Möchtest du dir Webcams aus Schweden anschauen? Dann -> klicke hier!

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1021 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 16 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Mi, 23 Mai, 2012 14:22

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handwerkerrechung...
BeitragVerfasst: Fr, 10 Jun, 2011 19:02 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hi,

ehe jemand meckert ich hole die Vorstellung nach.... :YY:
Aber jetzt brauche ich mal ein schnelle Hilfe. Wie werden in Schweden Anfahrtswege für eine Handwerker berechnet? Wir haben die Aussage bekommen Diesel + Fahrzeit x Stundenlohn wäre in Schweden üblich? Ich bin wirklich ein wenig schockiert ob dieser Aussage! Denn in dieser Zeit wird ja nicht "gehandwerkt" und auch wenn ich weiss, dass der Vergleich hinkt, aber in Deutschland zahle ich doch auch nur eine Wegpauschale bzw. Kilometergeld was meist deutlich weniger ist.
Und wie wird es mit pausen gehandhabt? Zahlt man die üblicherweise mit?

Vielen Dank für die Antworten im voraus...

Gruß Lunepi

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerkerrechung...
BeitragVerfasst: Fr, 10 Jun, 2011 19:46 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden
Also das habe ich auch noch nie gehört.

Auf den meisten unserer Handwerkerrechnungen wurde entweder gar nichts berechnet oder eine Pauschale von zwischen 200 und 300 SEK + moms.

Stå på dig - annars gör någon annan det!

Profil Website besuchenPersönliches Album  

BeitragVerfasst: Fr, 10 Jun, 2011 21:05 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Ostfriesland + Vimmerby
Auf dem Land wird meistens die Anreise gezahlt, pauschal, km und/oder Stunden je nach Absprache

BeitragVerfasst: Fr, 10 Jun, 2011 21:36 
Forenmitglied
Forenmitglied

Annika hat geschrieben:
Also das habe ich auch noch nie gehört.

Auf den meisten unserer Handwerkerrechnungen wurde entweder gar nichts berechnet oder eine Pauschale von zwischen 200 und 300 SEK + moms.

Danke für die schnelle Antwort, ja so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Ich würde gerne ausholen und den Hintergrund der Frage erläutern.

Wir bauen hier ein Ferienhaus und wollen versuchen es mit Hilfe von unseren schwedischen Freunden fast alleine zu bauen. Unsere Freunde kennen wir seit nun mehr 9 Jahren. Von Ihnen haben wir auch unser Grundstück gekauft. Unser Traum eines roten typischen schwedischen Haus sollte hier Wirklichkeit werden. Jetzt haben wir dieses Jahr mit Hilfe vom Bruder und dem Sohn unsere Freunde innerhalb von 5 Tagen das Ständerwerk, Dachstuhl inkl. Dach mit Dachpappe und Windpappe aussen aufgestellt. Einer ist Zimmermann und der andere baut auch immer mal wieder Häuser mit auf. Ich brauche, glaube ich, nicht zu erzählen wie die geschafft haben, wie die Bürstenbinder... von Morgens 7:00 bis abendes ca 21:00. Ich, der das alles andere als gewohnt bin, war in den 5 Tagen sowas fertig....
Es war ein Traum! Nur jetzt wo es an das bezahlen geht, macht das Ganze uns komplett fertig macht. Denn nun gehen unsere Vorstellungen deutlich auseinander:
Es war vorher in lockeren Gesprächen mit unseren Freunden 320Kr/h vereinbart und für die Anfahrt des Bruders sollten wir etwas geben, weil er eine Anfahrt von 250 km hat. Schön und Gut im Grunde war das für uns ok, wenn wir auch 320kr "schwarz" als etwas teuer empfunden haben, zumal der lokale Zimmermann inkl. Moms etwas teurer gewesen wäre. Nun gut wir haben einfach unseren Freunden vertraut und gedacht, das dann alles einfacher wird...
Jeden Tage wurde min. 30min Frühstückspause, 1h Mittag und 30min gemacht. Bei der Zwischen Rechnung bevor sie nun ins Wochenende gefahren sind ( es ist leider noch nicht alles fertig, das wir alleine weiter kommen ) kam dann heraus, sie wollen nur 1h Pause pro Tag abgezogen bekommen, die Fahrt wie oben schon erwähnt mit Fahrtzeit x Stundenlohn + Diesel berechnet werden. Dazu kommt noch etwas Hilfe aus der Zeit der Vorbereitung, denn sie haben uns geholfen das Material zu kakulieren und die Bestllung auszulösen. In den Tagen kommt noch die ein oder andere kleiner Zwangspause wegen Regen dazu. Alleine die Fahrtkosten würden sich dann für beide zusammen mit je 4 Fahrten auf 1000 Euro summieren... Das ganze mit dem Argument:"Das wäre in Schweden so üblich!"
Wir sind wie vor den Kopf geschlagen. Wenn ich mir das Ganze jetzt zusammen rechne und auf die geleistete Arbeit umrechne komme ich auf einen Stundelohn von bis zu 450kr. Wir sind jetzt nun völlig verzweifelt, denn lassen wir jetzt unseren Unmut darüber raus und weigern uns diese Bedingungen zu akzeptieren fürchten wir um die Freundschaften. Und wir wissen im Moment nicht was wir tun sollen.

Das war der grobe Hintergrund meiner Frage...

Gruß Lunepi :cry:

BeitragVerfasst: Fr, 10 Jun, 2011 22:40 

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
Hej und willkommen im Forum :YY:

Ja, du, ich denke, egal wie ihr es macht, ist eure Freundschaft wohl sowieso irgendwie den "Bach runter" ..... über sämtliche Kosten sollte man sich, besonders unter Freunden und schwarz, vorher einig sein. Aber das Kind ist eh in den Brunnen gefallen, darum nur die Meinung "meines" Hausbauers dazu:
Der Stundenlohn von 320kr ist nicht mal sehr hoch.
1 Std. Pause per Tag wird generell abgezogen, ja, Vormittags-und Nachmittagskaffee (15min) sollte ohne Abzug drin sein bei normaler Arbeitszeit von 8 Std. Bei längerer Arbeitszeit sind 30min vormittags und nachmittags nicht zu lang und durchaus legitim und bezahlt. Regenstunden, falls nicht gearbeitet wurde, bezahlt man auch, wenn die Handwerker angetreten sind, allerdings eine Regenpauschale, die handelt man auch vorher aus und die liegt niedriger als der Std-Lohn.
Reisekosten weden vorher pauschal vereinbart, habt ihr das nicht gemacht, müsst ihr entweder in den sauren Apfel beissen und das bezahlen, was sie verlangen oder eben darum streiten. Wie die Rechnung, die sie aufstellten, allerdings aufgehen sollte, weiss ich nicht. Wahrscheinlich meintest du: (Fahrzeit x Std-lohn) + Diesel, was dann, meiner Meinung nach so aussehen würde:
3Std. x 320kr =960kr + 14kr/l Diesel = 70kr (1l per mil? ... bei 5 mil macht das 5l/14kr)) und das alles x4 = 4120kr für 4 Fahrten (sorry, rechnen ist nicht so meine Stärke :oops: ) :YYAK:
Also wie schon eingangs geschrieben: Eure Freundschaft ist wohl eh dahin, denn entweder werdet ihr, jedesmal wenn ihr in euer Häuschen kommt, sauer sein über das, was ihr denen bezahlt habt oder die werden auf euch sauer sein, weil ihr nicht das bezahlt habt, was sie haben wollten.
Wie die Sache allerdings vor Gericht ausgehen würde, steht ganz sicher in den Sternen, weil ihr die Leute ja eh schwarz bezahlt habt.

Wünsche euch ein gutes Händchen bei eurer Entscheidung :winke:

BeitragVerfasst: Sa, 11 Jun, 2011 1:16 

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Jetzt mal eine ganz ehrliche Antwort von einem ehemaligen Handwerker

und die muss eigentlich garnicht so kompliziert sein!

Will ich eine Arbeit ausgeführt haben,lass ich mir entweder einen vertraglich bindenden
Festpreis geben oder ich einige mich über einen Stundenlohn und muss damit rechnen
dass Anfahrtwege mitberechnet werden!
Entweder über Kilometerpauschale oder Arbeitzeit was von der Gewerkschaft gesteuert
wird.
Der Angestellte wird seinen 8 Stundentag bezahlt bekommen,was ich als Kunde für
Leistung erhalte kommt halt auf den Anreiseweg an, was im Grunde bedeutet dass ich mir
ortsansässige Handwerker suchen sollte die den Anreiseweg durch Leistung kompensieren sollten

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.com
BildBild

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Sa, 11 Jun, 2011 1:34 
Forenmitglied
Forenmitglied

Danke Lis für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Wenn du "dein" Hausbauer schreibst meinst du einen Profi? Hat er das so gesagt, vor allem die Pausengeschichte ist intressant für uns.
Mit den Fahrkosten habe ich genauso gemeint, wie du es geschreiben hast, allerdings wollen sie 20kr/mil haben. Was im Grunde den Kohl nicht fett macht, aber aus (sicherlich unsere deutschen Sicht) kommt für mich alles zusammen und dann empfinde ich es als überzogen.
Was würde den ein "normaler" Zimmermann nehmen. Weiß "dein" Häuslebauer das? Wir haben hier laut unseren Freunden einen der 285+Moms nehmen würde. Gut der würde vermutlich wahrlich nicht so schnell arbeiten und es hieß er könnte frühestens in einem Jahranfangen . Ist der dann auch billig?

Versteh uns nicht falsch wir sind im Moment enttäuscht und sauer und versuchen aber uns auch selber ein wenig einzunorden, denn es gibt ja bekanntlich unterschiede zw. Deutschland und Schweden und wenn du so von den Pausen sprichtst, dann relativiert sich unser Zorn ein wenig...
Und vor Gericht werden wir Mitsicherheit nicht gehen - garantiert nicht.

Guten Nacht Lunepi

BeitragVerfasst: Sa, 11 Jun, 2011 10:38 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Annelund/Schweden
lunepi hat geschrieben:
Jetzt haben wir dieses Jahr mit Hilfe vom Bruder und dem Sohn unsere Freunde innerhalb von 5 Tagen das Ständerwerk, Dachstuhl inkl. Dach mit Dachpappe und Windpappe aussen aufgestellt. Einer ist Zimmermann und der andere baut auch immer mal wieder Häuser mit auf. Ich brauche, glaube ich, nicht zu erzählen wie die geschafft haben, wie die Bürstenbinder... von Morgens 7:00 bis abendes ca 21:00. Ich, der das alles andere als gewohnt bin, war in den 5 Tagen sowas fertig....
:cry:

Also für mich hört sich das so an als wärst Du zufrieden mit der unglaublichen Leistung der Handwerker sowohl was das Pensum angeht als auch die Qualität der Arbeit. Deshalb würde ich annehmen das Du bei einem offiziellem Auftrag mit Rechnung das doppelte bezahlen würdest. Ich würde mir deshalb nicht soviel Gedanken über die Anfahrt oder Pausen machen sondern vielmehr über die Summe die ich zahlen müsste wenn ich das ganze komplett von einer Baufirma bauen lasse. Ich denke Du wirst in jedem Fall viel Geld sparen. Der Stundenlohn ist auf jedenfall nicht zu hoch. Bei Deinem nächsten Bauprojekt kann ich auch nur empfehlen einen Festpreis auszuhandeln, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken über Pausen oder Anfahrten zu machen. Und es ist besser für Eure Zusammenarbeit das geforderte zu Zahlen und dann neu zu verhandeln oder jemand anderes mit den Arbeiten zu beauftragen. Wie steht es eigentlich mit der Gewährleistung und dem Versicherungsschutz bei diesem Schwarzbau?

GÖK
http://www.schwedenfenster.com

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Sa, 11 Jun, 2011 14:11 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Hej

Erst baut man schwarz und dann ärgert man sich schwarz.

Mfg Amazonfahrer

BeitragVerfasst: Sa, 11 Jun, 2011 14:14 

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
Ingo hat geschrieben:
Der Angestellte wird seinen 8 Stundentag bezahlt bekommen,was ich als Kunde für
Leistung erhalte kommt halt auf den Anreiseweg an, was im Grunde bedeutet dass ich mir
ortsansässige Handwerker suchen sollte die den Anreiseweg durch Leistung kompensieren sollten

mfG.
Ingo

Da liegt viel Wahres drin. Denn der Anreiseweg ist für den Handwerker ja schon Arbeitszeit, will sagen, wenn er morgens um 7 zu arbeiten anfängt, aber dann erst eine Anreise von 250km starten muss (von seiner eigentlichen (normalen, Sitz des Handwerkerbetriebes) Arbeitsstelle aus, kannst du dir ausrechnen, wieviel er schafft, denn er fährt auch so nach Hause, dass er pünktlich 16 Uhr am Sitz des Handwerkerbetriebes wieder eintrifft.
Der Fahrtweg liegt also innerhalb der Arbeitszeit.

Und ja, Lunepi, "mein Hausbauer" ist Profi und hat das so gesagt. Er sass grad mir gegenüber als ich deinen Beitrag las :smile:
Aber falls du denkst, dass er als Konsult für dich arbeiten könnte, kann ich dir sagen, dass du das sicher nicht bezahlen willst :YYAY: :lol:
Was ein "normaler" Zimmermann kostet, kann ich ihn grad nicht fragen, da er in Sachen Boot unterwegs ist, aber du liest ja in der Antwort von Gök auch schon viel Info.

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste