Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 8:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jan, 2007 19:19 
Marion hat geschrieben:
Danke Ilvi und Anja T.!

gern geschehen!

Zitat:
Ilvi, sagtest du Flohmarkt????

:YYBP: Ja, im Sommer immer sonntags ist Loppis :-) Ich fahre sogar dafür oft die 90 km bis Ronneby ;-) In den letzten Jahren zwar nicht mehr so häufig aber früher war das ein MUSS ;-)
Leider habe ich keine digitalen Bilder davon, nur eingeklebte. Aber hier findest Du alles darüber, auch einen kleinen Film http://www.ronneby.se/publicweb/templat ... px?id=5041

Zitat:
Ich LIEBE Flohmärkte und Loppis war eines der ersten schwedischen Wörter, die ich konnte. grins

Na, dann passt das ja :-)

Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen, die ihr machen könnt: Ihr könnt auch nach Harasjömåla fahren, wenn euch Angeln Spass macht: http://www.harasjomala.com/ Ist nicht sooo weit von Ronneby, schätze um die 70 km. Liegt nicht weit von uns.

Wenn ihr Lust auf Tagestouren mit dem Auto habt:
Kristianstad
Listerlandet (südlich von Sölvesborg)
Insel Ivö und drumherum
Åhus (lecker Eis :alg17: , schönes Städtchen und toller Strand)
und natürlich nördlich von Blekinge: Kronobergs Län, Urshult, Sirkön, aber das habt ihr ja eh schon vor ;-)

Bei Fragen oder Bedarf an weiteren Bildern: her damit ;-)

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jan, 2007 19:25 
Hej Gallier!

Ja, die Markisen sind wirklich typisch, ich mag sie auch gern.
Weiß aber nicht genau wo man sie bekommt, habe gerade mal unter google.se "markis" eingegeben, da findet sich einiges, z.B. hier: http://www.moogio.se/Default.aspx?mainP ... bPageIDX=8
Das sind zumindest die gestreiften Fenstermarkisen (fönstermarkis). Aber ich kann leider keine Firmenempfehlung oder sonstiges Infos geben da ich mich damit absolut nicht auskenne. Aber das kann ja vielleicht noch jemand anders hier?! Ingo? Martin? Annika?
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle ein Bild im nächsten Schwedenurlaub mitnehmen und dann vor Ort in entsprechenden Läden fragen (Telefonbuch).

:YY: Ilvi



Gallier hat geschrieben:
Hej Ilvi,
ich habe mir gerade sehnsüchtig Deine Bilder angeschaut.
Diese Markissen an den Fenstern (2. Foto) ist für mich typisch schwedisch. Wir würden gern sowas an unserem Schwedenhaus in Deutschland haben. Wir würden es beim nexten Urlaub im Sommer in Schweden kaufen.
Kannst Du mir die genaue schwedische Bezeichnung dafür nennen?
In welcher Art Laden kann man das kaufen?
Hejdå
Gallier
:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 18 Jan, 2007 11:57 
Hej,

schön, das ihr nach Blekinge fahren wollt! Ist zu meiner neuen Wahlheimat geworden!

Wurden ja schon einige interessante Dinge hier genannt.
Ich hänge mal an:
Järnavik Naturpfad - zu jeder Jahreszeit schön.
Straußenfarm, Karlskrona, Vägga, Blomstergården (wenn auch eher was für kleine Kinder), ins Glasriket ist es von hier aus auch nicht weit.
Ende August dürften allerdings noch nicht allzuviele Einrichtungen geschlossen haben. Zumindest der Loppis im Brunnspark geht immer bis Ende Oktober (jeden Sonntag).
Das Kreativum ist wirklich toll und lohnt sich immer noch.

Schönen Urlaub wünscht
Heike från Ronneby


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 18 Jan, 2007 16:46 
Hej Heike!

Was ist denn genau der Järnavik Naturpfad? Den kenne ich nicht, hört sich aber sehr interessant an! Wo ist er?

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 18 Jan, 2007 18:24 
Hej Livi,

also die meisten kennen ja Järnavik als ganz tolle Badebucht inmitten des Naturschutzgebietes da. Wenn man aber rechts fährt statt links (ich hoffe da kommst Du jetzt mit!?) kommt man auf die andere Seite und da kann man stundenlang in abwechslungsreicher Natur und entlang der Ostsee herumlaufen.

... muss mal schaun ob ich darüber was genaueres finde ;-)

Grüße
Heike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 18 Jan, 2007 18:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Heike,

... meinst Du dieses Natureservat mit Wanderweg ?

Järnavik

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 18 Jan, 2007 19:07 
Super Kalle!

Genau!
(Hatte noch keine Zeit genauer zu suchen weil ich mir grad arg Sorgen mache um meine Restfamilie in NRW, der anscheinend das Dach überm Kopp wegzufliegen droht :-(()

Genau das meinte ich! Und wenn man also auf dieser Karte von oben kommt (Richtung Ostsee sozusagen) rechts halten, an einem großen Hof linkerhand vorbei und durch ein Gatter, welches man wegen freilaufender Kühe wieder gut schließen sollte. Ich glaube aufgrund dieses etwas "ungünstigen" Gatters ist vielen nur die andere Seite bekannt.

Grüße
Heike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jan, 2007 21:11 
:cool!: Järnaviks Camping hab ich schon mal gesehen, also dann weiß ich ja wohin ich demnächst mal fahre ;-)

Danke für den Tipp!

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Gute Wahl!
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jan, 2007 1:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hallo Marion,
wünsche euch jetzt schon einen tollen Urlaub, :koffer: , ich bin sicher ihr werdet begeistert sein.
Uns hat seit ca. 3 Jahren das Blekinge-Fieber gepackt!
Es gibt halt sehr viel zu sehen und zu erleben und der zu fahrende
Radius für diese Ausflüge hält sich noch in Grenzen (gerade wenn es Kindern dann schon mal zu lange dauert). :ei:
Die vielen Tip's die ihr schon bekommen habt kann ich nur positiv unterstreichen und der Brunnspark ist auch ohne Loppis schön -ihn durchziehen lange Wanderwege (Karte zum zurechtfinden gibts im Touristbüro).
Noch zu erwähnen wäre das Marinemuseum in Karlskrona - für 2 Jungs ein Eldorado - viel zum anfassen und erleben! :YYAA:
In der Bucht von Järnavik, bzw. im kleinen Hafen hatten wir letztes Jahr das Glück ein altes, riesiges Schiff einlaufen zu sehen, wir dachten schon das dort neue Folgen von Captain Hook gedreht würden.
Fahrt nicht nur die Hauptverkehrsstraße entlang sondern nehmt mal den längeren Weg entlang der dortigen Küste - ihr werdet mit wunderschönen Bucht- und Häuseransichten belohnt.
Achtung ! In den Wiesen und Feldern stehen oft Rehe mit Anhang,
sie wechseln auch gern einfach über die Straße und im Sommer 2006 hatten wir auch das Glück einen Elch sehen zu können.
Er lief parallel zur Straße und unserem Auto neben uns durch Wiese und Wald. :YYBN:
Viel Spass und einen tollen Urlaub wünscht euch
saxemara

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jan, 2007 14:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Bin wieder zurück aus CH und F und es war super!

Ihr habt ja zu Blekinge schon tolle Tipps gegeben! Viel mehr kann ich auch nicht dazu beitragen. Der loppis im Brunnsparken ist wirklich spitze!

Dann gibt's noch die Bootstour von Järnavik nach Tjärö - wunderschön! Ich hoffe, sie wurde noch nicht erwähnt (habe die Beiträge hier nur schnell überflogen).

Hier noch eine Seite (bisher leider nur auf schwedisch):

http://www.blekingeparlor.se

Alnaryd liegt etwas dichter von Karlskrona als von Ronneby. Auch Karlskrona ist ein wunderschönes Städtchen, dass auch "Klein Stockholm" genannt wird, weil die Stadt auf vielen Inseln gebaut ist.

Hier eine recht informative Seite von Karlskrona:

http://www.karlskrona.se/default____10087.aspx

Wenn mir noch mehr einfallen sollte, melde ich mich nochmal zu diesem Thema.

Viel Vorfreude auf den Urlaub!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO