Helge hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wer von euch bekommt den Weg zur Arbeit mit dem vollen Stundenlohn bezahlt zzg. einer Kilometerpauschale und Sprit? Das ist doch irre - und wohl nur bei Handwerkern und Servicemonteuren der Fall. Anfahrtzeit kann niemals als Arbeitszeit gerechnet werden, sondern Arbeit findet am Arbeitsort statt, der Weg dahin ist jedermanns eigenes Problem.
Das gilt, wie ich jeden Tag live erlebe, NICHT für Schweden.
Denn mir geht es so:
Der Arbeitsort ist der Ort, an dem Firma stationiert ist. Wenn ich an einem Tag 30km weit (oder wieviel auch immer) von diesem Ort weg arbeite und mein Arbeitstag um 7.00 Uhr IN MEINER Firma beginnt, dann fahre ich nach 7.00 Uhr (nachdem ich alles für diesen Tag in meiner Firma gepackt habe und innerhalb meiner Arbeitszeit) die 30km oder mehr zum heutigen Einsatzort. Es sei denn, es ist defintiv etwas anderes vereinbart worden mit mir. Wobei ich natürlich den Weg von zuhause bis zu meiner Firma nicht bezahlt bekomme.
Was ganz anderes ist es, wenn meine Firma mir am Einsatzort Unterkunft gewährt, aber auch dann liegt der Anfahrtsweg am 1. Tag innerhalb meiner Arbeitszeit, soweit nichts anderes mit mir vereinbart wurde. Alle weiteren Tage ist Einsatzort = Arbeitsort und ich fange dann dort um 7.00 Uhr an zu arbeiten.
Warum werden eigentlich immer schwedische und deutsche Verhältnisse in einen Topf geworfen? In diesem Thread handelt es sich um IN Schweden erbrachte Leistungen.
und deutsche Handwerker können diese Leistungen in den seltesten Fällen erbringen in Schweden,sonst wären sie ja in Deutschland reich geworden