein Vater das Haus kaufen
geht das auch ohne Personennummer mit einer durch die Bank beantragten Sammordningsnummer.
Dann kann er das doch an dich vermieten.

_________________
Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere Menschen. A.Lindgren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus Kauf Personennummer ?
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2022 12:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
Die Banken in Schweden vergeben nur Kredite an Personen mit "Kredit- und Einkommenshistorie" in Schweden über 2 Jahre. Ein Kauf mit Eigenmitteln oder einem Kredit aus Deutschland (wobei deutsche Banken nur noch bei extremen Kreditsicherheiten im Ausland finanzieren) steht nichts im Wege.

Anderes Problem ist die Behandlung einer Tätigkeit im Homeoffice in Schweden für einen deutschen Arbeitgeber. Das hat mehrere administrative Konsequenzen, vor allem auch für den deutschen AG, der sich dessen bewußtsein sollte, bevor man einem AN erlaubt seinen Job vom Ausland aus zu erledigen. Da kommt auf das Personalbüro neue Anforderungen zu, die nur für diesen AN dann gelten und Arbeit, Zeit und Geld kosten.

Viel Erfolg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus Kauf Personennummer ?
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2022 16:22 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 05.06.2022
Beiträge: 4
Danke schonmal aber ich glaub ich muss noch ein paar Dinge ergaenzen.

Also mein Vater ist definitiv Kreditwuerdig und hat eine makellose Bonitaet er moechte das Haus kaufen und es wuerde 100.000Euro kosten er wuerde 30000Euro anzahlen und wuerde gerne den Rest bei einer Schwedischen Bank finanzieren ohne Personennummer.
Er kann die letzten 2 Jahre und auch mehr ohne Probleme nachweisen (Taetigkeit, Einkommen etc.).
Wenn das so moeglich waere wuerde ich in das Haus einziehen und fest dort Wohnen.
Zu mir kann ich sagen das ich in der IT taetig bin und auch direkt in einer Schwedischen Firma arbeiten koennte 100% Remote.

Um auf den Punkt zu kommen was ich gerne wissen wuerde ist:

Wie stehen die Chancen das mein Vater den Kredit bei einer Bank ohne Personennummer bekommen wuerde? (Wenn die Bank die Bonitaet und der Rest gut sind) oder ob die Banken gar keine Kredite mehr an auslaender gibt wenn diese nicht dort leben?

Ob die 30000Euro Anzahlung ausreichen

Und koennte man der Bank erklaeren das er das Haus sozusagen fuer mich kauft.

Das Problem zu dieser Frage und aehnlichen ist das jeder was anderes sagt.. Die einen sagen sie haben einen Bekommen eben ueber die bereits erwaehnte Personennummer der Bank und 15-25% Anzahlung, die anderen sagen ohne Personennummer auf keinen Fall.

Danke schonmal leider sehr Komplexes Thema da ich fast nur alte Beitraege um 2010 finden kann wo es anscheinend gut geklappt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus Kauf Personennummer ?
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2022 17:03 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
hallo, ohne eine personnummer und schwedischer kredithistorie wird heutzutage keine schwedische bank einer person einen kredit vergeben. wenn dein vater so gut gestellt ist, dann wird ihm eine deutsche bank gerne einen kredit vermitteln, sicherheiten in deutshcland vorausgesetzt, weil die immobilie im ausland nicht mehr als sicherheit anerkannt werden wird. stand meine kenntnisse nach vielen jahren in schweden und vielen jahren bankerfahrung in beiden ländern.

aber was hilft in diesem fall: fragen bei einer schwedischen bank und den fall genau so schildern wie du es hier getan hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus Kauf Personennummer ?
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2022 18:51 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2022
Beiträge: 34
Plz/Ort: 34174 Annerstad Schweden
Moin,
letzendlich klären kann das nur die Bank.
Ich habe mein Haus in Schweden vor 25 Jahren gekauft.
Nur mit einem Personalausweis. Kein Einkommensnachweiß, keine Personennummer oder ähnliches
war erforderlich. Der Zinsatz war erheblich günstiger wie in D.
Das Haus wurde begutachtet durch einen schwedischen Gutachter, die Bank bekam
Ihre Obligation und 15% habe ich angezahlt. Konto wurde eröffnet und fleißig getilgt.
Der Makler hat für Strom, Versicherung und Telefonanschluss gesorgt.
Das wars. Wir haben heute noch Kontakt.
Ist heute bestimmt nicht mehr so, das ist mir schon klar.
Früher haben auch die Bausparkassen so etwas finanziert.

_________________
Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere Menschen. A.Lindgren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus Kauf Personennummer ?
BeitragVerfasst: Di, 07 Jun, 2022 7:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.08.2020
Beiträge: 501
Plz/Ort: 36330 Rottne
ollilinux hat geschrieben:
Danke schonmal aber ich glaub ich muss noch ein paar Dinge ergaenzen.

Also mein Vater ist definitiv Kreditwuerdig und hat eine makellose Bonitaet er moechte das Haus kaufen und es wuerde 100.000Euro kosten er wuerde 30000Euro anzahlen und wuerde gerne den Rest bei einer Schwedischen Bank finanzieren ohne Personennummer.
Er kann die letzten 2 Jahre und auch mehr ohne Probleme nachweisen (Taetigkeit, Einkommen etc.).
Wenn das so moeglich waere wuerde ich in das Haus einziehen und fest dort Wohnen.
Zu mir kann ich sagen das ich in der IT taetig bin und auch direkt in einer Schwedischen Firma arbeiten koennte 100% Remote.

Um auf den Punkt zu kommen was ich gerne wissen wuerde ist:

Wie stehen die Chancen das mein Vater den Kredit bei einer Bank ohne Personennummer bekommen wuerde? (Wenn die Bank die Bonitaet und der Rest gut sind) oder ob die Banken gar keine Kredite mehr an auslaender gibt wenn diese nicht dort leben?

Ob die 30000Euro Anzahlung ausreichen

Und koennte man der Bank erklaeren das er das Haus sozusagen fuer mich kauft.

Das Problem zu dieser Frage und aehnlichen ist das jeder was anderes sagt.. Die einen sagen sie haben einen Bekommen eben ueber die bereits erwaehnte Personennummer der Bank und 15-25% Anzahlung, die anderen sagen ohne Personennummer auf keinen Fall.

Danke schonmal leider sehr Komplexes Thema da ich fast nur alte Beitraege um 2010 finden kann wo es anscheinend gut geklappt hat.


Hej!

glaube wenn du mer als 50% Bolån aufnimmst musst du amortisieren. Da wahrscheinlich in geraumer Zukunft die Zinsen eh nach oben gehen wüder ich kein Haus kaufen wo ich mehr als 30% von der Bank leihen muss.
Denke auch dass es schwer sein wird ohne PN und Nachweis von gergeltem Einkommen des Hauskäufers einen Bolån zu erhalten, es sei denn ir geht zu einer abzockenden Internet-Kreditinstitut..

Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus Kauf Personennummer ?
BeitragVerfasst: Mi, 08 Jun, 2022 1:33 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 05.06.2022
Beiträge: 4
Naja der Hauskaeufer in dem Fall mein Vater hat ja geregeltes und nachweisbares Einkommen der letzten 2-5 Jahre nur wir schauen mal was die Banken uns sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus Kauf Personennummer ?
BeitragVerfasst: Mi, 08 Jun, 2022 3:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Warum geht ihr nicht den einfachen Weg und lasst das von einer deutschen Bank finanzieren?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haus Kauf Personennummer ?
BeitragVerfasst: Do, 09 Jun, 2022 22:49 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 05.06.2022
Beiträge: 4
Weil Deutsche Banken nur selten im Ausland finanzieren wollen versuchen wir es erstmal in Schweden


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO