Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 9:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guldbron anländer till slussen
BeitragVerfasst: Fr, 20 Mär, 2020 19:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Das Coronavirus hat eine Meisterleistung internationaler Ingenieurskunst in den Hintergrund treten lassen.

Aber hier kann man das Ganze noch einmal nachvollziehen.
Für die, die nicht im Film sind ein kurzer (und nicht vollständiger) Bericht:

Stockholm baut seinen alten Verkehrsknotenpunkt "slussen" um.
https://www.youtube.com/watch?v=oqXHIG5Ffuk
Dafür werden die Brücken zwischen Södermalm und Gamla Stan abgerissen und durch neue ersetzt.
Hier:
http://www.webbkameror.se/webbkameror/g ... _2_640.php

kann man sich einen Überblick über die Bauarbeiten verschaffen.

Die Hauptbrücke wird "Guldbron" genannt, weil sie vollständig aus Metall ist und später golden glänzen soll.
Sie wurde in China hergestellt (was nicht nur wegen des beim Transport produzierten CO2 zu heftige Diskussionen geführt hat) und von dort mit dem Spezialschiff "Zhen Hua 33"
https://www.marinetraffic.com/en/photos ... 2/#forward
nach Stockholm transportiert.
Die Ankunft in Stockholm verzögerte sich, weil die Zhen Hua, wegen des hohen Wellengangs in der Biscaya, mehrere Wochen im Mittelmeer festsaß.

Letzte Woche ist sie dann endlich in Schweden angekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=BNSNf_89Ldg

https://www.youtube.com/watch?v=j0GqP3nFCIE

Die Brücke lagerte auf 2 Pontons, die fest mit dem Schiff verschweist waren und wurde im laufe der letzten Woche "abgeladen"
SVT hat das alles gut dokumentiert
https://www.svtplay.se/video/25985572/g ... start=auto

Ihr müsst im Video etwas vorspulen, SVT hat 24 Stunden Filme aufgenommen.

Heute ist die Brücken dann an ihren zukünftigen Platz verbracht worden.

https://www.svtplay.se/video/26057884/g ... start=auto

Ab 2:38 wird es spannend.

Jetzt ist sie schon an Ort und Stelle
http://www.webbkameror.se/webbkameror/g ... 2_1280.php

Ich bin völlig fasziniert, mal was anderes als immer nur Pandemiepanik :mrgreen:

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guldbron anländer till slussen
BeitragVerfasst: Fr, 20 Mär, 2020 22:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Slussen wird doch aber schon seit Jahren umgebaut?
Cooles Projekt isses allemal, nicht auszudenken, sowas würde hier in Berlin mal angedacht... :mrgreen:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guldbron anländer till slussen
BeitragVerfasst: Sa, 21 Mär, 2020 2:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Ganz herzlichen Dank!!! für diesen Beitrag und den links. Ok, ich werde sie mir erst später anschauen können. Aber über eine solche gigantische Baustelle so viele informative Links zu bekommen, das gebührt schon einen ungesehenen DANK! Danke für die Ablenkung in diesen Tagen... :perfekt:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guldbron anländer till slussen
BeitragVerfasst: Sa, 21 Mär, 2020 8:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Ja, :perfekt:
Hat du zufällig was zum Hintergrund dieser Brückenproduktion in China, oder ist es wirklich so schlicht: einfach weil Bau und Transport zusammen billiger waren als irgendeine Lösung vor Ort?
Leider auch noch technisch irgendwie beeindruckend, oder?

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guldbron anländer till slussen
BeitragVerfasst: Sa, 21 Mär, 2020 10:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7466
Plz/Ort: Rostock
Hätte ich mir Ostern gerne angeschaut,aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guldbron anländer till slussen
BeitragVerfasst: Sa, 21 Mär, 2020 12:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 708
Plz/Ort: Kassel
Danke, danke, danke für die Mühe. Die Bauarbeiten haben ja bereits 2014 begonnen. Und wenn die in 2022 fertig sein wollen sind das für den Aufwand gerade mal 8 Jahre. Diesen Knotenpunkt unter Verkehr umzubauen ist so in Berlin sicher nicht so zu realisieren, nicht bei uns Deutschen.

Ich betreue auch Baumaßnahmen, aber das ist weit weg von Baustellen an denen ich mitgearbeitet oder die ich selber geleitet habe.

Ich bin letztes Jahr einige Monate während meiner Auszeit in der Nähe von Stockholm gewesen und oft genug um genau diese Baustelle geschlurcht.

Da freut man sich schon auf ein frei zu bereisendes Europa in 2023, dann als Rentner, hoffentlich.

Bleibt gesund.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guldbron anländer till slussen
BeitragVerfasst: Sa, 21 Mär, 2020 12:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7466
Plz/Ort: Rostock
Auch wir sind dort ja regelmäßig und schauen uns das vom Katarinahissen aus an.
Toll zusammengestellt. :hey: :hey: :hey:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guldbron anländer till slussen
BeitragVerfasst: Sa, 21 Mär, 2020 16:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Oh, das freut mich aber,

dass das Thema so viel Interesse findet :YY:

ELCH hat geschrieben:
...Danke für die Ablenkung in diesen Tagen...


So war es gedacht :mrgreen:

lamborn hat geschrieben:
Hast du zufällig was zum Hintergrund dieser Brückenproduktion in China.......


Die Schwierigkeit an der Konstruktion, ist der Höhenunterschied zwischen Söder und Gamla Stan. Deshalb und wegen des wesentlich höheren Gewichts einer Betongbrücke (hätte mehr Auflagepunkte erfordert) hat man sich für eine Stahlkonstruktion entschieden.

Auf die Ausschreibung hatten sich 3 Konsortien beworden, 2 europäische und eben die Chinesen.
Von den europäischen ist eins schon im Vorfeld pleite gegangen und das andere war wesentlich teurer. Also China.

Hinzu kommt, dass bei dieser Konstruktion besonders hohe Anforderungen an die Schweißnähte gestellt werden müssen. Die erreicht man eigentlich nur noch durch automatisiertes Schweißen mit Robotern. Und bei einer Dimension von 140 X 45 Metern mit einem Gewicht von 3700 Tonnen gibt es weltweit nur wenige Firmen, die das händeln können. Deshalb konnte das Ganze auch nicht vor Ort zusammengebraten werden.

Hier gibt es noch mehr Infos:
https://vaxer.stockholm/nyheter/2019/05 ... l-slussen/

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guldbron anländer till slussen
BeitragVerfasst: Mi, 03 Feb, 2021 12:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Inzwischen rollt der Verkehr.

Slussens nya huvudbro, so die offizielle Bezeichnung, sie wurde am 25. Oktober eingeweiht und am 26.10. für den Verkehr freigegeben.
Auch bei Wikipedia, genannt:Guldbron


"Det är H.M. Konungen och H.K.H. Kronprinsessan som inviger bron, men på grund av coronavirusets spridning kommer ingen publik att tillåtas på plats." : https://guldfestslussen.se/

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guldbron anländer till slussen
BeitragVerfasst: Mi, 03 Feb, 2021 12:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7466
Plz/Ort: Rostock
:perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO