Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 8:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 28 Feb, 2014 12:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 01.09.2013
Beiträge: 175
In meinem Blog alltomsverige schreibe ich normalerweise nur über Bücher, Filme und Musik aus Schweden. In diesem Fall mache ich gerne eine Ausnahme. Der finnische Schriftsteller Miika Nousiainen hat im Jahr 2007 in Finnland beim renommierten Verlag Otava sein Debüt “Vadelmavenepakolainen” vorgelegt. Der Band wurde knapp drei Jahre später übersetzt und war auch in Schweden sehr erfolgreich. Wer die beiden skandinavischen Länder kennt weiß, dass das Verhältnis zwischen Schweden und Finnen nicht ungetrübt ist. Viele Finnen die in Schweden leben, sind dort nicht hoch angesehen. Es gibt etliche Klischees auf beiden Seiten der Ostsee über das jeweils andere Land. Mit diesen Klischees spielt Nousiainen. Und zwar in einer Form, das man beim Lesen seines Buches phasenweise laut auflachen möchte. So absurd aber auch so real ist seine Geschichte. Die Story funktioniert auch für Menschen die in keinem der beiden Länder leben. Es genügt ein wenig (klischeehaftes) Wissen über Schweden und Finnland mitzubringen, bzw. sich via einer maximal fünfzehn minütigen Internetrecherche anzueignen, um sich köstlich von diesem Buch unterhalten zu lassen.

Der Protagonist der Geschichte ist Mikko Virtanen. Er ist in Finnland geboren, seine Eltern stammen aus Finnland, er lebt mitten in Finnland aber obwohl er erst einige Jahre alt ist, wird ihm klar, eigentlich ist er ein Schwede und es handelt sich um einen bösen Streich des Schicksals, das er in Finnland geboren worden ist!

Während seines Aufwachsens wird es für ihn immer deutlicher was sein Problem ist. Er ist Transnational. Und die einzige Möglichkeit sich von seinem Dilemma zu befreien liegt in einem Coming Out. Er muss zu seinem Schwedischsein stehen und nach Schweden übersiedeln um endlich wie ein Schwede leben zu können.

Die Geschichte wird in Tagebuchform erzählt und spielt in der Zeit von 2002 bis 2010. Mikko Virtanen ist bereits als Kind seiner Landsleute überdrüssig. Diese gelten als spielsüchtige und ständig saunierende Alkoholiker. Ganz anders die Nachbarn im Westen. Die Schweden mit ihrer fantastischen Gesellschaft und ihrem Volksheim. Anhand einiger ethnologischer “Studien” versucht er zu erklären warum in Schweden alles besser ist.

Dem Leser / Der Leserin ist natürlich nach wenigen Seiten klar, dass hier jemand nur das sieht was er sehen will. Seine Idole sind Per Albin Hansson, Olof Palme und Astrid Lindgren. Selbst Katastrophen wie die Ermordung der Politikerin Anna Lindh und der Umgang der schwedischen Behörden mit der Tsunami-Katastrophe an Weihnachten 2004, von der viele Schweden betroffen waren, können seinen Glauben an die schwedische Gesellschaft nicht erschüttern. Ganz im Gegenteil.

Sein langer Weg zum richtigen Schweden verläuft selbstverständlich nicht geradlinig. Mikko ist immer wieder gezwungen kriminelle Energie darauf zu verwenden um seinem Ziel näherzukommen. Einem Haus, einem großen Garten, einer Frau, Kinder, Nachbarn die er zum Grillen einladen kann. Alles was zu einem schwedischen Leben gehört.

Das Finale dieses herrlich ironischen Buchs möchte ich natürlich nicht vorwegnehmen. Es bleibt auf jeden Fall spannend und unterhaltsam bis zum Schluss!

Leider hat sich bis dato kein Verlag gefunden, der eine deutschsprachige Übersetzung publiziert. So bleibt das Buch aktuell Menschen vorbehalten, die entweder Schwedisch oder Finnisch beherrschen.

Hallonbåtsflyktingen, Pocket, ISBN 9789173372480
Vadelmavenepakolainen, ISBN 9789511246817


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 28 Feb, 2014 15:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Also über irgendwelche Transvestiten würde ich keinen Roman lesen wollen, aber diese Parallele klingt ja mal wirklich amüsant! Hoffe ich muß keine kriminelle Energie aufwenden um das gleiche Ziel zu erreichen, aber wer weiß was man so lernen kann... Tack!
:triller:

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 01 Mär, 2014 12:26 
Onkel Klaus, es geht nicht um Transvestiten sondern um transnationelle


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 01 Jun, 2019 19:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Das Buch ist kürzlich auch auf Deutsch erschienen, unter dem Titel "Verrückt nach Schweden". Hab es gerade gelesen und mich köstlich amüsiert. :mrgreen:
Und wie ich gerade zufällig beim Googeln erfahren habe, gibt es ja auch eine Verfilmung von 2014, deren Handlung allerdings recht stark vom Buch abzuweichen scheint. Trotzdem werde ich versuchen, die DVD in Finnland zu bekommen.
Über den schwedischen Titel habe ich jetzt hier diesen alten Thread gefunden. :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO