Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 0:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesundheitliche Absicherung
BeitragVerfasst: Do, 18 Jun, 2015 10:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Mir ist es mal passiert 1998 im Norden von Schweden,das ich mal zum Doc in Schweden mußte.Eine Knochenhautentzündung im Finger machte sich breit.Ich hatte eine Auslandversicherung abgeschlossen hier in D vorher.Aber leider mußte ich aber alles in Vorkasse gehen.War nicht unerheblich damals.Sogar die Übersetzungsgebühren mußte man bezahlen.War schon eine teure Angelegenheit damals.Aber ich zog mein Urlaub durch,mit Einschränkungen.Es hat aber auch ca.ein 3/4 Jahr gedauert bis ich von der Versicherung das Geld zurück bekommen habe.Dann noch nicht alles....!! :YYBO: Hattet ihr mal solch ähnlichen Fall und was kann man dagegen machen,das es bissele besser abläuft mit der Versicherung......sicherlich im Ausland den Doc nicht beanspruchen.Aber leider ist es mal nicht zu umgehen immer.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundheitliche Absicherung
BeitragVerfasst: Do, 18 Jun, 2015 17:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Schon mal gehört das es auf der Rückseite der Gesundheitskarte der Krankenkassen eine Europäische Krankenversicherungskarte aufgedruckt ist?
Die zeigt man beim Arztbesuch vor und bezahlt dann nur noch 200 Kronen und seine Medikamente.

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundheitliche Absicherung
BeitragVerfasst: Do, 18 Jun, 2015 17:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
amazonfahrer hat geschrieben:
Schon mal gehört das es auf der Rückseite der Gesundheitskarte der Krankenkassen eine Europäische Krankenversicherungskarte aufgedruckt ist?
Die zeigt man beim Arztbesuch vor und bezahlt dann nur noch 200 Kronen und seine Medikamente.

MfG
Amazonfahrer

Nein nicht gehört oder überhaupt gehabt.Wo bekommt man das denn?Ich habe nur eine Auslandversicherung bei der Allianz.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundheitliche Absicherung
BeitragVerfasst: Do, 18 Jun, 2015 17:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
19guesch hat geschrieben:
amazonfahrer hat geschrieben:
Europäische Krankenversicherungskarte

Nein nicht gehört oder überhaupt gehabt.Wo bekommt man das denn?Ich habe nur eine Auslandversicherung bei der Allianz.

Die gab es auch 1998 noch nicht.
Kein Wunder also.
Heute ist das allerdings schlau, die blaue Karte mitzuhaben, denn dann gilt, was Amazonfahrer schreibt.
Gibt es bei der Krankenkasse, denke ich mal.
Hier bei der FK, aber da muss man in Schweden leben.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundheitliche Absicherung
BeitragVerfasst: Do, 18 Jun, 2015 18:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Also es ist gemeint auf der Rückseite der Gesundheitkarte(mit Lichtbild)das ist gemeint.Na dann wär doch hinfällig die Auslandkrankenversicherung oder?Muß dort mal in die Spur gehen deshalb.Aber danke für den Hinweis.Stimmt 1998 gab es das noch nicht.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundheitliche Absicherung
BeitragVerfasst: Do, 18 Jun, 2015 21:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Nee, die private zahlt, was die GKV nicht zahlt. Also Karte vorzeigen, früher Auslandskrankenschein, Eintritt zahlen und gut ist. Wenn Du natürlich mit dem Taxi dahinfährst, und die GKV das nichtzahlt, kannst Du das bei der privaten einreichen. Oder Du bekommst eine Behandlung, die in D nicht unter Kassenleistung fällt, dann kannst Du auch da einreichen.
Wenn Du z.B. in ne Privatklinik gehst - ist in Schweden eher nicht der Fall, aberim Süden, Türkei o.ä. kriegst Du natürlich ne ganze Batterie Medikamente verschrieben, die vielleicht lt. GKV too much sind. Die bekommst Du auch von der privaten (Apothekenquittung brauchst Du). Da da Zeug meistens eh billiger ist, zuckt da auch keine Private.
Höchstens Dein Hausarzt schlägt die Hände überm Kopp zusammen, mit was man Dich vollgepumpt hat. Aber wie gesagt, bei der Vardcentral kommt das sicher nicht vor.

Übersetzung braucht man eigentlich nicht. In das landessprachliche oder englische Blabla fliessen ja die lateinischen Fachbegriffe und Diagnose ein. Das kapiert die Kasse schon.
Mit ner Knochenhautentzündung hätte ich mich krankschreiben lassen, Du warst ja sicher eingeschränkt, sonst wärst Du janicht zum Arzt.

VG, Suse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundheitliche Absicherung
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2015 11:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Danke für die Antwort Backa...!
Ja mit der Knochenhautentzündung im linken Zeigefinger war schon erheblich.Wenn das im Urlaub kommt um so mehr.War so dick das ich zuerst nicht das Lenkrad anfassen konnte.
Na konnte ich mir denken mit der Karte.Auch werde ich nicht mehr in der Gelegenheit kommen ins Ausland zu kommen.Wenn ja....?....dann muß ich mir vorher genau informieren.Hat sich doch gegenüber früheren Jahren einiges geändert.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundheitliche Absicherung
BeitragVerfasst: So, 21 Jun, 2015 12:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej,

die Europäische Krankenversicherungskarte ist mittlerweile bei allen GKVs und PKVs Standard und wird auch in Schweden anerkannt - eigene Erfahrung in der ersten Juni-Woche 2015 :mrgreen:
Mehr Infos auf -> http://www.besucherguide-schweden.de/re ... -Hilfe.php

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundheitliche Absicherung
BeitragVerfasst: So, 21 Jun, 2015 12:14 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2013
Beiträge: 147
Plz/Ort: Am Vänern
Auch wir mussten im April 15 den Notdienst einer Vårdcentral in Mariestad aufsuchen. Obwohl wir nicht in der EU sind, reichte auch für uns die Rückseite unserer Krankenkassenkarte und wir bezahlten nur die 300 SEK Praxisgebühr und die Medikamente in der Apotheke.

_________________
Liebe Grüsse vom Göta Kanal
Sabina

http://www.SabinArt.ch


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO