Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 16 Jun, 2015 13:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
lieber stormchaser!

also schweden ist mitglied in der eu und liegt NICHT ausserhalb im nirgendwo. du kannst dort also mit deiner bankomatkarte geld beheben, du kannst aber auch in fast allen geschäften (ich hab eigentlich noch keines gefunden wo es NICHT geht) mit der ec-karte und/oder mit kreditkarte bezahlen. auch die ecart hat in se ihre gültigkeit. von daher brauchst keine sorgen haben.

wenn du wirklich nicht von deinen deutschen lebensmitteln loslassen willst dann keine sorge, gibt es netto, lidl und andere deutsche marken in schweden. ICH kaufe dort aber nicht ein.

bei der anreise bietet sich die fähre kiel - göteborg an. da hast du eine schöne übernachtung und es wird an bord deutsch gesprochen, du kannst mit euro bezahlen. also auch hier keine sorge.

in se gibt es, wie in de geschwindigkeitsbegrenzungen die jedoch, ebenfalls wie in deutschland, angekündigt sind. auch die blitzer gibt es. anders wie in deutschland wird hier aber die geschwindigkeitsüberschreitung NICHT als kavaliersdelikt angesehen und dementsprechend bestraft.

vergiß nicht, egal wo du dich im ausland befindest... .du bist dort GAST, also benimm dich bitte auch wie es sich für einen gast gehört.

sprit ist ein wenig teurer wie in de.... aber dafür gibt es keine lösung, ausser du bleibst, wie ein vorposter bereits vorgeschlagen hat, zuhause.

schweden ist ein wunderschönes land mit netten leuten, nur ist nicht jeder besucher schwedengeeignet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Jun, 2015 14:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Neferata hat geschrieben:
gudrun1 hat geschrieben:
Du möchtestmit "deutschem" Geld bezahlen, deutsche Geschäfte haben, deutsche Preise, deutsche Sprache. Warum bleibst Du nicht in Deutschland?


Die Frage habe ich mir auch gestellt. Bzw die Frage, warum man nach Schweden fahren möchte, wenn man bei McDonalds essen möchte, bei Lidl einkaufen möchte und mit € bezahlen möchte. Und die vielen Fragen bzgl Blitzerwarner und Co lassen für mich den Schluß zu, dass Du auch noch rasen möchtest. Das schöne an unserem Schwedenurlaub ist das Entspannen. Die meisten Leute sind sehr viel ruhiger und selten so genervt. Selbst im Supermarkt warten die Leute an der Kasse und keiner brüllt "Können Sie mal ne zweite Kasse aufmachen?" wenn 6 Leute warten (zumindest habe ich das noch nicht erlebt).



gut, bei mcdoof bzw. dem burgerbrater mit der krone kehr ich auch ab und an ein wenn ich nach sysslebäck fahre. ist aber mehr bequemlichkeit da der king in grums direkt neben der straße ist und ich da meistens noch tanken muss. ansonsten brauch ich das gschwindessen sicherlich nicht.

der streß fällt allein bei der anreise schon ab, und die 90 bzw. 70 auf den überlandstrassen sind keine qual, ausser man will "diesel verbrennen" wie es so manch meiner deutschen bekannten bezeichnen. kann/darf man in schweden aber nicht, bzw. man muss mit empfindlichen strafen rechnen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Jun, 2015 20:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
stormchaser3000 hat geschrieben:

Was ist mit 95 gemeint? Super?
Also 14 bis 15 SEK pro liter? das wären dann in etwa 1.50 Euro umgerechnet?

95 bezeichnet die Klopffestigkeit des Benzins, die sog Oktanzahl. Benzin mit einer Oktanzahl von 95 verhält sich wie eine Mischung aus 95 % Isooktan und 5% n-Heptan, was die Klopffestigkeit betrifft (also die Wahrscheinlichkeit der vorzeitigen Explosion bei Kompression ehe die Zündkerze den Zündfunken gibt).
Wie man das in D nennt, weiss ich nicht, es gibt hier
- 95:er
- 98:er (eben mit einer Oktanzahl von 98)
- E85, mit einer Beimischung von Ethanol (15%)
und natürlich Diesel.


stormchaser3000 hat geschrieben:
Wie sind die Gebühren in den einzelnen Städten dort? Sind die 24h konstant? Oder vielleicht sogar Uhrzeitlich abhängig das es z.b. Nachts günstiger ist als Tags?

Suchst du nach trängselskatt und/oder infrastrukturavgift und dann die entsprechende Stelle, dann solltest du alle Preise sehen.
Hier für Gbg:
http://www.transportstyrelsen.se/sv/vag ... -Goteborg/
stormchaser3000 hat geschrieben:
Gibt es in Schweden auch deutsche Geschäfte wie z.b. Aldi, Lidl, Netto, Kaufland, usw... oder nur schwedische? Gibt es auch "deutsche Produkte" und Gerichte dort zu kaufen?

Lidl und Netto habe ich hier gesehen; Aldi nicht bei uns.
stormchaser3000 hat geschrieben:
Lohnt es sich dort in einem Restaurant zu essen oder sind dort die Preise in den Restaurants stark überteuert dass man lieber eine Art "Vorrat" zusammenkauft und zuhause esst?

In der Regel gibt es mittags Essen zu relativ OK Preisen, abends ist es teurer, aber man geht ja nicht in ein Restaurant, um Geld zu sparen.
stormchaser3000 hat geschrieben:
Wie sieht es dort eigentlich mit Ärzte aus? Hausarzt, Zahnarzt usw... Wie läuft ein Praxisbesuch ab?
Arztbesuch auf eigene Kosten oder mit deutscher Krankenkasse möglich? Welche Sprache? Geht es mit dem Arzt englisch zu reden?

Nimm deine blaue Versicherungskarte mit, dann sollte es kein Problem geben.
Generell ist der Zugang zum Gesundheitssystem schwieriger als in D, aber als deutscher Tourist hast du förtur, nicht offiziell, aber in der Praxis, weil jeder weiß, dass du keine Ahnung vom System haben kannst.
Medikamente bezahlst du allerdings voll selber.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 18 Jun, 2015 19:40 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 12.07.2011
Beiträge: 86
Plz/Ort: Bad Tölz
Hallo Stormchaser,

wenn ich mir deine Fragen so durchlese, bekomme ich den Eindruck dass du noch nie außerhalb der BRD warst, bzw. nur mit Alltours.
Das soll keine Wertung deiner Person sein. Nur eine Feststellung. Wir reisen aus Bayern immer über Rostock und der Nachtfähre (23 - 6)
nach Trelleborg an. 4 Personen, Auto und Kabine (Hin/Rück ca. 450,- für alle/s) Dann geht es 800 km bis ca. 16:00 nach Gävle. Wenn du weiter hoch fährst, findest du zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in Form von "Motels" am Straßenrand. Augen auf. Wirst schon finden. Nach einmal schlafen und ihr seid am Ziel.
Immer schön den Tempomat auf 100 auf der Autobahn rein und immer schauen, dass dir kein Elch über die Straße rennt. Egal ob Tags oder Nachst. Mautgebühren gibt es auf der Route keine. Geld bekommst du mit deiner EC-Karte an jedem Automaten. Mit dieser oder der Kreditkarte kannst du immer und überall zahlen. Gefressen wirst du auf der Route auch nicht. Die "wilden Tiere" sind weiter "links" im Landesinneren. Aldi, und Co. findest du auch, ist aber nicht nötig, da du in den ICA-Filialen, etc. das gleiche Zeugs von Maggie, Knorr, Nutella und co. bekommst wie bei uns. Und herrlllliiichhhhh noch viel mehr als den Einheitsbrei in unseren Supermärkten. Bei Butter und Brot musst du aufpassen. Die eine ist häufig gesalzen und das ander meist papsüß. Ausprobieren. Handy ist in Schwenden allgemein recht gut zu empfangen. Wie es mit WiFi in Stockholm aussieht kann ich dir nicht sagen. Upsala, als Studentenstadt hat es an manchen Stellen. In Gävle weiß ich es nicht und danach kommt eh keine größere Stadt mehr auf deiner Route. Schweden ist eigentlich wie Italien oder Spanien. Nur dass die halt mit SEK zahlen und du noch wechseln musst. Das musst du in der Türkei aber auch :-). Halte dich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, benimm dich wie ein Gast sich zu benehmen hat und du wirst sehr gut durchkommen. :sflagge: :dflagge: Ach ja zum Thema Gesundheit und Essen.
Schließe einfach ne billige Auslandsversicherung ab und nimm deine deutsche Krankenkarte - Gesundheitskarte heist das ja jetzt - mit. Mit dem Essen gehen musst du recht genau schauen. Piza ist eigentlich überall preiswert und recht gut. Mittags gibt es fast immer - Scjhild hängt aus, oder fragen - preiswerten Mittagstisch. Meist all you can eat Buffet inkl. einem kleinen, nichtalkoholischen Getränk und Kaffe und Gebäck zum Nachtisch. Wir zahlten dafür meist nie mehr als 15,- Euro pro Person. Wenn es das nicht gibt, kann die eine dicke Scheibe Wurst mit Pommes und Salta und ner Cola das gleiche kosten. Augen auf. Bier mit geringer "Drehzahl" bekommst du im Supermarkt. Wenn du was "vernünftiges" an Bier oder Wein brauchst/willst, nimm von zuhause was mit oder geh in die staatlichen "Schnapsläden". Junkfood like McDonald oder die Schwedenversion findest du an jedem Eck und jedem größeren Autobahnrasthof. Wer's denn braucht und schmeckt. Der Vorteil für uns Touristen in "kleine Ländern" wie Schweden ist, dass die Ami-Filme häufig nicht synchronisert werden und mit Untertiteln laufen. Daher spricht i.d.R. jede Kassiererin beim ICA ein deutlich besseres Englisch als der Durchschnittstourist. Also keine Angst wegen der Verständigung. Ich wünsche euch viel Spaß für eure Reise.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2015 11:30 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 16.05.2015
Beiträge: 17
Moin. Vielen Dank für die Antworten.

In der Tat stimmt es, das ich bisher nur mit einem Reiseveranstalter ausserhalb von DE war. In den letzten Jahren war ich garnicht mehr verreist da die Preise einfach extremst hoch geschossen sind und das nicht unbedingt sein musste.

Wegen den Deutschen Läden nochmal... Da ich nicht alles an Essen vertrage darf die eine oder andere Speise nicht fehlen. Dabei ist es mir egal, ob diese in einem Schwedischen Karton verpackt ist (z.b. Fischstäbchen oder Pizza usw) oder in einem Deutschen. Denn in Italien gibt es diese Sachen auch, bloß auf italienisch verpackt. Mir ist nur wichtig das es dort zumindest ähnliche Speisen gibt wie in DE.

Wegen den Tempolimits, die sind eigentlich okay. Eher entspannter finde ich. Denn bei 160 in DE muss man deutlich konzentrierter sein und macht einem schnell schlapp als bei 70 in Schweden. Sind eigentlich die E (E20 E4 usw.) Straßen alles Autobahnen oder manche nur Bundesstraßen die einspurig sind?

Ansonsten wären soweit alle meine Fragen geklärt. Super :perfekt:

Ich hoffe das bei diesem Urlaub nichts schief läuft, da dies mein erster sein wird der ohne "Alltours" stattfindet :wwgr:

Grüße stormchaser3000


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2015 12:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Die E-Straßen sind mal 2, mal ein spurig. Mach dir nicht so einen Kopf. Alles ganz locker hier, du bekommst auch (fast) alles. Geh es relaxt an und erhole Dich gut. Unser Urlaub geht leider bald vorbei.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2015 12:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10290
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Das Wichtigste haben die anderen ja schon erklärt.
Insgesamt habe ich - durch den Titel "größere Schwedenfahrt" sowie die Anzahl der Detailfragen - aber den Eindruck, dass Du aus einer eigentlich ganz einfachen Urlaubsreise von normaler Länge planungsmäßig eine Art Expedition machen willst. Ist schon klar, dass Du nach so ein paar grundsätzlichen Sachen fragst (wobei man die allgemeinen Infos ja auch in den meisten einschlägigen Reiseführern findet), das ist ja auch gut so. Aber manche Dinge muss man dann einfach doch rankommen lassen.

stormchaser3000 hat geschrieben:
Wegen den Deutschen Läden nochmal... Da ich nicht alles an Essen vertrage


Aber McDoof ist ok? Wow. :wink:

Nochmal zum Tempolimit: Die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit sollte eigentlich nicht nur von der möglichen Strafe oder dem wahrscheinlich schlechten Eindruck auf Einheimische abhängig gemacht werden. Gerade auf schwedischen Landstraßen ist es, auch ohne dass es überhaupt ein anderer Mensch mitbekommt, prinzipiell sinnvoll, gemächlicher zu fahren (was aber auch nicht heißt, dass das alle Einheimischen tun, also lass Dich von denen nicht beeindrucken), zum einem wegen der von Dir ja auch schon angesprochenen Gefahr, auf Elche oder weiter nördlich Rentiere zu treffen.
Zum anderen bist Du doch (hier nun im Gegensatz zu den Einheimischen) im Urlaub und somit nicht auf der Flucht. Und gerade bei der ersten Reise in dem Dir noch unbekannten Land gibt es doch auch unterwegs schon so viel zu entdecken.
Also ich kann Dir daher nur raten, das Ganze so unverkrampft wie möglich anzugehen. Zwar gut vorbereitet, klar, aber vor Ort dann entspannt und offen für alles, was sich da noch so ergeben kann.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jul, 2015 19:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 12.07.2011
Beiträge: 86
Plz/Ort: Bad Tölz
Zum Thema Geschwindigkeit möchte ich noch anmerken, das man vor lauter Schauen eh kaum schnell fährt. So geht es mir immer wenn ich in Schweden bin. Ich fahre in DE viel (60k im Jahr) und schnell,sehr schnell wenn es geht. Am liebsten 210 und ab durch die Republik. Sinn hin oder her. In Schweden angekommen Tempomat in Trelleborg auf 120 und alle 3 Std. ne Pause. Auf den E's. Im Landesinneren, MUSS ich den Tempomat auf 60 stellen. Ansonsten zockle ich vor lauter Schauen mit 40 rum und wir kommen nie ans Ziel.

Also keine Sorge. Es wird alles gut. Du bekommst alles und überall. Ach ja. Die Öffnungzeiten sind geil. Fast wie bei den Amis. Du kannst auch am Sonntag Vormittag noch schmel mal zum ICA, dem schwedischen Tengelmann, oder zum Lidl, Aldi... Das ist echt cool. Vor allem wenn du am Wochenende einreist und nichts von zuhause mitbringen willst/kannst.

Noch wichtig für einen Schwedenneuling. Es gibt KEINE Rastanlagen so wie wir es kennen direkter Boxenstop, also an der Autobahn. Meist must du, ähnlich den Autohöfen bei uns, runter von der Autobahn. Bis ich das vor vielen Jahren schnallte waren 100km um und es war 4 Uhr in der Früh.... :perfekt:

Also viel Spass und nen super geilen Urlaub. Ach ja, wenn du eh schon so weit hoch fährst. schaut euch die "Hohe Küste" an. Rein in den Nationalpark und ne Wanderrunde über 5-6 Std. drehen. Infos findes du im Web. Das ist dort echt sau geil.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jul, 2015 21:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
vibackup hat geschrieben:
Wie man das in D nennt, weiss ich nicht, es gibt hier
- 95:er
- 98:er (eben mit einer Oktanzahl von 98)
- E85, mit einer Beimischung von Ethanol (15%)
und natürlich Diesel.

Ich war in D im Urlaub, und weiss jetzt die Übersetzung (auch wenn ich annehme, dass es sich erledigt hat):
  • 95er wird in D als Super bezeichnet
  • 98er als Super Plus

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jul, 2015 22:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
vibackup hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
Wie man das in D nennt, weiss ich nicht, es gibt hier
- 95:er
- 98:er (eben mit einer Oktanzahl von 98)
- E85, mit einer Beimischung von Ethanol (15%)
und natürlich Diesel.

Ich war in D im Urlaub, und weiss jetzt die Übersetzung (auch wenn ich annehme, dass es sich erledigt hat):
  • 95er wird in D als Super bezeichnet
  • 98er als Super Plus

//M


Also das 98:er finde ich in Schweden nicht mehr! Das ist nicht so schlimm, aber das von Dir geschriebene (makiert) geht ja gar nicht! Schreib doch bitte nicht so etwas, sollen die Leute sich ihre Motoren zerstören? Sorry, dafür habe ich null Verständnis!
Infos über E85 findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO