Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 3:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 04 Jul, 2014 22:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Puh! Was soll man da als Titel nehmen?

Da es immer wieder Fragen zum Geldabheben und zum Kartenzahlen in Schweden gibt, möchte ich mich hier mal an einer kurzen Übersicht (Stand Juni 2014) an "geeigneten" Girokonten versuchen.

Worum es gehen soll?
Bargeldabhebungen sind in Schweden an Bankomaten kein Problem. Es gelten natürlich die Tageslimits der dt. Banken und des Automaten (5000 SEK / Tag sind in Schweden oft die Grenze). Es fallen jedoch bei den meisten deutschen Banken Gebühren für diese Fremdwährungsabhebungen an. Diese sind tlw. happig.
Ebenso ist es beim Zahlen z.B. mit der Kreditkarte, hier fallen idR Gebühren iHv 1-2% des Umsatzes an.
Um dies zu umgehen bieten sich Girokonten von Banken an, die a) echt kostenlos sind und b) keine Auslandsnutzungsgebühren erheben.

Aktuell empfehlen sich eigtl. 3 Girokonten von 3 Banken:

a) Cortal Consors (Preisliste

Kosten: 0 € - echt kostenlos - kein Mindesteingang o.ä.
Kreditkarte: VISA Karte kostenlos - Fremdwährungseinsatz 0 € (Umrechnung nach VISA Kurs)
Bargeld: weltweit kostenlos mit Kreditkarte an Automaten mit VISA Zeichen - Kosten des Automaten werden aber nicht erstattet (ein Geldautomat MUSS aber über evtl. Automatenkosten informieren)
Bargeld in Deutschland: mit VISA an "VISA-Automaten" kostenlos
Gimmicks: 10 Cent Gutschrift für jede Bezahlung mit der VISA-Karte; 50 € Startguthaben nach einem Gehaltseingang (keine Selbstüberweisung)

b) DKB (Preisliste

Kosten: 0 € - echt kostenlos - kein Mindesteingang o.ä.
Kreditkarte: VISA Karte kostenlos - Fremdwährungseinsatz 1,75% Ausnahme: SEK und Rumänischer LEI = kostenlos
Bargeld: weltweit kostenlos mit Kreditkarte an Automaten mit VISA Zeichen - Kosten des Automaten erstattet (ein Geldautomat MUSS aber über evtl. Automatenkosten informieren)
Bargeld in Deutschland: mit VISA an "VISA-Automaten" kostenlos
Gimmicks: keine

c) comdirect (Preisliste

Kosten: 0 € - echt kostenlos - kein Mindesteingang o.ä.
Kreditkarte: VISA Debit Karte kostenlos - Fremdwährungseinsatz 1,5% - eigener Wechselkurs
Bargeld: weltweit kostenlos mit Kreditkarte an Automaten mit VISA Zeichen - Kosten des Automaten erstattet (ein Geldautomat MUSS aber über evtl. Automatenkosten informieren)
Bargeld in Deutschland: nur mit EC-Karte nur an Automaten der Cash-Group (Commerzbank,Deutsche Bank, Dresdner Bank, HVB, Postbank)
Gimmicks: 50 € wenn man das Konto in den ersten 3 Monaten mindenstes 5x für Überweisungen, Zahlungen, Abhebungen nutzt

Disclaimer: Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten beim Lesezeitpunkt. Bitte immer in die aktuellen Preislisten schauen!

Alles zusammen fährt man eigtl. mit der Cortal Consors am besten. Hier gibt es wirklich keine Gebühren und das z.B. auch in Norwegen auf Island oder wo auch immer nicht.
Die DKB ist auch sehr attraktiv, aber nur wenn man sie nur in Schweden oder Rumänien nutzen möchte (außerhalb des € Raumes).
Die comdirekt ist eigtl. eher auf Platz 3, da man dort ja "nur" kostenlos Bargeld bekommt, das aber auch weltweit außerhalb des €-Raumes.
Was die comdirekt aber attraktiv machen kann ist die VISA-Debit Karte. Hier läuft das Zahlen etc. nicht über einen monatlichen Kredit sondern es wird direkt geprüft, ob das Konto liquide ist. Das kann mehr Sicherheit bieten. Zumal man bei der comdirekt ja recht einfach 50 € Guthaben geschenkt bekommt. Die 50 € muss man erst mal wieder reinholen bei den ggf. Gebühren :wink:
Obs! Alle drei Banken/Konten sind reine online Konten!


Evtl. hilft es ja mancher/em etwas weiter :hey:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jul, 2014 7:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008
Beiträge: 746
Plz/Ort: 66694
Danke für Deine ausführliche Recherche! :dhoch:

In dem Gebiet wo ich immer Urlaub (Bohuslän/Dalsland) machen liegt es sogar an manchen Automaten bei 3000,- SEK

Liebe Grüße
Chrissy

_________________
Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jul, 2014 9:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Sehr gut, Herr Jeh! Danke für die Info's.

Hier noch ein Schmankerl zur Kartenzahlung: neulich an der Automatentanke in Åmål...aus versehen meine Deutsche Kreditkarte eingesteckt...und schwups, war bei SEK 400 Schluss mit Diesel...mit der schwedische Kreditkarte gibt's kein Limit...(oder jedenfalls keines, dass mich am Volltanken hindert).
Will sagen: auch mit einer (deutschen) Kreditkarte ohne Auslandsgebühr, gibt's noch ein paar andere Haken (die aber in diesem Fall nicht die Bank zu verantworten hat).

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jul, 2014 11:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
harfes hat geschrieben:
...aus versehen meine Deutsche Kreditkarte eingesteckt...und schwups, war bei SEK 400 Schluss mit Diesel...

Der Witz dabei ist, du kannst das (bei einigen Tankstellen?) machen bis der Tank voll ist. :grübel2:
Ausprobiert hatte ich das aus blanker Neugier vor zwei Jahren an einer Statoil-Automaten-Tanke bei Örebro. Dreimal nacheinander dieselbe Karte am gleichen Automaten. Ging ohne Probleme.
Armin Maiwald würde sagen:"Klingt komisch, ist aber so..." :D
JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jul, 2014 11:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Bei den schwedischen Kreditkarten liegt das limit beim Tanken oft bei 750 oder 800 kr. Sehr ärgerlich, weil ich damit mein Auto nicht vollgetankt bekomme. Es gibt aber noch Tankstellen ohne Limit! Oder man tankt mit deren eigenen Karten....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jul, 2014 12:14 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 234
Plz/Ort: NRW
Ich habe dieses Thema mit Interesse gelesen. :perfekt:
Ich tanke in Schweden und in allen anderen Ländern nur mit der Kreditkarte und auch ohne Probleme. Außerdem habe ich von meiner Bank (National Bank AG) eine Kreditkarte, mit der ich in der ganzen Welt gebührenfrei Geld ziehen kann und zwar ab € 200,--. Seit dem ich in USA mit einer Kreditkarte mal Probleme hatte, nehme ich immer 2 Karten mit. Ansonsten weiß ich ja, was ich für meine Unterbringung in Pensionen und Hütten bezahlen muss, da bittet Schweden, Dänemark und Norwegen immer um Bargeld, in Hotels kann ich wieder mit der Karte bezahlen. Finnland ist da von Anfang an mal viel flexibler gewesen, da konnte man sogar am Kiosk mit der Karte zahlen.
Ich bin vor einigen Jahren mal von Norwegen über Dänemark nach Deutschland gefahren. Dafür brauchte ich 2 Tage und habe natürlich in jedem Land getankt. An einer deutschen Tankstelle wurde der Tankwart aufgefordert, eine bestimmte Tel.Nr.anzurufen und mich damit zu verbinden. Das war die Mastercard-Service Nr., die von mir meinen Code wissen wollten, ob ich auch wirklich die Besitzerin dieser Karte bin. Ich fand das toll, dass da eine gewisse Kontrolle stattfindet. Die Dame erklärte sich damit, dass bei einer so kurzfristigen Durchfahrt mehrerer Länder die Vermutung aufkommt, die Karte könnte gestohlen sein.
Ein kleiner Beitrag zu meinen Erfahrungen! :YYBP:

Ein schönes Wochenende
HeRu

_________________
[url=https://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jul, 2014 14:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Herr Jeh hat geschrieben:
...

Die DKB ist auch sehr attraktiv, aber nur wenn man sie nur in Schweden oder Rumänien nutzen möchte (außerhalb des € Raumes).

...


Die DKB nutze ich seit Jahren, wirklich klasse. :perfekt:
Was man noch erwähnen kann, ist die Guthabenverzinsung bei der DKB. Als ich mit der Karte anfing, gab es noch 2,5 %, heute leider nur noch 1,05 %.

Gibt es das bei den beiden anderen genannten Karten auch? :YYAK:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jul, 2014 22:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
harfes hat geschrieben:
Hier noch ein Schmankerl zur Kartenzahlung: neulich an der Automatentanke in Åmål...aus versehen meine Deutsche Kreditkarte eingesteckt...und schwups, war bei SEK 400 Schluss mit Diesel...


Das (Limit) - auch als Info für Neuschwedenreisende - gilt aber nur bei den Automatentanken. An bemannten Tankstellen kann man idR ohne Limit tanken.

ELCH hat geschrieben:
Was man noch erwähnen kann, ist die Guthabenverzinsung bei der DKB. Als ich mit der Karte anfing, gab es noch 2,5 %, heute leider nur noch 1,05 %.


Laut dem Preisverzeichnis findet die Guthabenverzinsung nur auf dem CC-Konto statt. Die anderen beiden bieten das dann über das Tagesgeldkonto.

Ist ein nettes Feature, aber ich finde z.B. die 10 Cent Gutschrift pro Kreditkarten-Zahlung bei Cortal Consors attraktiver.
Was die DKB für mich persönlich unattraktiv macht ist, dass man eben Bargeld nur als SEK oder LEI kostenlos ziehen kann. In Dänemark, Norwegen etc. werden Gebühren fällig, was für mich dann eine deutliche Abwertung ist.

HeRu hat geschrieben:
Außerdem habe ich von meiner Bank (National Bank AG) eine Kreditkarte, mit der ich in der ganzen Welt gebührenfrei Geld ziehen kann und zwar ab € 200,--.


Danke für den Hinweis. Bei "deiner" Bank kostet aber schon das kleinste Konto "myGrio web" 4,90 € Grundgebühr im Monat. Hinzu kommt, dass die Bargeldverfügungen eben erst ab 200 € kostenfrei sind.

Der Sinn sofern man das so nennen mag an den o.g. genannten 3 Online-Konten ist, dass diese eben bequemst neben einem eigtl. bestehenden Hauptkonto laufen können. Sozusagen als kostenlose Urlaubskassen.
Denn eine Filialberatung hat man bei diesen Konten nicht. Ebenso kompliziert ist es oft Bargeld ein zu zahlen oder große Beträge ab zu heben.
Das muss man eben für sich entscheiden. Aber eben als Urlaubskonten: trés chic :perfekt:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jul, 2014 23:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Herr Jeh hat geschrieben:
...

Was die DKB für mich persönlich unattraktiv macht ist, dass man eben Bargeld nur als SEK oder LEI kostenlos ziehen kann. In Dänemark, Norwegen etc. werden Gebühren fällig, was für mich dann eine deutliche Abwertung ist.

...


Da irrst Du! Bargeld gibt es weltweit kostenlos. Nur die Gebühr bei Karteneinsatz außerhalb der Eurozone ist nur in SEK und LEI kostenlos!

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jul, 2014 23:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
ELCH hat geschrieben:
Herr Jeh hat geschrieben:
...

Was die DKB für mich persönlich unattraktiv macht ist, dass man eben Bargeld nur als SEK oder LEI kostenlos ziehen kann. In Dänemark, Norwegen etc. werden Gebühren fällig, was für mich dann eine deutliche Abwertung ist.

...


Da irrst Du! Bargeld gibt es weltweit kostenlos. Nur die Gebühr bei Karteneinsatz außerhalb der Eurozone ist nur in SEK und LEI kostenlos!
Hast Du auch so in deinem Eingangsposting geschrieben :wink:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO