Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 3:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Do, 14 Okt, 2021 9:59 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
Hej,
seitdem wir unsere neue Avloppsanlägning haben, fällt auf dass es in unserem Badezimmer aus dem Waschmaschinenabfluss fürchterlich stinkt.
Es ist irgendwie ein eigenartiger Kohlgeruch, gegen den wir schon mit heissem Wasser, Chlor und Speiseöl vorgegangen sind, indem wir diese Flüssigkeiten in den Abfluss gegossen haben. ( Tipp von Nachbarn ) Leider haben all diese Mittel nur eine kurzfristige Wirkung und der Gestank tritt schon nach cirka einer Stunde wieder auf.
Nun ist es so dass wir auf Grund der nachbarschaftlichen Gegebenheiten ( Fischteiche vor der Tür ) ein Flockungsmittel benutzen müssen, welches bei jeder Toilettenspülung zum Wasser hinzugefügt wird. Das passiert automatisch mittels einer aufwendigen Konstruktion mit Sender, Empfänger usw.
Kann es sein dass der Geruch von eben diesem Mittel kommt ?
Vor der Neuinstallation der Kläranlage war der Geruch bei weitem nicht so extrem.
Es reicht uns schon wenn bei uns durch den Garten manchmal eine Wolke aus der Kläranlage ( aus der Verteilung ) durch die Luft wabert.....
Nun auch noch im Haus......
Weiss jemand einen Rat wie wir diesen Gestank loswerden könnten ?
Danke schon jetzt !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Do, 14 Okt, 2021 11:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
alerich hat geschrieben:
seitdem wir unsere neue Avloppsanlägning haben, fällt auf dass es in unserem Badezimmer aus dem Waschmaschinenabfluss fürchterlich stinkt. Es ist irgendwie ein eigenartiger Kohlgeruch,( ...)


Die Vorgeschichte ist ja aus deinen Beiträgen bekannt, dass es jetzt Probleme gibt ist bedauerlich.

Die im Abwasser befindliche Luft muss durch Entlüftung ins Freie gelangen können, aber nicht über den Waschmaschinenabfluss. Ist der offen? Wie muss man sich das vorstellen?
Was hat sich denn innen gegenüber früher verändert?

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Do, 14 Okt, 2021 12:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Ich kann lamborn nur zustimmen. Auch an die Stelle, wo das Waschmaschinenwasser in den Ablauf gelangt gehört ein Siphon als Geruchsverschluß.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Do, 14 Okt, 2021 13:04 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
Im Bad hat sich nichts verändert ausser dass ein Sensor für das Flockungsmittel hinter dem Klo ist.
Zum Abfluss: Es wird wohl so eine Art Geruchsverschluss sein.
Der Ablauf der Waschmaschine führt in den Boden und dort steht das Wasser wie in einem Geruchsverschluss.
Trotzdem stinkt es daraus....
Wie kann ich hier Fotos von der Angelegenheit einstellen ? Leider gelingt mir das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Do, 14 Okt, 2021 15:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Wenn ich auf Antworten oder Zitieren klicke, finde ich oben das Eingabefeld und unten den letzten Beitrag, auf den ich mich beziehe. Dazwischen befinden sich ein Feld Dateianhang hochladen.
Mit Durchsuchen finde ich die Datei auf meinem Laptop ( Vorausgesetzt ich kenne ihren Namen und Speicherort! )
Dann habe ich sie ausgesucht, aber noch nicht hinzugefügt!
Ich kann im Feld darunter einen Dateikommentar schreiben und muss sie nur noch über Datei hinzufügen
einbauen.
Sie ist direkt im Beitrag sichtbar, wenn ich direkt unter dem Eingabefeld Im Beitrag anzeigen anklicke.
Links, neben Absenden, kann ich die Vorschau aufrufen und mir Text und Bild vorher anschauen.
Datei hinzufühen.jpg
Datei hinzufühen.jpg [ 99.74 KiB | 1490-mal betrachtet ]


Dann Absenden

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Do, 14 Okt, 2021 21:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
Ich hoffe es klappt mit dem Hochladen....Danke für die Hilfe.
Hier der Waschmaschinenabfluss...
Es müsste meines Wissens ein Geruchsverschluss sein.
Trotzdem stinkt es unangenehm.....
20211014_135342.jpg
20211014_135342.jpg [ 2.92 MiB | 1457-mal betrachtet ]

20211014_135352.jpg
20211014_135352.jpg [ 2.18 MiB | 1457-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Do, 14 Okt, 2021 22:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Ja, das sollte ein Geruchsverschluss sein. Ich würde ihn mal auseinandernehmen und gut reinigen. Da sammelt sich Schmodder (schwarze schleimige Ablagerungen) im Laufe der Zeit an.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Fr, 15 Okt, 2021 13:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
Ja, wo man rankommt gut reinigen.

Gerade Waschmittel bei den Nierigtemperaturwaschgängen gibt ein ziemlich übel stinkendes schleimiges Zeug und kann auch dafür sorgen
das der Abfluss nach und nach verstopft.

Also entweder regelmäßig Kochwäsche oder heißes Wasser und Essigreiniger.

Ansonsten fällt mir grad ein das viele ältere Deckel vom Altwasserbrunnen ein Belüftungsrohr haben und neue meist nicht.
Hab keine Ahnung warum aber Belüftung kann ja nicht schaden.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Fr, 15 Okt, 2021 13:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.08.2020
Beiträge: 501
Plz/Ort: 36330 Rottne
das Problem ist dort wo das weisse ablaufrohr Reingeht, den golvbrunn.
Das weisse Teil im golvbrunn solltest du herausnehmen können, manche Modelle sind mit einem Hebebügel ausgestattet.
Wenn du das weisse Teil draussen hast (nicht das schutzgitter wo schon auf dem Bild neben dem golvbrunn liegt) kontrolliere ob es genügend wasser zurückbehält damit es wie ein Siphon funktionieren kann.

Wenn du es schon einmal herausgenommen hattest musst du sicherstellen dass die Dichtung von dem Teil nicht beschädigt ist.

Beispiele oder hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gestank im Badezimmer
BeitragVerfasst: Fr, 15 Okt, 2021 13:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Benutzt ihr oft Flüssigwaschmittel? Das zeug ist in Verbindung mit weichem Wasser ein häufiger Produzent von wunderbarem Schlonz,
der sich zusammen mit Stofffasern zu einem schlickigem "Algenteppich" verwandelt und Rohre etc. langfristig versaut.

Wie oben schon geschrieben: regelmäßig mal Kochwäsche (bevorzugt 90°) und besser Pulverwaschmittel und keine Weichspüler etc.
Schau dir auch mal die Ableitung vom Waschmadchinenschlauch bis zum Bodeneinlass an.

Falls du Zugang Corega-Tabs (aka Gebissreiniger): In ne Waschwanne / Badewanne mit heißem Wasser und Rohre und Schlauch da rein.
In den Bodenabfluß (golvbrun oder so) auch was rein werfen und mal gut einwirken lassen und im Anschluss alles mechanisch reinigen (Bürste).
Im Abfluss muss Wasser stehen bleiben und der hat auch zwei Dichtungen. Die kontrollieren.

Das Flockungsmittel dürfte hier keinen Einfluss haben, da du ja Siphons dazwischen hast. Sofern also Wasser im Ablauf bleibt muss es ja von/aus den Rohren etc. oberhalb des Bodeneinlaufs kommen.

€dit: villa.vxo hat gleichzeitig geschrieben :perfekt:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO