Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker - Hultsfred-Högsby
BeitragVerfasst: Di, 07 Mai, 2013 11:00 
Wir haben bis jetzt nur schwedische Handwerker bei uns gehabt und hatten bisher kein problem mit ihnen. Sie waren sogar immer recht schnell hier. Was ich leider zu deutschen Handwerkern nicht sagen kann, das sie schnell hier sind. Das die meisten Deutschen, die hier ein ferienhaus haben mit deutschen Handwerkern arbeiten, liegt wohl auch oft daran das sie dann zur Urlaubszeit hier sind und es gemacht haben wollen. Dann ist es klar, dass man sich aufregt, wenn die dann nicht gleich angefahren kommen. Ein wenig muss man auch da drauf achten zu welcher Zeit man einen Handwerker haben möchte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker - Hultsfred-Högsby
BeitragVerfasst: Di, 07 Mai, 2013 11:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Ich glaube die Erklärung ist noch viel einfacher!
Welcher schwedischer Handwerker wartet in Einöden auf Auftraggeber wenn die Grossstädte nach guten Arbeitskräften schreien!

Kann aus eigener Erfahrung nur sagen dass deutsche Handwerker in Grossstädten auch keine Aufträge bekommen da denen die Inkompetenz aus den Augen quillt!
Es gibt vielleicht Ausnahmen aber fragt doch mal grössere Bauträger was die von Deutschen und deren
handwerklichen Geschicken halten.
99% der deutschen Kleintransporter die durch Werbung auf Ihre Künste hinweisen werden nach einigen Wochen ,falls Sie Glück haben Monaten schnell mal wieder Richtung Fähre Trelleborg geschickt wenn die Mängel bei den Besichtigungen entdeckt werden!

Einer der dabei war

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker - Hultsfred-Högsby
BeitragVerfasst: Di, 07 Mai, 2013 11:08 
wie wir noch gependelt sind ,also in D unsere firma hatten,haben wir mit den schwedischen handwerkern vorher terminlich festgelegt,wann wir eintrudeln und sie arbeiten können. es lief bis auf eine einzige ausnahme immer alles zu unserer zufriedenheiot.


ich wundere mich auch immer noch,wie deutsche meinen,dass man noch mit alk bezahlen kann.....

lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker - Hultsfred-Högsby
BeitragVerfasst: Di, 07 Mai, 2013 11:26 
Es gibt ja Überall – von denen und von denen, egal ob in DE oder SE. Haub Sache,
jeder findet das was er sucht und mit ein wenig Glück das richtige!

Für die Deutsche Hausbesitzer ist auch schwierig wenn sie nicht dort Wohnen. Die reisen ja auch nicht jedes Woche nach Schweden, das wegen kommt es da zu das sie es halt schnell gemacht bekommen möchten.

Gruß
Nikoleta


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker - Hultsfred-Högsby
BeitragVerfasst: Di, 07 Mai, 2013 13:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Die Sache mit der "dritten Währung" scheint ja ein heisses Eisen zu sein... :wwgr: Ein Freund unserer Nachbarn hier ist Elektriker. Da ich an Elektrik ausser Kleinkram nichts selber mache, hat er sich bereit erklärt, das (neue Leitungen legen) zu übernehmen. Auf Nachfrage, was er denn zu bekommen hat, meinte er, dass er sich über deutschen Schnaps freuen würde. Und so waren wir uns schnell einig! Natürlich käme ich nicht auf die Idee, einem schwedischen Handwerker vorab statt Geld Alkohol anzubieten. Das fände ich dann doch etwas befremdlich. Achso: der schwedische Elektriker hat eine Toparbeit verrichtet! :perfekt:

Aber trotzdem scheint (persönliche Erfahrungen und was man hier liest) das Qualitätsdenken doch teilweise große Unterschiede aufzuweisen...

Ich konnte jetzt aber auch nicht heraus lesen, dass es jemand als Selbstverständlich an sieht, mit Alkohol zu bezahlen!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker - Hultsfred-Högsby
BeitragVerfasst: Di, 07 Mai, 2013 17:52 
Auch hier bei uns ist Alkohol noch Eine Währung, aber die binden wir niemandem auf die Nase, aber wenn sie von sich aus kommen und lieber Schnaps als Geld wollen, bitteschön.

Wir haben mit schwedischen Handwerkern auch positive wie negative Erfahrungen gemacht. Das Problem hier bei uns auf dem Land ist halt nur, wenn du einen Handwerker nicht mehr möchtest weil du mit ihm nicht zufrieden warst, gibt es in der näheren Umgebung keinen anderen. Also musst du einen nehmen von weiter weg und das wird dann natuerlich teuer weil sie sich die Anfahrt ja bezahlen lassen. Aber so ist das nunmal, man lernt damit zu leben und umzugehen. Aber ich muss sagen, die Qualität ist meist sehr gut, ausser bei diesen bereits von anderen erwähnten alltjänst-Handwerkern. Wir haben hier meist Probleme mit Nichterscheinen oder ueberzogenen Preisen, aber wenn man weit und breit der einzige Handwerker ist kann man es sich halt leisten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker - Hultsfred-Högsby
BeitragVerfasst: Di, 07 Mai, 2013 18:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
Wie wärs mit denen hier?
http://www.lonesomewalker.com/index.php/polen-am-bau/

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker - Hultsfred-Högsby
BeitragVerfasst: Di, 07 Mai, 2013 20:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej!

Ich weiß nicht, was die Polemik soll.
Ich habe noch nie einem Handwerker Schnaps angeboten. Und ein tropfender Wasserhahn, der von einem Klempner eingebaut wurde, und bei dem danach das Wasser unter die Spüle tropft, ein undichtes Dach nach Kamineinbau und ein so falsch eingebauter Abfluss, dass es entweder leckt oder nach Korrektur der Abfluss kaputtgeht, usw. usw...
Und ich bin nicht nur im Urlaub hier, ich wohne hier seit nunmehr 11 Jahren, und kann mich auch auf schwedisch leidlich verständigen, zumindest reicht es für meinen Beruf ua in der Ausbildung von werdenden und jungen Ärzten hier.
In der Tat habe ich in D bessere Erfahrungen gemacht, aber unübertroffen ist bis jetzt ein polnischer Handwerker (n=1, daher keine Generalisierung möglich).
Aber vielleicht ist der Unterschied der: ich lebe in dem Alltagsland Schweden, und ihr fahrt in das Urlaubsland Schweden.
Auch für mich sieht Stockholm anders aus, wenn ich dort Ferien mache und nicht beruflich dort bin; ich habe es ausprobiert.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker - Hultsfred-Högsby
BeitragVerfasst: Di, 07 Mai, 2013 21:39 
wir bieten auch keinem Handwerker Schnaps an aber wenn wir ihn fragen was es kostet und er sagt er möchte dafuer ne Flasche Schnaps.... dann kriegt er die, fertig, vorausgesetzt wir haben welchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handwerker - Hultsfred-Högsby
BeitragVerfasst: Di, 07 Mai, 2013 21:47 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hier muss sich ja auch nicht jeder jede Jacke anziehen.
Es ist natürlich ärgerlich, wenn was nicht so wird, wie man es sich gedacht hat. Aber Pauschalisierungen sind doch da fehl am Platze. Vielleicht liegt es auch einfach daran, wo man wohnt, wieviele Handwerker in greifbarer Nähe sind und wieviele davon sich eben einen schlechten Ruf erlauben können. Nicht umsonst gehen ja auch selbsternannte Handwerker mit ihren Firmen mitunter wieder schnell den Bach runter....und das finde ich auch gut so.

Ausserdem war ja auch die Frage nach Handwerkern in der Hultsfred-Gegend - ich wohn da, gottseidank, nicht, halte mich also hier nun raus.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO