Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 21 Jun, 2021 13:12 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 21.06.2021
Beiträge: 1
Plz/Ort: Berlin
Hallo zusammen!

Mein Freund und ich planen innerhalb der kommenden Jahre nach Schweden auszuwandern.
Aktuell informieren wir uns noch und stellen die Weichen. In dem Zuge habe ich ein paar Fragen:

1. Das Gesundheitssystem wird weltweit angepriesen, aber ich habe von langen, sehr langen Wartezeiten gehört, sowohl beim normalen Hausarzt als auch für Fachärtze. Die nationale Gewährleistung einen Arzt binnen einer bestimmten Zeit sehen zu können, wird wohl kaum eingehalten. Wie sind Eure Erfahrungen?

2. Sollte ich noch eine Weile von S aus für ein Unternehmen in D arbeiten, wo muss ich die Steuer zahlen?

3. Der "Integrationskurs" in dem die Sprache gelehrt, als auch kulturelles etc. vermittelt werden soll, dauert meines Wissen nach maximal zwei Jahre. Was ich nicht ganz herausgefunden habe ist, ob man diesen Kurs innerhalb einer bestimmten Zeit nach Einreise (Habe von maximal 3 Jahren gehört) in Anspruch nehmen muss, oder ob das auch später geht. Wir wollen ihn auf jeden Fall in Anspruch nehmen, müssten aber für unsere Planung wissen wann und wie man ihn in Anspruch nehmen kann. Auch habe ich gehört, dass mal diskutiert wurde, diesen Kurs in Vollzeit anzubieten und auch zu vergüten, ist da was dran?

Vielen Dank und liebe Grüße :smile:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 24 Jun, 2021 0:43 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.06.2013
Beiträge: 132
hallo

wir planen dasselbe.

1)keine Erfahrung, aber das ist genau, was ich überall lese und mir alle erzählen

2)imo bezahlst du jeweils dort Steuern, wo dein Lebensmittelpunkt ist. Wenn Schweden dein Wohnsitz ist, dann in Schweden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 24 Jun, 2021 17:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
shangrila hat geschrieben:
Das Gesundheitssystem wird weltweit angepriesen, aber ich habe von langen, sehr langen Wartezeiten gehört, sowohl beim normalen Hausarzt als auch für Fachärtze. Die nationale Gewährleistung einen Arzt binnen einer bestimmten Zeit sehen zu können, wird wohl kaum eingehalten. Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielleicht wird es irgendwo auch angepriesen, aber in systematischen Vergleichen schneidet es wegen schlechter Zugänglichkeit und ziemlich direkter politischer (statt fachlicher) Steuerung schlecht ab.
Die Pandemie hat das jetzt schmerzhaft deutlich gemacht, und langsam dämmert es jetzt auch unseren Politikern...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO