Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 1:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 11 Jul, 2013 8:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Ingo hat geschrieben:
kuntanen hat geschrieben:
Danke Ingo, Du bist immer so herrlich charmant und einfuehlsam.
Woher in aller Welt holt man heutzutage wohl sein Wissen her? Sicher nicht mehr aus der Zauberkugel. Und diesen Forum ist doch dazu da, sich gegenseitig zu helfen, Erfahrungen zu sammeln, Fehler zu vermeiden. Vielleicht hast Du aber eine Glaskugel um zu wissen, wer an welcher Stelle in welcher Bank gesessen hat?
Da bringt sich Jeder Forist so ein, wie er kann. Und durch die Vielzahl der Antworten kommt dann am Ende auch manchmal was Richtiges raus.
Wenn Du also "nur ein paar Jahre damit zu tun hattest", warum wirfst Du uns dann ein paar kleine Brocken vor? Welche fuer sich genommen etwas zweifeln lassen.
Ein Grundstueck mit 1 Mio Wert hatte Pfandbriefe mit höherem Wert.
Das gibst Du doch zu, dass der Laie da ins Gruebeln kommt, genauso, wenn ich Dir als Ingenieur sage, dass in Göteborg die Autobahnverbindung auf Styropor gebaut wurde.
Also, ich wär Dir sehr dankbar, wenn Du uns Dein Wissen etwas netter, und vielleicht auch zusammenhängender mitteilen wuerdest.
Dann wäre so eine Thema nicht so lang. Und wir wuerden mehr Nutzen aus dem Forum ziehen.
Mit bestem Dank im Voraus
Peter



Wowww,
da kann man sich ja fragen wie deutlich man noch antworten muss um verstanden zu werden :shock:
Egal wie nett und zusammenhängend ich antworte, werden immer wieder Leute mit Zweifeln und falschen Behauptungen kommen ,da frage ich mich natürlich warum soll ich noch mehr labern und noch mehr argumentieren und zu wissen dass man sowieso nicht verstanden wird oder verstanden werden will!
Wir bauen Neubauten aus Styropor und deshalb würde ich "deine" Autobahn auch nicht bezweifeln!

Wie man in den Wald reinruft so hallt es zurück.
Und warum du beleidigst spielst wundert mich jetzt ein wenig

:cry:

Nee, Du, ich spiel nicht beleidigt. Ich habe einfach erkannt, dass Du ein grosses Fachwissen auf diesem Gebiet hast. Wuerd mich nur freuen, wenn Du es uns einfacher vermittelst.
Und ich werde in Zukunft eher gezielter nachfragen, wenn ich Deine Äusserungen nicht verstehe. Dass eine Grundstueck höher belastet werden kann, als es wert ist, ist fuer mich schwer nachzuvollziehen. Ich darf mein neues Grunstueck nur mit 75 % des Kaufpreises belasten, will ich mehr, muss ich ein neues Wertgutachten mit einem höheren Wert beibringen. Hört sich fuer mich logisch an.
Nun die Frage an Dich: ist das so?
Ich habe 75% auf ein neues (Familien)Grundstueck und 10% auf mein altes (Wohn) Grundstueck aufgenommen.
Ich will einfach mein Wohngrundstueck ohne Belastung haben, und die jetzige Belastung auf das neue Grundstueck uebertragen. Es sind keine Unsummen, aber ich schlafe ruhiger, wenn mein Alterssitz schuldenfrei ist. Das geht z.Z. nicht, wegen der 75% Grenze. Laut Bank.
Danke im Voraus
Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Jul, 2013 9:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Da wäre die Frage Peter, welche Bank? Hast Du schon mal eine andere Bank befragt?

Du redest immer von Grundstück, Du meinst aber Grundstück mit Haus, oder?

Eventuell bekommst Du Geld oberhalb der 75% Grenze, aber zu einem höheren Zinssatz?

nur mal so meine Ideen...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Jul, 2013 11:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
jetzt muss ich leider auch erkennen dass ich nicht ganz "dabei" bin
:doof:

dachte erst per PN, aber es ist doch mehr fair play wenn wir hier versuchen Klartext zu reden

Also bis später


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 12 Jul, 2013 8:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Ingo hat geschrieben:
jetzt muss ich leider auch erkennen dass ich nicht ganz "dabei" bin
:doof:

dachte erst per PN, aber es ist doch mehr fair play wenn wir hier versuchen Klartext zu reden

Also bis später


mfG.
Ingo

Hej Heike, hej Ingo,
ich habe zwei Häuser. Ein, bisher, unbelastes(Wohnsitz) und ein Neues (Familienhaus, Vermietung, Rentenzuschuss)
Das neue durfte ich mit 75% des Kaufpreises belasten, das alte mit 10% (um Toplån zu vermeiden) und 15% hatte ich selbst.
Sowohl Swedbank als auch Länsförsäkring gaben mir diese Auskunft/Berechnung. Ich habe nun zwei Hypotheken (2,79% und 3,45% je nach Bindung) abgeschlossen.
Nun wuerde ich gerne die Hypothek auf dem alten Haus, nur kurze Bindung, auf das neue uebertragen. Um eben mein altes ohne Belastung zu haben.

Fuer das neue Haus habe ich deutlich weniger gezahlt, als der Makler angesetzt hat. Ich habe zwei gravierende Schäden entdeckt, die ich aber im Laufe der nächsten Jahre beheben werde. Die Schäden setzen die Funktion des Hause nicht herab, muessen aber behoben werden, um das Haus zu erhalten. Eine machbare Herausforderung mit viel Eigenarbeit. Somit wäre der Schätzwert des Maklers höher als der Kaufpreis.

Wie kann ich es jetzt also anstellen, um die 10%, die auf dem alten Haus lasten, auf das neue Haus zu uebertragen?
Wenn ich aus irgendeinem Grund (Krankheit, Arbeitslosigkeit usw.) die Schuld nicht bedienen kann, möchte ich aber meinen Wohnsitz schuldenfrei haben. Es sind keine Unsummen, aber es beruhigt.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt deutlicher ausgedrueckt.
Vielen Dank fuer Eure Bemuehungen
Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 12 Jul, 2013 12:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Ok Kuntanen,

merkwürdig,meine kurze Antwort!
Natürlich ist es die Bank die hier bestimmt und solange die 10% in die 75% reinpassen sollte es absolut kein Problem sein oder sein dürfen.

als ich früher von Pfandbriefen über dem Wert der Immobilie sprach ,meinte ich Pfandbriefe die wohl keine Bank beleiht aber trotzdem ausgestellt worden sind!
Es kann ja sein dass die Immobile in 20 Jahren soviel wert ist und dann sind sie halt da die kleinen Briefe!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 12 Jul, 2013 13:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Ingo hat geschrieben:
Ok Kuntanen,

merkwürdig,meine kurze Antwort!
Natürlich ist es die Bank die hier bestimmt und solange die 10% in die 75% reinpassen sollte es absolut kein Problem sein oder sein dürfen.

als ich früher von Pfandbriefen über dem Wert der Immobilie sprach ,meinte ich Pfandbriefe die wohl keine Bank beleiht aber trotzdem ausgestellt worden sind!
Es kann ja sein dass die Immobile in 20 Jahren soviel wert ist und dann sind sie halt da die kleinen Briefe!

mfG.
Ingo

Das ist ja meine Frage, wie bekomme ich die Bank dazu, meinem neuen Haus mehr zuzutrauen? Dass sie sagt, ja, wir schieben die 10% vom alten Haus zum neuen Haus?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 12 Jul, 2013 15:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
frage die Bank ob sie eigene "väderingsmänner" hat,wenn nicht frage einen Makler der dann eventuell bezahlt nimmt!
Natürlich bekommst du weder die Bank noch den Makler dazu eine zu hohe Summe zu schreiben.

Warum aber gerade diese geringe Summe von deiner Bank nicht akzeptiert wird bleibt mir ein Rätsel,vielleicht weil sie ein paar Krönchen mehr verdienen?

Gerade so ein Gespräch mit den Bankleuten hat mich immer sehr gereizt und einige "lustige"Stunden in meinem Leben bereitet
:twisted:

drohe doch mal damit die Bank zu wechseln auch wenn es kostet aus den Verträgen rauszukommen

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Jul, 2013 17:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
also ich würde Dir auch den Tipp geben, andere Banken fragen. Es gibt Banken, die machen weit geringeres Aufheben als zB die Swedbank. Das mit dem Toplån ist ja eben die Sache, Du würdest vermutlich Geld bekommen von der Swedbank, aber eben zu einem höheren Zins..

Klapper doch mal die Internetbanken ab...spontan einfallen tuen mir gerade Skandia und Ikano, gibt aber sicher noch mehr.

Und dann noch: hast Du denn noch einen Pfandbrief über die Summe der 10% auf dem neuen Haus...wenn nicht, wäre es ja Zeit, sich den zu beantragen...

Und wie Ingo schon sagt....die Immobilienpreise werden verm. weiterhin steigen....und wenn Du schon unter Wert gekauft hast....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Jul, 2013 12:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Hej Heike, hej Ingo,
die Bank hab ich gerade gewechselt, das hat sich gelohnt. Hätte ich nicht gedacht. Aber bessere Zinsen und kostenfreies Konto. Ich war bei der Swedbank, konnte aber im aktuellen Fall nie mit einer Person in einer Bankfiliale in ganz Göteborg sprechen. Nur Telefonbanking. Es hat sich gezeigt, wie wertvoll es bei der neuen Bank war, direkt gegenueber zu sitzen. Nur eben diese 10% sollten nicht auf das neue Grundstueck.
Aber ich werde Eure Tipps befolgen, gleich mal den Makler, der den Grundstueckskauf durchfuehrt, fragen ob er das alte Wertgutachten noch hat. Vielleicht geht ja was.
Ich danke Euch jedenfalls sehr, habe viel Nuetzliches gelernt.
Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Jul, 2013 12:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
kuntanen hat geschrieben:
Hej Heike, hej Ingo,
die Bank hab ich gerade gewechselt, das hat sich gelohnt. Hätte ich nicht gedacht. Aber bessere Zinsen und kostenfreies Konto. Ich war bei der Swedbank, konnte aber im aktuellen Fall nie mit einer Person in einer Bankfiliale in ganz Göteborg sprechen. Nur Telefonbanking. Es hat sich gezeigt, wie wertvoll es bei der neuen Bank war, direkt gegenueber zu sitzen. Nur eben diese 10% sollten nicht auf das neue Grundstueck.
Aber ich werde Eure Tipps befolgen, gleich mal den Makler, der den Grundstueckskauf durchfuehrt, fragen ob er das alte Wertgutachten noch hat. Vielleicht geht ja was.
Ich danke Euch jedenfalls sehr, habe viel Nuetzliches gelernt.
Peter



:perfekt:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO