Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Günstig Zugfahren
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 14:10 
Hej,
wie schon mal gesagt, fahre ich im So nach Schweden (erst alleine und dann kommen noch 2 Freunde). Da wir kein Auto haben, wollen wir mit dem Zug fahren. Unsere Ziele sind die Westküste und ein bisschen Dalsland/Värmland. Vielleicht fahren wir auch 1 Tag nach Oslo.
Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man am meisten sparen kann?? Wir müssten von Deutschland mit der Bahn anreisen und je nach Fähre evtl. noch durch Dänemark.
Scanrail lohnt sich für uns wahrscheinlich ja dann nicht, da wir genauso viel durch Deutschland fahren werden wie durch Schweden.
Kennt ihr irgendwelche speziellen Angebote für Studenten? Oder sonstige Spartipps?

EDIT: ich habe gerade mal auf der SJ-Seite ausgerechnet, dass es "nur" 179 Kronen für mich von Trelleborg nach Halmstad kosten würde. Ist die schwedische Bahn generell günstiger als die Deutsch e oder kommt es mir nur jetzt so vor?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 16:09 
Mit dem Preis, das kommt hin.
Ich bezahle (ungdomspris) etwa 80:- von Varberg-Göteborg (Einzelfahrt) und unter lågtrafik, also 2.Klasse zu bestimmten Zeiten sogar nur etwa 60:-; eine Fahrt Varberg-Malmö kostet mich etwa 220:-, nach Kopenhagen sogar nur 250:- mit den Just-Nu-Biljetterna. Die gibt es aber nur begrenzt und man kann sie wohl nur kurz vor der Abfahrt oder einen Tag vorher kaufen. Ich seh bei der Preisgestaltung nicht richtig durch :-) Aber wenn man am Schalter kauft, kostet es 5% mehr :-)

Soweit ich weiss, bietet SJ auch so eine Art Fruehbucherrabatt an, bei dem man dann ebenfalls noch einmal gut sparen kann. Das habe ich allerdings noch nicht ausgenutzt, da ich meist spontan fahre.
Bis 26 Jahren gilt der ungdomspris, aber es gibt auch eine Preisklasse "studerande". Hab eben gerechnet, Preis ist identisch :-)

Hoffe, ich habe ein bisschen geholfen.

Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 16:18 
Dann ist das ganze aber seeeeehr spontan :roll:

Ich buche meine Bahnreisen mindestens 2-3 Monate vorher, um möglichst einen der spar50 Plätze zu bekommen. (Zumindest in deutschland)

desweiteren kommt es eigentlich billiger mit ryanair ( götheborg oder skavsta ) oder germanwings (stockholm) raufzufliegen.
Auch da gilt: wer zu erst kommt malt zu erst. Wer 6 Monate im vorraus bucht kann durchaus für 20€ rauffliegen, wer sich erst 2-3 Monate davor entscheiden kann zahlt ca. 40-80€ pro Flug.

Dann gibt es noch von der Bahn den Berlin Night Express auf der Route Berlin-Kopenhagen-Malmö-Stockholm oder Götheborg
Kostet 65€ im Ruhesessel als Jugendlicher (18-25) und als Erwachsener 88€

http://www.berlin-night-express.com


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 20:46 
Die just-nu Tickets, von denen Sebastian geschrieben hat, gibt es frühestens 90 Tage im Vorraus und nicht erst auf den letzten Drücker, hat man Glück erwischt man so´n Ticket noch, aber will man für mehrere Leute buchen muss man schon früh buchen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 21:35 
Ahh...danke :D
Nee, Fliegen kommt nicht in Frage...ist zu langweilig :lol: !
Aber eine Frage: Sollte man sowas vorher echt vorher reservieren? Ist doch irgendwie unpraktisch...
Ist es auch 5% teurer, wenn man die Tickets nicht am Automaten, sondern am Schalter kauft?

Merkwürdig finde ich, dass die Seite der SJ nicht auf Englisch aufrufbar ist. Dann bleibt die ganze Planung mal wieder an mir hängen, denn meine Freunde verstehen kein Schwedisch. Ich fände es besser, wenn es noch eine englische Version gäbe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 21:45 
Hej Kristin!

Ich buche immer im Internet, kenne aber das Problem mit dem "nicht in Englisch", sogar die Automaten in Stockholm am Hbf "sprechen" nur Schwedisch.

Hoffe ihr habt einen schönen Urlaub!!
:koffer:
:nacht:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 21:47 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Kristin!

Ich bin noch nie mit der Eisenbahn in Schweden gefahren,
kann die daher auch keine Tipps geben.
Allerdings habe ich die Express-Busse schon mal in Anspruch
genommen. Ich fand diese Reise sehr angenehm und preiswert.
Schau dich mal um:
http://www.swebusexpress.se/

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 23:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
www.resplus.se ist auch auf Englisch und Deutsch, allerdings ohne Preise. Finde das aber zum Fahrplan-Suchen ganz gut.

Kenne mich jetzt mit den Zugpreisen nicht so aus, aber wenn sich Scanrail nicht lohnt, dann vielleicht Sweden-Rail bzw. Eurodomino Schweden oder so? http://www.interrailers.net/cgi-bin/db_ ... /site_151/

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07 Jun, 2005 20:43 
Kristin hat geschrieben:
Ist es auch 5% teurer, wenn man die Tickets nicht am Automaten, sondern am Schalter kauft?
Kauft man am Schalter, kostet es 5% mehr, kauft man am Automaten, nicht. So hat es der mir hinterm Schalter erklärt :-) Und ich muss am Schalter kaufen, da ich keine Kartenzahlung machen kann :(

Kristin hat geschrieben:
Merkwürdig finde ich, dass die Seite der SJ nicht auf Englisch aufrufbar ist.
Komisch, ich dachte, ich hätte es mal gefunden auf der neuen Seite... scheint aber doch nicht verfuegbar zu sein. Schlecht.
Die Seite der deutschen Bahn kennt auch Auslandsverbindungen, aber die Preise sind nicht bekannt. Ob man damit buchen kann, weiss ich auch nicht.

Angela hat geschrieben:
Ich buche immer im Internet, kenne aber das Problem mit dem "nicht in Englisch", sogar die Automaten in Stockholm am Hbf "sprechen" nur Schwedisch.

Die Automaten sprechen sogar ziemlich gut Englisch... das muss man in der Eingangsseite angeben (zumindest die Kaufautomaten).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jul, 2005 14:10 
Ich blicke immer noch nicht durch, wo ich die Tickets kaufen kann. Auf der Internetseite steht immer nur was vom im I-net kaufen, was ich aber nicht mache, da wir flexibel sein wollen.
Ich habe mir jetzt ausgedruckt, wo es die Biljettautomaten gibt, doch die gibt es teilweise nicht in unseren Orten. Im Zug sind die Tickets aber teurer (dort gibt's keine Rabattpreise). Wo bitte soll ich dann die Tickets kaufen?
Ich würde der SJ ja eine Mail schreiben, doch es ist keine Adresse angegeben und ich möchte die teurer 0771-Nr. nicht wählen.
Wer kann mir helfen?
Bild


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO