Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 3:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 27 Mai, 2013 16:35 
Hallo ich komme aus Berlin und habe mich gerade angemeldet. :D Bin seit Jahren ein begeisterter Schwedenfan und will mir mit meiner besseren Hälfte ein Fritidshus zulegen.

Hierzu hätte ich eine Frage zum Bietprozedere bei Hemnet oder sonstigen schwedischen Maklern.Ich weiß, jeder will den besten Preis für den Verkauf seiner Immobilie erzielen.

Aber auch wir haben kein Geld zu schenken. Ich habe in einem Buch über einen Hauskauf in Schweden gelesen das die Preise eigentlich immer höher angelegt werden und das doch

immer etwas Fleisch nach unten möglich ist. Ein bekannter Freund von mir, der schon ein Haus in Nordschweden besitzt bestätigte mir das.

Andererseits liest man aber auch immer wieder das so ein Bietverfahren existiert wo jeder seinen zahlbaren Preis eingibt.Also es kann auch nach oben gehen.

Wie geht man nun am Besten vor. Hat da jemand vielleicht von Euch schon so seine Erfahrungen gemacht. Für jede Information wäre ich dankbar. :smile:

Gruss ajk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Mai, 2013 17:18 
Es ist so dass es darauf ankommt ob es für dieser Immobilien mehreren Interessanten gibt und ob es der Verkäufer es schnell verkaufen möchte oder nicht.

Du kannst der Makler anrufen und nachfragen ob der Verkäufer bereit wäre das Haus für dieser und dieser Preis abzugeben, wenn dein Angebot nicht weit unten der Preis ist, ist das durch aus möglich. Ansonsten gibst du dein Angebot ab und wartest auf das Ergebnis.

Manche Verkäufer müssen es nicht schnell verkaufen und lassen sich zeit, bis das gewünschte Kaufpreis angeboten wird.

Gruß
Nikoleta


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Mai, 2013 17:26 
genau so ist es. Hat der Verkäufer Verkaufsdruck und es gibt keine weitere Interessenten, dann kannst du durchaus Auch unter dem Mindestpreis bleiben und bekommst trotzdem den Zuschlag. Lass dich nicht in die Falle locken, wir haben schon mehr als einmal erlebt, das es angebliche Bieter gibt, die höher bieten. Nur um dich herauszufordern mitzubieten. Die Bieter gab es dann gar nicht. Kann aber natuerlich auch mal so sein das es wirklich nen Mitbieter gibt. Einfach mal schauen, wie lange ist das Haus schon bei Hemnet, gab es schon gebote, wieviele waren bei der Besichtigung dabei.....

Ihr musste euch einfach das Haus anschauen, dann ueberlegen was es euch wert ist und dementsprechend bieten. Man darf einfach nicht den Hintergedanken haben, ob man es nicht hätte vielleicht noch 2-3 Tausend Euro billiger bekommen hätte können. Andererseits sollte man aber eben Auch nicht mehr bieten als was es einem Wert ist.

Oft kannst du aber natuerlich, insofern der verkäufer etwas druck hat und das Haus vielleicht schon länger bei hemnet steht, den verkaufsprozess beschleunigen indem du den Mindestpreis bietest. Es kommt nämlich nicht immer gut beim Verkäufer an wenn man versucht den Preis zu sehr zu druecken. Wie gesagt, kommt immer drauf an.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Mai, 2013 13:33 
Ja, danke für die Ratschläge so ähnlich hatte ich mir das ja auch schon gedacht. Man will es ja sich beim Bieten auch nicht gleich mit dem Verkäufer verscherzen. Ich dachte so an ca. 10-20 % des Kaufpreises nach unten zu handeln. Sicher wenn einem ein Objekt gefällt und alles stimmt, werden wir auch nicht lange fackeln, allerdings snd wir in einem Preissegment unterwegs wo das eher unwahrscheinlich ist. Da ich aber Allroundhandwerker bin ist das Beheben der Schäden auch nicht so das Problem, außer der Elektrik, da würde ich dann doch einen Fachmann hinzuziehen. :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Mai, 2013 15:53 
Hier wurde ich auch vorsichtig sein,
je nachdem wie der Kaufpreis ist - bei ein Kaufpreis um die/bis zu 70 000€ werde echt zuviel verlangt 10% zu unterdrucken, schweige noch 20 %. Sonst bist du gleich raus.

Gruß
Nikoleta


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Mai, 2013 18:03 
Bei 2 Häusern würde ich nach den Bildern glatt gar nicht handeln.Aber erstmal sehen wie es vor Ort aussieht. Zumal wir eigentlich schon in 14 Tagen mit dem Vorvertrag wieder in der Heimat sein wollen. Ich weiß das ist utopisch aber man kann ja hoffen! :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 27 Jun, 2013 16:27 
So, wollte mich mal zurückmelden. Hat geklappt mit dem Häusschen. Nächste Woche fahren wir wieder nach Schweden unterschreiben den Vertrag.
Haben nicht gehandelt, Haus war das wert.War auch besser so, hatten auch Probleme rechtzeitig die Anzahlung nach Schweden zu kriegen.
So hat man uns das wohl nachgesehn.

Wenn es weiter so alles klappt kann ich den Hauskauf über schwedische Makler mit Einbeziehung einer Bank nur empfehlen.
Allerdings Englisch war Pflicht.In der Bank arbeitete zwar auch Dame die etwas Deutsch konnte, aber gerade die Vorverhandlungen waren alle in Englisch.
Wir kannten auch niemand in Schweden der uns da helfen konnte. Haben es ein Glück auch alleine geschafft. :YYAC:

Jetzt muß ich wohl Schwedisch lernen... :wwgr:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 28 Jun, 2013 19:07 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 125
Grattis zum Hauskauf.

Wünsche Euch erholsame Zeiten in :sflagge:

Ich empfehle Euch auch bei der Bank die den Hauskauf abwickelt auch direkt ein Konto zu eröffnen. Das spart jede Menge Lauferei. Ich weiß gar nicht mehr ob Banken noch eine "echten" Schweden haben wollen der bestätigt das ihr tatsächlich ihr seid :wwgr:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Jul, 2013 16:44 
Ja, ein Konto haben wir auch gleich eröffnet.War erforderlich und klein Problem. Die Hauptsumme kommt dort hinauf. Am Donnerstag gehts wieder nach Schweden zum Tillträde.

Dann endlich hat sich unser Traum verwirklicht. :sflagge:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO