Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mi, 12 Dez, 2018 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2015 15:09 
Halli Hallo,

ich bin gerade mit einem Selbstlernerkurs dabei, meine rudimentären Schwedisch-Kenntnisse aus einem Semester Schwedisch an der Uni wieder aufzufrischen. Bei einer Übung ging es dabei um "mehr als" und "weniger als". Das Schwedische scheint dafür 2 Formen zu kennen, deren Unterschied mir noch nicht so richtig klar ist. :yycg: :YYAD: Wann benutze ich mer bzw. mindre und wann fler bzw. färre? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Meine erste Vermutung war, dass es sich vielleicht ähnlich wie mit dem englischen "much" (unzählbar) und "many" (zählbar) verhält, aber das ein oder andere Beispiel hat mich dennoch unsicher zurück gelassen. :grübel: Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :D

Liebste Grüße :YYAC:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2015 19:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2140
Last_Mewnicorn hat geschrieben:
Wann benutze ich mer bzw. mindre und wann fler bzw. färre? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Meine erste Vermutung war, dass es sich vielleicht ähnlich wie mit dem englischen "much" (unzählbar) und "many" (zählbar) verhält,

Genauso ist es:
Mer mjölk, mer vatten, mer hår (Haar wird nicht als Anzahl Haare, sondern als Masse Haar aufgefasst) aber
fler pojkar, fler bollar, fler blommor.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Jan, 2015 22:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2014
Beiträge: 67
Hej!

Ja, so ist es. So wie man "mycket" für unzählbare Dinge und "många" für zählbare benutzt, ist es auch mit "mindre-mer" (unzählbar) und "färre-fler" (zählbar).

Was dich evtl. verwirren könnte:

1. Deutsch und Schwedisch stimmen nicht immer überein, was die Zählbarkeit betrifft (wie in Vibackups Bsp sagt man auf dt. jemand hat viele Haare (zählbar), auf schw. jemand hat viel Haar (nicht zählbar), also: Han har mycket hår. A har mer hår än B.

2. Vor Stoffnamen und pluralistischen Substantiven wird auch mycket/mer/mindre gebraucht, das wird sozusagen als Masse gesehen:
mycket fisk, mycket potatis, mycket pengar, mycket grönsaker, mycket folk (dt. viele Leute)

Es heisst also: Vi äter mer grönsaker än familjen Gustafsson. (Vi äter fler grönsaker würde bedeuten, dass wir mehr unterschiedliche Sorten
essen)
3. "Mindre" hat auch die Bedeutung "kleiner": Mindre barn sind nicht weniger Kinder, sondern kleinere Kinder. (Weniger Kinder wäre färre barn)

Hoffe, das hilft dir weiter!

:YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jan, 2015 23:06 
Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!! :herz: Das hat mir alles auf alle Fälle sehr weitergeholfen!

@vibackup: Vielen Dank! Immerhin lag ich nicht ganz daneben ;)

@Idaauslönneberga: Lieben Dank für deine ausführliche Erklärung! :YYBG: Dass sich die Zählbarkeit unterscheidet, habe ich schon festgestellt. Besonders bei pengar ist mir das aufgefallen. Das war eines der Beispiele, die mich verwirrt haben. Das mindre auch weniger bedeuten kann, habe ich in der nächsten Lektion gelernt. Am Anfang ist das alles ganz schön verwirrend, aber gut zu wissen! :YYBP:

Dankeschööön :dhoch:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO