Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2011 18:01 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.08.2007
Beiträge: 152
Seit vielen Jahren war ich mal wieder auf der Göteborger Buchmesse. Seit wir aus Dalarna weggezogen sind, erschien mir der Weg sehr weit. Aber nein, Jokkmokk-Göteborg ist in wenigen Stunden zu schaffen- mit dem Flugzeug. Und es hat sich gelohnt! Messethema war diesmal die deutschsprachige Literatur. 30 Schriftsteller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren eingeladen und diskutierten über ihre Bücher, aber auch über das Bild der Deutschen, das sie von Schweden haben (allzu idyllisch!!). Vor allem freut es mich, dass ein neuer schwedischer Verlag es wagt, auch junge deutsche Autoreninnen und Autoren zu veröffentlichen. Thoren & Lindskog heißt er. Nachdem er Uwe Timm und Siegfried Lenz übersetzt und veröffentlicht hat, sind es jetzt auch Benjamin Wells oder Richarda Junge.

Ich habe mir viele Seminare angehört, denn die Seminare sind das Besondere an der Buchmesse.. 20-minütige oder 45-minütige Seminare mit den unterschiedlichsten Themen. Jonathan Franzen war da, ein bekannter amerikanischer Autor, der über sein neuestes Buch “Freiheit” gesprochen hat, witzig und belesen, Cornelia Funke bezauberte ihr Publikum durch ihre natürliche und herzliche Art oder Ferdinand von Schirach erzählte über Literarische Verbrechen und brachte sein Publikum durch seine trockene Art zum Lachen. Es war bereichernd und erfrischend.

Die Göteborger Buchmesse ist nicht zu vergleichen mit der Frankfurter, die ab Mitte nächster Woche stattfindet. Sie ist überschaubar, hier kann man Autoren hautnah erleben, sie am Messestand besuchen, man kann ihre Bücher kaufen … es ist eine Messe für Bücherliebhaber!

Im nächsten Jahr sind die nordischen Länder Messethema! Es lohnt sich sicher – und viele Seminare sind auch auf Englisch!

Viele Grüße
Hiltrud
http://www.norrbooks.com


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO