Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


DGSF präsentiert

Mietwagen in Schweden

Aktuelle Zeit: Mo, 23 Jan, 2017 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Harads-ein Dorf im Schockzustand
BeitragVerfasst: Fr, 02 Mai, 2014 18:41 
Gestern nachmittag passierte hier in Harads ein tragisches Unglueck. Ein Quad ueberschlug sich und fiel auf ein 7 jähriges Mädchen welches nun mit schwersten Kopfverletzungen und Knochenbruechen im Umeå-krankenhaus liegt, die Verletzungen sind lebensbedrohlich. Sie musste auch am Unfallort wiederbelebt werden und liegt nun im Respirator.

Dieses Ereignis weckte starke emotionen im Dorf, die Anteilnahme ist ueberwältigend. In einem so kleinen Dorf kennt ja jeder jeden und der Schock sitzt tief. Das Mädchen war gut bekannt im Dorf, ein richtig kleines suesses Mädchen, was jetzt ums Ueberleben kämpft. Vor allem wenn man die Familiengeschichte kennt ist es umso tragischer, es ist bereits ein Bruder des Mädchens an Krebs gestorben.

Das andere Mädchen was mit dabei war hat sich soweit ohne grosse verletzungen geklart aber sie steht nach wie vor unter Schock.

Gestern wurde dann auch ein krishantering einberufen und die Krisenbearbeitungsgruppe ist abends nach Harads gekommen um fuer die Bevölkerung da zu sein. Finde ich ganz toll das es sowas gibt, das Problem war nur das die meisten erste heute im Nachhinein davon erfahren haben, wäre sicher gut fuer den ein oder anderen gewesen, Unterstuetzung zu bekommen.

Auch heute noch hat sich die Lage nicht wirklich beruhigt, es ist Gesprächsthema Nummer 1 und alle sind tief betroffen. Auch wir hatten es gestern schwer, in den Schlaf zu finden

Hier mal ein paar Links fuer die die schwedisch können:

http://www.svt.se/nyheter/regionalt/nor ... fyrhjuling
http://www.svt.se/nyheter/regionalt/nor ... g-i-harads
http://www.expressen.se/nyheter/svar-ol ... g-i-boden/

Edit:
soeben las ich das hier:
http://www.svt.se/nyheter/regionalt/nor ... fyrhjuling

das Mädchen ist gestorben.

Weiss gar nicht wie ich das meinen Jungs beibringen soll, sie waren mit ihr befreundet.


Zuletzt geändert von filainu am Fr, 02 Mai, 2014 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harads-ein Dorf im Schockzustand
BeitragVerfasst: Fr, 02 Mai, 2014 18:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 465
Plz/Ort: M-V
Das ist ja tragisch, passt bloß auf, wenn Ihr wieder unterwegs seid.

Gruß an alle

Michael und Ulrike

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harads-ein Dorf im Schockzustand
BeitragVerfasst: Fr, 02 Mai, 2014 18:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5184
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Viel zu jung um schon gehen zu müssen :cry:

Schwedencamper hat geschrieben:
Das ist ja tragisch, passt bloß auf, wenn Ihr wieder unterwegs seid.


...mehr kann man da leider nicht zu schreiben :cry:

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harads-ein Dorf im Schockzustand
BeitragVerfasst: Fr, 02 Mai, 2014 20:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008
Beiträge: 729
:cry: Viel Kraft für Euch! :cry:

_________________
Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harads-ein Dorf im Schockzustand
BeitragVerfasst: Fr, 02 Mai, 2014 20:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7217
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Was für ein grauslige Nachricht! War sie denn überhaupt nochmal bei Bewusstsein nach der Wiederbelebung? Hoffentlich hat sie wenigstens nicht mehr groß leiden müssen, aber für die Familie ist das natürlich der total Albtraum, die wird jetzt sehr viel Unterstützung brauchen.
Und der Quad-Fahrer wird wohl auch seines Lebens nicht mehr froh. :-(

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harads-ein Dorf im Schockzustand
BeitragVerfasst: Fr, 02 Mai, 2014 20:57 
Sapmi hat geschrieben:
Und der Quad-Fahrer wird wohl auch seines Lebens nicht mehr froh. :-(


das mädchen ist das quad selber gefahren. Sie und ne freundin hatten das quad ohne zu fragen genommen und sind in den wald gefahren. Ob sie bei bewusstsein war weiss ich nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harads-ein Dorf im Schockzustand
BeitragVerfasst: Fr, 02 Mai, 2014 21:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7217
Plz/Ort: Falsche Klimazone
filainu hat geschrieben:
das mädchen ist das quad selber gefahren. Sie und ne freundin hatten das quad ohne zu fragen genommen und sind in den wald gefahren.


Ach so, das hatte ich ganz falsch verstanden, sorry. Ich dachte, sie wäre nur in unmittelbarer Nähe gewesen und von dem sich überschlagenden Quad getroffen worden. Oje, ist ja fast noch schrecklicher, weil sich dann die Eltern sicher Riesenvorwürfe machen, dass sie ihr Kind nicht richtig beaufsichtigt haben. :cry:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harads-ein Dorf im Schockzustand
BeitragVerfasst: Fr, 02 Mai, 2014 21:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Was für eine furchtbare Nachricht. "Kram" allen Betroffenen, mehr Worte wollen mir dazu nicht einfallen.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harads-ein Dorf im Schockzustand
BeitragVerfasst: Sa, 03 Mai, 2014 11:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 1726
filainu hat geschrieben:
das mädchen ist das quad selber gefahren. Sie und ne freundin hatten das quad ohne zu fragen genommen und sind in den wald gefahren. Ob sie bei bewusstsein war weiss ich nicht.

Oh Gott... in der Haut der Eltern will man jetzt nicht stecken... die ganzen "hätten wir nur"-Fragen... gut, dass das ganze Dorf an der Trauer teilnimmt, dann haben sie eine gute Chance, das gut zu verarbeiten.
In derartigen Situationen sind normale Mitmenschen oder (wenn man dazu einen Bezug hat) Priester oä in der Regel die besten Helfer.
Und das ist jetzt kein Witz: besser als Leute, die bei psychischen Erkrankungen gute Helfer (Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten...) sind; die sind in diesen Situationen für die Prognose eher verschlechternd als verbessernd. Trauer muss scheinbar in dem sozialen Kontext verarbeitet werden, in dem sie ausgelöst wird, und zusammen mit anderen Trauernden, wenn es gut werden soll.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Harads-ein Dorf im Schockzustand
BeitragVerfasst: Sa, 03 Mai, 2014 11:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7217
Plz/Ort: Falsche Klimazone
vibackup hat geschrieben:
Leute, die bei psychischen Erkrankungen gute Helfer (Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten...) sind


Was auch erst noch zu beweisen wäre, bzw. wenn überhaupt, dann wohl nur in sehr seltenen Glücksfällen stimmt.
sorry, Ende offtopic.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO