Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2013 20:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Uvbo hat geschrieben:
Zweifellos, und die tragen den Namen suboptimale (wenngleich immerhin vorhandene) Wärmedämmung und veraltete Installation. Dennoch war es erstaunlich, was für enorme Strommengen ein moderner Wärmetauscher so fressen kann ... selbst bei niedrigen Zimmertemperaturen.


Wenn die Heizkörper für ein System gedacht sind, das mit 80 grad Wassertemperatur funktioniert kann ich mir schon vorstellen, das die Wärmepumpe da alles andere als optimal ist. Ich hab alles neu und aufeinander abgestimmt. Vielleicht solltet ihr noch mal drüber nachdenken, einen Fachmann beauftragen und vielleicht die Heizkörper tauschen. Könnte sich wirklich rentieren, vor allem, weil ihr nun die neue Pumpe schon habt.
Meine Wärmedämmung ist auch eher suboptimal oder besser gesagt, sie ist gut angepasst an ein gutes Raumklima für ein über 100 Jahre altes Haus. :)

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2013 20:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Uvbo hat geschrieben:
Es kann außerdem nicht schaden, einen offiziellen Sachverständigen durch das Haus zu schicken, der es auf Fehler überprüft. Sollte sich herausstellen, daß das Haus dennoch einen schweren Fehler hat (bspw. Schwamm im Gebälk), so kann vom Verkäufer u.U. eine Rückzahlung in entsprechender Höhe erwirkt werden. Es gibt da den Spruch der "dolda fel", also der verborgenen Fehler, für die der Vorbesitzer (wahrscheinlich ... Recht und hohe See) haftet.


Das kann sein, setzt aber voraus, dass
- der Käufer seiner Überprüfungspflicht nachgekommen ist (vor dem Kauf) und der Fehler auch bei gründlicher Prüfung nicht erkannt werden konnte
- der Verkäufer den Fehler kannte und ihn im Prinzip absichtlich verschwiegen hat

Euer Beispiel mit der Wärmepumpe ist da passend, aber ungewöhnlich.
In der Regel kauft man das Haus in dem aktuellen Zustand.
Will man einen Sachverständigen schicken, dann vor dem Kauf.
Das allerdings ist stark zu empfehlen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2013 22:18 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2013
Beiträge: 35
vibackup hat geschrieben:
Will man einen Sachverständigen schicken, dann vor dem Kauf.



Ja, genau das meinte ich, sorry. Vorher, damit die evtl. Haftung greifen kann. Wobei es dennoch schwierig werden kann, ein Recht einzuklagen / anderes Thema.

_________________
Uvbo design (°v°) webseiten, cms, coding | plakate, buchsatz, aufnäher | texter |
| Ordförande des Svenska juggerförbundet |


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2013 8:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Auch in Schweden ist es nicht mögllich, als Hauseigentuemer so viele Pfandbriefe zu bekommen, wie man möchte.
EIn Pfandbrief wird von der Bank ausgestellt. Und die prueft, ob das Haus die Sicherheit dafuer hergibt.

Besteht ein Pfandbrief ist es grundsätzlich möglich - wie hier schon ein paar mal erwähnt - diesen relativ schnell und unkompliziert (sollte er frei sein) nochmal zu beleihen.

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2013 8:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Litelisa hat geschrieben:
Auch in Schweden ist es nicht mögllich, als Hauseigentuemer so viele Pfandbriefe zu bekommen, wie man möchte.
EIn Pfandbrief wird von der Bank ausgestellt. Und die prueft, ob das Haus die Sicherheit dafuer hergibt.

Besteht ein Pfandbrief ist es grundsätzlich möglich - wie hier schon ein paar mal erwähnt - diesen relativ schnell und unkompliziert (sollte er frei sein) nochmal zu beleihen.


Banken, die das nicht pruefen, und nur Kredite vergeben, bescheren uns doch dann regelmässig diese Rettungsaktionen :motz:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2013 10:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Litelisa hat geschrieben:
Auch in Schweden ist es nicht mögllich, als Hauseigentuemer so viele Pfandbriefe zu bekommen, wie man möchte.
EIn Pfandbrief wird von der Bank ausgestellt. Und die prueft, ob das Haus die Sicherheit dafuer hergibt.

Besteht ein Pfandbrief ist es grundsätzlich möglich - wie hier schon ein paar mal erwähnt - diesen relativ schnell und unkompliziert (sollte er frei sein) nochmal zu beleihen.


Mensch Mädchen,
warum stellst du falsche Behauptungen auf?? :sauer:

In Schweden ist immer noch Lantmäteriet die Pfandbriefe ausstellt und nicht die Bank!!!!!

Und nochmal,ich kann soviele Pfandbriefe kaufen wie ich will,ob es dann Sinn macht wenn ich Sie nicht beleihen kann wäre dann eine andere Frage

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2013 10:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Ingo hat geschrieben:
Litelisa hat geschrieben:
Auch in Schweden ist es nicht mögllich, als Hauseigentuemer so viele Pfandbriefe zu bekommen, wie man möchte.
EIn Pfandbrief wird von der Bank ausgestellt. Und die prueft, ob das Haus die Sicherheit dafuer hergibt.

Besteht ein Pfandbrief ist es grundsätzlich möglich - wie hier schon ein paar mal erwähnt - diesen relativ schnell und unkompliziert (sollte er frei sein) nochmal zu beleihen.


Mensch Mädchen,
warum stellst du falsche Behauptungen auf?? :sauer:

In Schweden ist immer noch Lantmäteriet die Pfandbriefe ausstellt und nicht die Bank!!!!!

Und nochmal,ich kann soviele Pfandbriefe kaufen wie ich will,ob es dann Sinn macht wenn ich Sie nicht beleihen kann wäre dann eine andere Frage

:YY:


Als Hauseigentuemer kann ich nicht zur Landmäteriet gehen und einen Pfandbrief kaufen. Und fuer Pfandbriefe braucht man Pfänder (wie aus dem Namen schon hervorgeht) und wenn die nicht vorhanden sind, kann man eben nicht so viele kaufen, wie man will. Das geht ueber die Bank. Ich habe in der Bank gearbeitet und mich mit genau dieser Thematik auseinandergesetzt - Junge!!

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2013 10:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
[quote="Litelisa"

Als Hauseigentuemer kann ich nicht zur Landmäteriet gehen und einen Pfandbrief kaufen. Und fuer Pfandbriefe braucht man Pfänder (wie aus dem Namen schon hervorgeht) und wenn die nicht vorhanden sind, kann man eben nicht so viele kaufen, wie man will. Das geht ueber die Bank. Ich habe in der Bank gearbeitet und mich mit genau dieser Thematik auseinandergesetzt - Junge!![/quote]


Ich habe auch niemals behauptet dass du zur Lantmäteriert (mit T) gehen kannst das macht halt die Bank die beauftragt wird.
Ich kann aber als Immobilienbesitzer selbst als Pfänder auftreten!!!

Vielleicht mal drüber nachdenken :roll:

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2013 11:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Nach allem, was hier so an netten Ueberzeugungen steht, hab ich mal gegoogelt: Guckste hier: http://sv.wikipedia.org/wiki/Pantbrev
Ganz klar und deutlich. Eine Bank beantragt fuer den Kunden die Eintragung in das Register, welches von Lantmäteriet gefuehrt wird. Das geht nicht in beliebiger Höhe, sondern darf den Wert des Grundstueckes nicht uebersteigen. Sonst hat man ja kein Pfand. Irgendwo logisch.
Also, mir ist das jetzt klar :YYBP:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2013 11:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Sorry, ich muss da Ingo Recht geben. Guckst du hier: https://www.lantmateriet.se/Fastigheter ... nteckning/

Du kannst als Eigentümer selber bei der lantmäteriet einen neuen Pfandbrief beantragen. Da steht übrigens nirgendwo bis zu welchem Betrag... :D

Und natürlich habt ihr Recht, auch die Bank erledigt das natürlich gerne für Euch....gegen Bezahlung :mrgreen:

Wer Geld sparen möchte, macht es selber.....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO