Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 1:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gewalt in Malmö
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 11:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Und ich finde es besonders Böse Menschen welche man nicht einmal kennt aus weltanschaulichen oder religiös verblendeten Ansichten an Leib und Leben zu schädigen.
Wie kann man nur so schlecht sein die Hand welche einen füttert auch noch zu beißen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewalt in Malmö
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 11:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
vibackup hat geschrieben:
Daneben gibt es eine andere Dimension: dem/den anderen gut oder böse zu wollen.


vibackup hat geschrieben:

Aber es gibt Handlungen, die aus meiner Sicht moralisch verwerflich sind und in der Absicht geschehen, anderen zu schaden. Das nenne ich böse. Ein Beispiel sind Hetzreden von AfDlern im bspw. Bundestag, die im Wissen geschehen, dass diese andere (dümmere) Menschen anstiften, Gewalt gegen Ausländer zu verüben.
Oder wenn man Drogen verkauft, in dem Wissen, dass das andere in den Ruin treibt.
Es gibt mehr solche Beispiele, aber du hast recht: es braucht einen Schadensvorsatz



So in etwa sieht auch meine eigene Definition von "böse" aus.

Wobei ich im ursprünglichen Kontext (AfD-Wähler dumm oder böse etc.) die Sache mit dem Schadensvorsatz auch auch etwas erweitern würde: Bewusst in Kauf nehmen, dass andere zu Schaden kommen (z. B. Flüchtlinge erst gar nicht aufnehmen), nur damit der eigene Komfort keine Kratzer bekommt (z. B. dass alles so bleibt wie früher; man sich in seinem kleingeistigen Umfeld aufgehoben genug fühlt, um sich keine neuen Fragen mehr stellen zu müssen; dass die gastronomische Vielfalt überschaubar bleibt :wink: etc. )

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewalt in Malmö
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 11:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Ich hatte eigentlich gadacht es ginge um die Gewalt in Malmö,
da ich jetzt auch noch nen Crashkurz in Psychotherapie bekomme, sagt mir mal wieder, das man auch in Foren lernen kann! :triller:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewalt in Malmö
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 11:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Rudi hat geschrieben:
Und ich finde es besonders Böse Menschen welche man nicht einmal kennt aus weltanschaulichen oder religiös verblendeten Ansichten an Leib und Leben zu schädigen.
Wie kann man nur so schlecht sein die Hand welche einen füttert auch noch zu beißen.


Ok, ich versuche mal zu erraten, an welchen Stellen Du Dir die nicht gesetzten Kommata gedacht hast:
"Und ich finde es besonders böse, Menschen, welche man nicht einmal kennt, aus weltanschaulichen oder religiös verblendeten Ansichten an Leib und Leben zu schädigen.
Wie kann man nur so schlecht sein, die Hand, welche einen füttert, auch noch zu beißen."

Zu Satz 1: Gegenfrage: Ist es weniger böse, bekannte Menschen aus anderen Gründen an Leib und Leben zu schädigen?
Aber ansonsten stimme ich Dir natürlich zu: Die schweren Verbrechern von Nazis (früher und heute) oder Islamisten wird wohl niemand als "nicht böse" bezeichnen wollen.
Allerdings sind wir jetzt schon wieder ziemlich weit vom ursprünglichen Thema der Gewalt in Malmö abgedriftet...

Zu Satz 2: Oje, die Metaphern mal wieder. Wenn ich das hier jetzt mit Deiner früheren Ausführung zu dem Haus und den eigenen Kindern verbinde, wird's endgültig abenteuerlich. :wink:
Aber Du wirst schon Recht haben - solange man den Satz auch auf Schweden, Deutsche, Hugenotten etc. anwenden darf.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewalt in Malmö
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 12:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Kali hat geschrieben:
Ich hatte eigentlich gadacht es ginge um die Gewalt in Malmö,


Ja, ursprünglich. :mrgreen: Und auch wenn es kürzlich tatsächlich wieder entsprechende Vorfälle dort gab, enthielt der erste Beitrag ja einen Artikel von 2017. :wink:
Das Ganze hat also schon sehr unsachlich angefangen...

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewalt in Malmö
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 16:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Aber Du wirst schon Recht haben - solange man den Satz auch auf Schweden, Deutsche, Hugenotten etc. anwenden darf.

Aber natürlich. Gilt natürlich auch für Ruhrpottler welche ja bekanntlicherweise zum einem großen Teil aus Zuwanderen bestehen welche sich meistens ohne Probleme integriert haben


PS Ich hoffe ich habe nicht wieder ein Komma vergessen. Nicht das sich wieder Jemand daran aufgeilen muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewalt in Malmö
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 18:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Rudi hat geschrieben:
Gilt natürlich auch für Ruhrpottler welche ja bekanntlicherweise zum einem großen Teil aus Zuwanderen bestehen welche sich meistens ohne Probleme integriert haben


Irgendwo stammen wir ja alle irgendwo von irgendwelchen Migranten ab, das meinte ich nicht. Und um Integration ging es hier schon gar nicht, sondern um Gewalttaten.
Mir ging es um diese Aussagen, die sich so lesen, als ob Verbrechen/Gewalt/"Böses" sich auf bestimmte Volksgruppen beschränken würden.
So nach dem Motto: Als Asylant hat man NOCH WENIGER das Recht, ein Verbrechen zu begehen. Eine besonders harte Strafe, bis hin zur Abschiebung, ist da nur gerechtfertigt etc. Im Umkehrschluss würde das heißen: Das gleiche Verbrechen durch einen Staatsbürger ist weniger schlimm? Und ein Staatsbürger hat für ein Verbrechen in seinem eigenen Land eine weniger harte Strafe verdient als ein Asylant? Oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden?


Zitat:
Ich hoffe ich habe nicht wieder ein Komma vergessen


Doch, alle. :wink: Wenn man hier jedes Komma korrigieren würde, bräuchte man nix anderes zu machen (zumal sich jeder mal vertippt, ich mich auch), aber der längere Satz weiter oben war wirklich ohne Zeichensetzung völlig unverständlich. Mit der Satzzeichen-Ergänzung wollte ich nur sicherstellen, dass ich auch den richtigen Satz, genau so, wie er gemeint war, kommentiere.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewalt in Malmö
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2019 22:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Rudi hat geschrieben:
Und ich finde es besonders Böse Menschen welche man nicht einmal kennt aus weltanschaulichen oder religiös verblendeten Ansichten an Leib und Leben zu schädigen.

Ja, auch das ginge ein, wenn da ein Voratz dahintersteckt.
Und ich würde das nicht auf weltanschauliche Gründe beschränken, sondern generell so sehen.
Kali hat geschrieben:
Ich hatte eigentlich gadacht es ginge um die Gewalt in Malmö,
da ich jetzt auch noch nen Crashkurz in Psychotherapie bekomme, sagt mir mal wieder, das man auch in Foren lernen kann! :triller:

OBS: das ist keine Wissenschaft, sondern meine Ansicht. Deine ist da so gut wie meine, was den Begriff "böse" betrifft.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewalt in Malmö
BeitragVerfasst: Mo, 23 Dez, 2019 6:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Apropos Arsch und Kragen:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-115.html

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO