Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 8:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 24 Mai, 2013 9:04 
Wenns nur um die Prepaidkarten geht, die kann ich euch auch für 10 EUR nach Deutschland schicken.
Schickt mir einfach eine PN.

lifeofmyown hat geschrieben:
Also die letzte Prepaidinternetkarte habe ich letzte Woche in einem Teliashop gekauft.

Nachdem du die vorletzte die ich dir geschenkt habe verbummelt hast:-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 24 Mai, 2013 11:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
lifeofmyown hat geschrieben:
kuntanen hat geschrieben:
Die wollten noch nicht mal dieses Prepaidinternet (siehe Awe) ohne Personennummer herausruecken.
Die anderen sind oft nicht so stur, manchmal reicht eine Buergschaft eines PN Nummern- besitzers.



Hast du die Erfahrung selber gemacht oder war das hören-sagen? :YYAK:

Ich bin momentan ausschliesslich mit einem Teliastick online. Die Verbindung ist wesentlich besser als erwartet! :perfekt:

Hej, ja, ich habe diese Erfahrung selbst gemacht. Einmal musste ich den Beleg der Bank bringen, dass ich ein "guter" Kunde bin: fuer Prepaid!. Später musst mein Nachbar fuer mich die Karte beschaffen. Das war in Småland. Meine Freundin, noch ohne PN, wollte in Göteborg ein prepaid haben. Nej! Ich habe fuer sie einen Vertrag abgeschlossen. Leider bei Telia. Meine Tochter hat 7 Monate Praktikum in Kristianstadt gemacht, die hatte keine Probleme mit Comviq.
Ich hatte auch Internet mit Telia, und nun mein Jobbmobil bei Telia. Da wo Telia aufhört zu funken, läuft TRE immer noch volle Pulle. Und das nicht nur in Småland oder Göteborg. Durch die Bauleitung bei der Bahn komm ich viel rum. Es war genauso deutlich in Falun als auch in Östersund.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 24 Mai, 2013 11:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
lifeofmyown hat geschrieben:
schwedenkontakt.de hat geschrieben:
Die wird einem doch beim Hauserwerb vom Skatteverkett automatisch zugeteilt und
anscheinend ja auch akzeptiert, denn inzwischen kann ich dort mit dieser Person-Nummer und Unterschrifts-Kod sogar papierlos meine Steuererklärung machen.
Und wenn dem Finanzamt das reicht, dann doch wohl dem ollen Telia erst recht...?!?


Wie filanu schon erwähnt hat, hat die Nummer vom skatteverket nichts mit einer Personennummer zu tun. Das ist lediglich eine Art Kundennummer. Das man die "inkomstdeklaration" mit dieser Nummer und dem Unterschriftscode online einreichen/bestätigen kann ist auch nichts besonderes. :wink:


Hej Schwedenkontakt, da bist Du aber sehr optimistisch. Gegen Telia ist Skattverket ein richtig netter Verein. Die sind beim Skatteverket so freundlich, dass man fast gerne Steuern zahlt. Telia hat leider nicht nur Magenta mit der Telekom gemeinsam. Leider auch die Burokratie.

Eine Organisationsnummer erhalten Firmen die in Schweden steuerpflichtig sind und Privatpersonen aus dem Ausland mit Grundbesitz. Die Zusammensetzung wirkt rein willkuerlich.
Eine Samordningsnummer erhalten Arbeitnehmer, die ihren Wohnsitz im Ausland haben. JJMM6D-XXXX
Eine Personennummer erhält, wer in Schweden angemeldet /folkbokförd. JJMMDD-XXXX
Und nur mit einer Personennummer kann man sich "frei" bei Banken, Telefongesellschaften o.ä. bewegen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 24 Mai, 2013 17:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Telia hat die Preise für Mobilt Bredband gewaltig erhöht und ich bin noch rechtzeitig von Telia zu Telenor gewechselt. Da bekomme ich sogar 4G mit einer 8000 Geschwindigkeit ,was bei Telia noch lange nicht kommt da hatte ich gerade mal 3G und teilweise schlechte Verbindung. Ich habe einen Vertrag mit80 GB im Monat für 349.- SEK aber den Tarif gibt es nun auch nicht mehr, sie haben sich Telia angenähert Auf jeden Fall erst mal die Täcknigskarte ansehen wer bei einem die beste Geschwindingkeit hat und wie die Netzabdeckung ist.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Mai, 2013 17:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Ich hatte mir in der Vergangenheit immer eine Telia-Surfkarte für 1 Monat und 5 GB für 199 SKr. Jetzt gibt es scheinbar die Monatskarten nicht mehr. Man bot mir eine Halbjahreskarte 5 Gb für 299 SKr alternativ 10 Gb für 499 SEK an.

Was passiert eigentlich, wenn die 5 Gb resp. 10 Gb vorzeitig aufgebraucht sind. Wird man dann auf eine niedrige (welche?) Geschwindigkeit runtergesetzt oder wird die Karte komplett gesperrt?

Gruß Attusa :YY:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Mai, 2013 18:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Dann ist Ende mit Internet.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Mai, 2013 19:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
amazonfahrer hat geschrieben:
Dann ist Ende mit Internet.

Zumindest solange, bis du losgetrabt bist und den nächsten Samtalscheck gekauft hast... :D
Du kannst auch gleich mehrere Aufladungen vornehmen, dann greift die nächste, so bald die aktuelle aufgebraucht ist.

JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 16 Jun, 2013 10:59 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
Hallo.....zunächst einmal guten Tag. :YYAC:
Wir sind seit 14 Tagen stolze Hausbesitzer in Smaland, Nähe Älmhult.
Ich weiß nicht ob es üblich ist sich vorzustellen. Wenn ja, hole ich das nach.
Ich habe was einen Internetanschluß angeht von einem Teliastick gehört.
Ist das ein USB Stick den man in Schweden überall käuflich erwerben und dann lediglich in den Rechner, ohen groß zu konfigurieren, einstöpseln muß...?
Bin was das Technische angeht nicht gerade ein Genie. :doof:
Oder kennt jemand eine einfache Lösung ohne gleich einen Telefonvertrag abschließen zu müssen ?
Vielen Dank schon jetzt für gute Tipps. :perfekt:
Schöne Grüße
alerich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 16 Jun, 2013 12:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hallo,

interessantes Thema! Habe auch Probleme!

Habe mir von Telia die Halbjahressurfkarte gekauft. Die funktioniert wunderbar in Stöllet.

Auch der Handyempfang ist einwandfrei in Stöllet (auch von Telia).

Nun wohnen wir aber in Buda am Busjön. Das ist nur 10 km von Ekshärad entfernt.

Da sollte man doch meinen, daß der Empfang gut ist.

Nichts geht mehr. Kein Handy (nur manchmal, wenn wir Glück haben) und gar kein Internet.

Ich ging zur Nachbarin und fragte ob Sie Internet hat. Ja! Welches? Net 1! Hier geht nur Net 1!

Ok, ging los um Net 1 installieren zu lassen. Wollte auch Festnetz. Ging nicht, weil keine Personennummer.

So nun haben wir Alltid Internet von Net 1 für 299 Kronen im Monat.

Die Rechnung jeden Monat kostet nochmal 35 Kronen extra. Wäre mir viel lieber die würden abbuchen.

Weis nicht ob die das machen. Nun habe ich immernoch kein Telefon.

Also habe ich über Skype mir ein Telefonguthaben gekauft und kann alle meine Freund und Verwandte

in Deutschland für 19 Cent die Minute aufs Festnetz mit dem Laptop anrufen.

Aber ich kann keine Anrufe empfangen, weil ich kein Skypetelefon habe und keine Telefonnummer.

Bin für alle Ratschläge und Lösungen offen.

Herzliche Grüße

_________________
www.stuga-am-fluss.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 16 Jun, 2013 13:00 
Probiers mit ner UMTS Richtfunkantenne.
Ne gute.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO