Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: haus ist verkauft
BeitragVerfasst: Do, 29 Dez, 2016 21:43 
Hallo,
das Haus konnten wir an sehr nette Menschen verkaufen
Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 30 Dez, 2016 8:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Ardea,

vor knapp drei Jahren hast du hier -> haus-in-schweden-geerbt-t28359.html über dein geerbtes Haus berichtet und Fragen gestellt.
Leider hast du auf die Antworten und Nachfragen der User überhaupt nicht reagiert.

Sollen die User sich jetzt wieder die Mühe machen, dir zu antworten?
Wirst du wieder nicht darauf reagieren?

So funktioniert ein Forum nicht! :YYAU:

:hey: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 30 Dez, 2016 10:35 
Hallo Värmi, :weifa:
sorry, ich hatte das vor drei Jahren einfach aus den Augen verloren , da ich in einer schwierigen Lebenssituation steckte: ich bin Umgezogen und hatte wochenlang keinen PC und mit meiner Arbeit in der Gastronomie :flei: meines Mannes keine Zeit für "Alles". Dann noch die Erbauseinandersetzungen, die sich von 2013 bis Ende 2016 hingezogen haben.
Es würde mich freuen wenn ihr das versteht und mir auf meine neue Frage antwortet.

Liebe Grüße von der Mittelmosel,

Ardea


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 30 Dez, 2016 18:55 
Man braucht fuer einen Hausverkauf nicht zwingend einen Makler/Notar (wobei Notar braucht man schon gar nicht). Wir haben auch schon von privat gekauft das ist kein Problem. Allerdings ist es sicherer, vor allem wenn man die Sprache nicht ausreichend beherrscht und die Abläufe (das funktioniert hier etwas anders als in Deutschland) nicht richtig kennt, doch einen Makler zu bemuehen. Der Makler hilft dann auch bei der Steuererklärung im Normalfall, denn diese muss man bei Hausverkauf auch machen (man könnte ja Gewinn gemacht haben)

Es gibt unterschiedliche Makler heutzutage. Normalerweise nehmen die Makler einen prozentualen Anteil (zwischen 5 und 8 Prozent), haben aber eine Mindestprovision, die liegt je nach Makler so um die 45.000 SEK, bei manchen kommt es auch drauf an ob es Ferienhaus oder Wohnhaus ist. Wenn man also z.B. nur 100.000 SEK fuer das Haus haben möchte, dann bezahlt man fast 50 Prozent Maklergebuehr.

Wiederum hat man eben da jemanden der sich um alles kuemmert, auch um die besichtigungen da muss man nicht immer selber hinfahren um das Haus zu zeigen.

Es gibt auch einen Makler /weiss gard nicht welcher das war), der nimmt pauschal 10.000 SEK, da muss man aber die Besichtigungen selber machen.

Der Makler bekommt in der regel aber nur Geld wenn das Haus verkauft ist. Wenn nicht bekommt er nichts.

Oft hat man eine Bindungsklausel drin, das wenn das Haus in den ersten 3 Monaten verkauft wird, immer der Makler seine Gebuehr bekommt auch wenn du den Käufer selber gefunden hast.

Sparkasse/Bank, normalerweise ist es so das jede Bank mit einem Makler zusammenarbeitet, Swedbank hat Fastighetsbyrån usw, wobei das auch regional unterschiedlich sein kann.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 31 Dez, 2016 23:06 
Danke filaniu, da weiß ich jetzt ja schon mal mehr.
Wie ist das denn mit dem Maklerbund in Schweden? Den Makler den wir in Högsby 2014 hatten, der ist da nicht drin. Was wäre besser an einem Makler, der da drin ist?

Weiß jemand von euch wie das mit dem Verkauf der Möbel in dem Haus ist? Habe mal gehört, die soll man extra verkaufen, weil man sonst viel mehr Steuern zahlen muss.
Euch allen einen Guten Rutsch.


Dateianhänge:
K800_DSC05215.JPG
K800_DSC05215.JPG [ 55.41 KiB | 2615-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Jan, 2017 9:45 
naja, du bezahlst halt Steuern auf den Gewinn, sprich Verkaufspreis des Hauses minus Kaufpreis minus Kaufpreiskosten wie Lagfahrt makler usw, minus Investitionen under den Jahren (da muesst ihr euch mal näher erkundigen was da alles angerechnet werden kann, vorhandene Rechnung vorausgesetzt). Wenn man da die Möbel in den Verkaufspreis reinrechnet, wird der natuerlich höher sprich mehr gewinn sprich mehr steuern. Ferienhäuser werden aber oft, zumindest hier im Norden, möbliert verkauft, im Gegenzug verzichtet man dann z.B. auf die Schlussreinigung. Ist eben die Frage ob die Möbel wirklich so viel Wert sind das es da um höher Summen handelt


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Jan, 2017 23:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
wo liegt denn das das Haus und was soll es kosten ?

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03 Jan, 2017 15:10 
filainu hat geschrieben:
naja, du bezahlst halt Steuern auf den Gewinn, sprich Verkaufspreis des Hauses minus Kaufpreis minus Kaufpreiskosten wie Lagfahrt makler usw, minus Investitionen under den Jahren (da muesst ihr euch mal näher erkundigen was da alles angerechnet werden kann, vorhandene Rechnung vorausgesetzt). Wenn man da die Möbel in den Verkaufspreis reinrechnet, wird der natuerlich höher sprich mehr gewinn sprich mehr steuern. Ferienhäuser werden aber oft, zumindest hier im Norden, möbliert verkauft, im Gegenzug verzichtet man dann z.B. auf die Schlussreinigung. Ist eben die Frage ob die Möbel wirklich so viel Wert sind das es da um höher Summen handelt



Danke für die Antwort, die den Vorgang mit den Möbeln erklärt.
Die Möbel sind nichts mehr wert, bis auf die neue Küche, allerdings gepflegt.
Als Erstausstattung noch gut geeignet. Wir werden sehen wie der Käufer das möchte.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 03 Jan, 2017 15:56 
scotty62 hat geschrieben:
wo liegt denn das das Haus und was soll es kosten ?


Danke für dein Interesse, ich habe dir eine PN geschrieben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 03 Jan, 2017 21:13 
Kueche zählt hier in schweden aber zur standartausruestung spich man kauft ein gebrauchtes haus immer mit kueche und vitvaror sprich kuehlschrank herd und so. Das ist nix wofuer man extra geld bekommt. Im gegenteil interessenten wuerden komisch schsuen wenn die kueche nicht im kaufpreis enthalten ist


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO