Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gründung einer Ein-Mann-AB
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jul, 2020 15:22 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 29.06.2020
Beiträge: 6
Hej!

Ich lebe als Rentnerin (Hinterbliebenenrente) seit ein paar Monaten in Schweden. Vom Finanziellen her müsste ich nicht unbedingt einer Tätigkeit nachgehen. Dennoch ziehe ich Erwägung mit Bezug auf mein Hobby eine aktiebolag zu gründen. Ich stelle Kunstgegenstände her und habe die Idee diese bislang als Hobby ausgeübte Tätigkeit als Ein-Mann-Betrieb in Schweden fortzuführen. Kann mir eventuell jemand sagen, was ich bei der Gründung einer AB beachten muss? Bis zu welcher Höhe wären meine Einnahmen steuerfrei? Und wie verhalten sich diese Nebeneinnahmen zu meiner Rente? Ich bin nach wie vor in der gesetzlichen deutschen Krankenversicherung freiwillig versichert. Wäre ich mit der Gründung einer AB dann automatisch in Schweden krankenversichert oder müsste ich dazu erst die Grenze der steuerfreien Einnahmen überschreiten? Zwei Krankenversicherungen wären in einem solchen Fall dann ja absoluter Unsinn.

LG Hanne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründung einer Ein-Mann-AB
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jul, 2020 15:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Hallo Hanne,

bei der Hinterbliebenen-/Witwenrente gibt es Zuverdienstgrenzen.
Genaueres findest du z.B. hier:

https://www.hermoney.de/geld-und-famili ... uverdienst

oder bei deinem Rententräger.
Unterschied zwischen enskild firma und AB sind hier ganz gut beschrieben:

https://www.standardbolag.se/informatio ... retagsform

Auf der Seite gibt es auch einen Link zu den Steuerunterschieden.

Meiner Meinung nach hat dein Verdienst in S. keine Auswirkung auf die Krankenversicherung in S, weil du ja eh über die deutsche Rente versichert bist. Aber da gibt es hier andere die bestimmt besser Auskunft geben können.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründung einer Ein-Mann-AB
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jul, 2020 16:26 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 29.06.2020
Beiträge: 6
Hallo Rüdiger,

vielen Dank! Die Links schaue ich mir gleich an. Leider bin ich nicht über die Rente krankenversichert. Ich habe noch nicht ganz die Anzahl der Rentenjahre erreicht, um über die Altersrente in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert zu sein. Ich bekomme lediglich eine Hinterbliebenenrente, die ich über eine Berufsgenossenschaft erhalte. Dies sind dann auch gleichzeitig meine einzigen Einkünfte, von denen ich dann meinen Krankenkassenbeitrag an die deutsche Krankenkasse zahle (Mindestsatz).

Dass sich die Rentenhöhe bei einem Zuverdienst ändert, dass weiß ich. Bis vor kurzem war ich noch in einem Angestelltenverhältnis in Deutschland, das wirkte sich dann auch auf die Rente aus.

Beste Grüße
Hanne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründung einer Ein-Mann-AB
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jul, 2020 16:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Ah, Ok dann ist die Situation betr. deiner Versicherung anders.

Gib mal hier oben bei der Suche "Krankenversicherung" ein.
Zu dem Themea gibt es hier schon viele Beiträge.

Der hier z.B.
expat-krankenversicherung-auswanderung-t33598.html?hilit=krankenversicherung

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründung einer Ein-Mann-AB
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jul, 2020 11:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo Hanne,

Warum möchtest du denn eine Aktiebolag gründen? Das wird ja extrem aufwendig, für, wenn ich das verstehe eher geringe Einkünfte....in einer Aktiebolag bist du ja Angestellt und beziehst ein Gehalt....die Buchführung und der Abschluss sind extra aufwendig, ich weiss garnicht, ob du das selber machen kannst....zum Anderen wird das vielleicht auch durch das Skatteverk in Frage gestellt, wegen der geringen Einkünfte...

Steuerfrei ist hier in Schweden im Prinzip nix. Es gibt einen ganz geringen Freibetrag, den ich nicht im Kopf habe, aber das ist ein Witz.

Wenn es sich um ein Hobby, mit Einnahmen handelt, dann kannst du eine sogenannte „Hobbyverksamhet“ betreiben. Am Besten beim skatteverk mal danach suchen.....da gibt es verschiedene Kriterien, du musst auf jedenfall deinen Lebensunterhalt durch andere Einnahmen bestreiten. Dabei brauchst du nur eine ganz einfache Buchführung....einnahmen minus Ausgaben. Gibst das bei der Steuererklärung an und bezahlst auf den Überschuss 30% Steuern.....es fallen keine Sozialabgaben an und du erwirbst keine Anwartschaft auf Krankengeld oder Rente.
Alternativ gründest du eine enskild Firma. Hier brauchst du eine richtige Buchführung, die du aber immer noch selber bewältigen kannst. Wirst Mehrwertsteuerpflichtig und zahlst auf deinen Überschuss sowohl Steuern als auch Sozialabgaben.....insgesamt sind das etwa 2/3, die abgehen.....sag ich nun mal über den Daumen gepeilt. Dafür hast du dann auch die Möglichkeit Krankengeld zu beziehen...entsprechend deinen Einkünften und erwirbst auch Ansprüche auf einen Rente....die Zeiten werden mit deinen Zeiten in Deutschland zusammengezählt. Von daher kann das, trotz der hohen Abgaben vielleicht vernünftig sein um auf deinen Mindestzeit in Deutschland zu kommen für eine Rente.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründung einer Ein-Mann-AB
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jul, 2020 12:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Achso, ich vergass, wichtig ist dann aber, das die Einnahmen nicht so gering sind, das du vom skatteverk als hobbyverksamhet eingestuft wirst.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründung einer Ein-Mann-AB
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jul, 2020 12:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
https://www4.skatteverket.se/rattsligva ... 26279.html

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO