Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gestern entdeckt
BeitragVerfasst: Mi, 04 Mai, 2016 9:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
.... die Hybrid Fähre Berlin in Rostock - Warnemünde

20160503_194338.jpg
20160503_194338.jpg [ 976.55 KiB | 1423-mal betrachtet ]


Sorry für die Bildqualität, durchs Fenster mit Handy und vollem Zoom.

Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern entdeckt
BeitragVerfasst: Do, 05 Mai, 2016 9:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Das Bild ist ok, man sieht das Schiff, aber:
was ist daran so bemerkenswert?
Verstehe leider nicht den "innebörd" des Postings...
:YYAK:
:grübel:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern entdeckt
BeitragVerfasst: Do, 05 Mai, 2016 9:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Die ist wohl den Tag endlich geliefert und in Dienst gestellt worden und das erste mal in Warnemünde..... wurde mir gesagt.
Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern entdeckt
BeitragVerfasst: Do, 05 Mai, 2016 12:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Schwedencamper hat geschrieben:
Die ist wohl den Tag endlich geliefert und in Dienst gestellt worden und das erste mal in Warnemünde..... wurde mir gesagt.
Gruß Michael


Ich versuche das mal zu sortieren:

Ursprünglich wurde das Schiff schon vor fünf Jahren gebaut. Die Stralsunder Volkswerft hatte den Auftrag für die beiden neuen Scandlines-Fähren bekommen und fürchterlich in den Sand gesetzt. Nicht nur der Tiefgang war - verursacht durch rund 700 Tonnen "Übergewicht" - zu groß, auch diverse Leitungen (insbesondere Datenleitungen) waren fehlerhaft verlegt und es gab auch massive Vibrationen. Scandlines nahm die Fähren nicht ab, die Volkswerft ging Pleite. Aus der Konkursmasse kaufte Scandlines die beiden Schiffe doch noch und überführte diese zu Blohm und Voss nach Hamburg. Die projektierten den Umbau, zeigten sich aber skeptisch in Hinblick auf Preis und Fertigstellung und damit verbundener (Garantie-)Zusagen. Die Fayard-Werft Lindø (Munkebo/Odense) fand sich letztlich bereit die B-V-Pläne umzusetzen. Wie schwierig das werden sollte, zeigte sich an den immer neuen Verschiebungen des Ablieferungstermins. Es gab ja auch genügend Arbeit: 700 Tonnen abspecken und das Hybridkonzept umsetzen. Es wurde das oberste Deck komplett entfernt, die Innenräume vollständig aus leichteren Materialien neu gebaut, die Brücke abgerissen und durch einen Aluminiumneubau ersetzt. Dazu die Umbauten des Antriebssystems auf ein Hybridsystem, sowie eine vollständig neue Verkabelung. Der Brand einer Steuertafel tat dann noch ein übriges. Nachdem allein im vergangenem Jahr die Ablieferung (mindestens) zweimal verschoben wurde, begannen in der zweiten Aprilhälfte 2016 die Probefahrten.

Seit dem 24. April liegt das erste der beiden Schiffe - die "Berlin" - an seinem neuen Liegeplatz im Rostocker Hafen. Am 3. Mai fand dann endlich die Taufe statt. Ursprünglich geplant war die Indienststellung am gleichen Nachmittag - aber wie so oft platzte der Termin. Es gibt noch Einstellungsarbeiten am Hybridantrieb, es fehlt noch die "Klasse" (also die Abnahme durch die Klassifizierungsgesellschaft) und es braucht noch ein paar Probefahrten für die neue Besatzung, bisher fuhr noch die Werftbesatzung das Schiff. Angepeilt ist der erste Einsatz innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Ablösen soll die "Berlin" die "Prins Joachim", die eigentlich um den 10. Mai herum an ihre neuen Eigner (European Seaways) aus Griechenland übergeben werden sollte. Fahren soll der alte Zossen dann zwischen Brindisi - Corfu - Igoumenitsa und dann weiter nach Kefalonia und Zakynthos (boah, ich fand schon manchmal die zwei Stunden über die Ostsee anstrengend).

Wann die "Kronprins Frederik" durch die noch im Umbau befindliche "Copenhagen" ersetzt werden soll ist noch offen. Angepeilt ist wohl Ende Oktober.

Insofern hat der Michael schon ein besonderes Bild geschossen...

JJ :yydd:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern entdeckt
BeitragVerfasst: Do, 05 Mai, 2016 13:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
@ Schwedencamper und Johannsen: Danke für die Erklärung.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO